Frage zu Kernbohrern

Diskutiere Frage zu Kernbohrern im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinde! Eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Martin, komme aus dem Süden Österreichs und bin als Werkmeister für...
O

oe8mfq

Registriert
31.12.2012
Beiträge
76
Ort
Oesterreich Kaernten Bezirk SV
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Martin, komme aus dem Süden Österreichs und bin als Werkmeister für Elektrotechnik beim örtlichen Energieversorger in der Netzleitwarte im Schichtbetriebtätig.

Nun zu meiner Frage:
Ich beschäftige mich so hobbymäßig etwas mit kleineren Schlosserarbeiten wie z.B. Stiegen, Blechtüren, alles für Haus und Hof, ev. mal eine Terasse im 1.Stock des Hauses oder ein Carport... Dafür habe ich mir eine Fein KBM 32 Q zugelegt, weil ich die schweren Teile nicht unbedingt zur Bohrmaschine tragen will und meistens alleine arbeite. Ich bin bei den Kernbohrern (auch bei allen anderen) über 3 verschiedene Qualitäten gestolpert.

1.) HSS (vom Werkzeugmarkt 6-Telig 12-22mm ca. € 130,- inkl.)
2.) HSS Co 5 (In der Bucht gesehen je nach DM € 30,- bis 50,-/Stk.
3.) Fein Original HM bestückt beim örtlichen um ca. € 45,- bis 60.- in der Bucht oder sonst im Netz zum Teil günstiger.

Den Satz vom Werkzeugmarkt und einige Fein Original HM besitze ich derzeit und nach und nach kommen HM bestückte mit Fein QuickIn Aufnahme dazu. Ich verwende auch einen Adapter von Weldon 19mm auf QuickIn und ein Metabo-Futura 0-13mm Bohrfutter mit Adapter von einer alten, aber seinerzeit bestimmt sehr guten Bohrmaschine.