Frage zu Kernbohrern

Diskutiere Frage zu Kernbohrern im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinde! Eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Martin, komme aus dem Süden Österreichs und bin als Werkmeister für...
O

oe8mfq

Registriert
31.12.2012
Beiträge
76
Ort
Oesterreich Kaernten Bezirk SV
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Martin, komme aus dem Süden Österreichs und bin als Werkmeister für Elektrotechnik beim örtlichen Energieversorger in der Netzleitwarte im Schichtbetriebtätig.

Nun zu meiner Frage:
Ich beschäftige mich so hobbymäßig etwas mit kleineren Schlosserarbeiten wie z.B. Stiegen, Blechtüren, alles für Haus und Hof, ev. mal eine Terasse im 1.Stock des Hauses oder ein Carport... Dafür habe ich mir eine Fein KBM 32 Q zugelegt, weil ich die schweren Teile nicht unbedingt zur Bohrmaschine tragen will und meistens alleine arbeite. Ich bin bei den Kernbohrern (auch bei allen anderen) über 3 verschiedene Qualitäten gestolpert.

1.) HSS (vom Werkzeugmarkt 6-Telig 12-22mm ca. € 130,- inkl.)
2.) HSS Co 5 (In der Bucht gesehen je nach DM € 30,- bis 50,-/Stk.
3.) Fein Original HM bestückt beim örtlichen um ca. € 45,- bis 60.- in der Bucht oder sonst im Netz zum Teil günstiger.

Den Satz vom Werkzeugmarkt und einige Fein Original HM besitze ich derzeit und nach und nach kommen HM bestückte mit Fein QuickIn Aufnahme dazu. Ich verwende auch einen Adapter von Weldon 19mm auf QuickIn und ein Metabo-Futura 0-13mm Bohrfutter mit Adapter von einer alten, aber seinerzeit bestimmt sehr guten Bohrmaschine.

Ich möchte mir auch einen Schweißtisch so nach dem Muster von Strong Hand Tools bauen und da sind sehr sehr viele Bohrungen (DM 16mm) notwendig. Material wird normaler ST37 mit 15mm werden. Meine Frage daher an die wissenden, mit welcher Qualität von Kernbohrern bin ich am besten beraten, bzw. ist es ok, wenn ich mir nach Bedarf verschiedene DM und Schnitttiefen (wird aber sicher nicht mehr als 25mm werden) an HM bestückten Kernbohrern besorge?

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, Frohes Fest und einen Guten Rutsch und schöne Grüße aus Kärnten

Martin
 
Thema: Frage zu Kernbohrern

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
506
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.268
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.148
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben