Frage zu Geländern/Handläufen aus VA

Diskutiere Frage zu Geländern/Handläufen aus VA im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich will/ muss demnächst warscheinlich für Freunde einen Handlauf aus VA machen für Balkone. Welchen Werkstoff würdet ihr nehmen und welche...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Ich will/ muss demnächst warscheinlich für Freunde einen Handlauf aus VA machen für Balkone. Welchen Werkstoff würdet ihr nehmen und welche Rohrdurchmesser nehmt ihr da denn so ?
Bin für alle Erfahrungen dankbar.
Außerdem welche Wandstärke ist da so üblich ? Nehmt ihr geschliffene Rohre ? Mit was schleift ihr denn so die Schweißnähte ?
 
Moin,

Werkstof ist meist ganz normales VA also 1.4301
Rohrdurchmesser ist oft ein ganz krummes Maß, in den meisten Fällen 47, irgendwas mm, hat sich scheinbar so bewährt.
Wenn der Auftraggeber geschliffenes Rohr wünscht, bestell dieses auf jeden Fall fertig, sonst schleifst du dir später einen Wolf.
Schweißnähte werden bei uns mit dem WS und Fächerscheibe vorsichtig verschliffen, dann Vorschleifen mit Satiniermaschine oder Schleifband und abschließendes finish mit Fließ und Rohrschleifer von Suhner :wink:
 
Ich denke, diese krummen Maße kommen von Zoll. Bei dem schleifen mit dem WS: Welche Körnung ?
Nimmt man normalerweise geschliffenes Rohr oder so. Ich weiß, dass das auf den Kunden ankommt, aber wenn man sowas für sich selber mache sollte.
 
Nabend

Letzten Sommer, für jemanden ein ganzes Haus mit Balkonen / fr. Balkonen und Geländern zu geballert.

42,4 x 2,0 mm V2A für den Handlauf.

Das große Balkongeländer ... vorgefertigt.

DSC00168.JPG


Und vor Ort verklebt, gibt solch ein Klebesytem (mit Fittingen etc.).

http://www.hoerr-online.de/

Wobei ich auch kein Fan vom kleben bin, aber es geht Prima flott und ist Preislich nicht zu schlagen.

Aber auch viele Teile dort geschweißt, brauchst halt wirklich die richtigen Maschinen, wie Janik schon sagt, ohne einen Rohrschleifer schaut es mau aus.

MFG Ronny
 
Jungschweißer schrieb:
Ich denke, diese krummen Maße kommen von Zoll. Bei dem schleifen mit dem WS: Welche Körnung ?
Nimmt man normalerweise geschliffenes Rohr oder so. Ich weiß, dass das auf den Kunden ankommt, aber wenn man sowas für sich selber mache sollte.

240 Körnung hat das Rohr.

Musst Dich langsam dahin schleifen 80 -> 120 -> 240.

Zum Ende Schleifvlies.

MFG Ronny
 
Körnung 80 nehmen wir, der Rest kommt ehh beim aufschleifen. Wichtig ist, dass du keine großen Macken oder unebenheiten rein schleifst, denn die bekommst du nacher beim Aufschleifen nicht mehr raus und man fühlt sie dann auch.
Bei Handläufen ist geschliffenes Rohr eig. standard denn man sieht dann nicht jeden zusätzlichen Kratzer, der von zb Ringträgern erzeugt werden kann.
Man kommt aber nicht umhin, das Rohr alle paar Jahre neu aufzuschleifen.
Die Wandtsärke des Rohrs ist meist 1,5-2mm.
Guck mal hier http://www.metall-kontor.de/ da bestellen wir unser Material, ist ja auch nicht weit weg von dir.

Was ist es denn für eine Form des Geländerrohrs, einfach nur Gerade oder gehts auch über Ecken, dann währe vielleicht auch ein Stecksystem für dich interessant.
Winkel werden gesteckt und können beliebig verdreht werden, bei der Montage machst du dann nur zwei unsichtbare Hefter nach dem ausrichten, dass spart Arbeit und Nerven :lol:
 
Welche Maße haben die übrigen Rohre bei dir ? Ich habe aber keinen Rohrschleifer. Aber Fragen bleiben noch offen. Geschliffene oder "normale" Rohre ? Wie schleift ihr denn Schweißnähte z.B. auf Eck, wenn man 2 Rohre in 90° aneinander schweißt. Habt daheim einen Rohrschleifer ?
 
Hallo,
also ein Rohr mit 47er Außendurchmesser gibt es bestimmt sollte wohl im Preis mächtig sein, denke mal meintest 48,3. Rohr 42,4 nehmen viele Leute lässt sich gut greifen, sieht nicht zu klobig aus, dazu sind Rohrbögen, Abschlußstopfen und was weiss ich halt günstiger als für größere Durchmesser.
Das Rohr sollte auf jedenfall in Korn 240 bestellt werden, in roh sieht das nicht wirklich gut aus. Bei Füllstäben z.B. 12mm kannst du ruhig in blank gezogen bestellen, die bekommst du schnell nachgeschliffen.
Schweißnahtbehandlung:
1. Schweißen, dabei darauf achten das die Naht nur so dick wird wie es sein muss, dann brauchst auch nicht viel schleifen.
2. Vorschliff wie schon erwähnt mit Fächerscheibe, kannst aber auch eine Fieberscheibe verwenden oder einen Propellerschleifer oder je nachdem direkt eine Vliesscheibe, aber das lass mal besser.
Bei den gekörnten Scheiben reicht Korn 80.
3. Mit einer Vliesscheibe Grob die Nahtstellen nachschleifen bis die Riefen rauspoliert sind.
4. Dann mit einer Satinierwalze für die Bohrmaschineden Schliff wieder herstellen oder mit Handvlies.
5. Die Übergänge nacharbeiten so das alles so aussieht als wenn das Ding nie geschweißt wurde.

Ein Rohrschleifer ist zwar von Vorteil wird aber nicht benötig.

Mfg MasterRick
 
Ja meinte Rohrdurchmesser 42,4mm :lol:
 
Warum sollte man die Rohre denn alle paar Jahre nachschleifen ?
Könnte man die Ecken nicht erst mit 80er, dann 120er und 240er Fächerscheiben schleifen und dann mit einer Polierscheibe drüber gehen ?
 
Hallo,
nachschleifen weil da z:B. von Ringen Riefen in Längsrichtung entstehen können oder jemand sehr intelligentes die Rohre putzt mit einem Küchenschwamm, welcher selbe Wirkung wie Schleifvlies hat. Wenn den Handlauf nach ein paar Jahren nachschleifst sieht der wieder aus wie am ersten Tag, macht man eigentlich nur wenn es wirklich nötig ist.
Kannst den Handlauf auch in Stufen hochschleifen auf Korn 240. Dauert dann länger mehr Schleifscheiben werden benötigt und muss eigentlich nicht sein.
Bevor du das Geländer machst würde ich dir empfehlen mal an einer kleinen Gehrung zu üben.
An der Innenseit kannst du gut mit der Fächerscheibe nur auf der Naht schleifen. Im Außenberreich immer um 90 Grad versetzt zur Schliffrichtung schleifen. Am besten so wenig wie nötig mit der Schliffrichtung schleifen bei gekörnten Scheiben. Mit Vliesscheiben hingegen mit Schliffrichtung schleifen.

Mfg MasterRick
 
Habt ihr eine Ahnung, wo man günstig Satinierwalzen für Bohrmaschine im Internet bekommt ?
 
Jungschweißer schrieb:
Habt ihr eine Ahnung, wo man günstig Satinierwalzen für Bohrmaschine im Internet bekommt ?

Morgen

Ab und zu bekommt man welche bei Ebay, kannst Du auch gebraucht kaufen (meine wenn von einem namenhaften Hersteller, dann halten die Dinger wirklich sehr lange).

Gebraucht den Außendurchmesser mit einer neuen vergleichen, bis 10mm unter (neu), kann man Sie beruhigt kaufen.

Gerade geschaut:

http://www.mercateo.com/kw/satinierwalze/satinierwalze.html

So teuer sind Sie ja neu auch nicht, also mein Technolite Fritze, hatte letztens Sommer ganz andere Preise ...

Gibt auch von Pferd, diverse Schleifkörper für die Bohrmaschine (A100).

MFG Ronny
 
Hallo,
die von bashy verlinkten Satinierwalzen sind wohl alle nicht für die Bohrmaschine sondern für die Satiniermaschine. Mal bei google Schleifmop eingeben, sollte viele Ergebnisse rauswerfen, wo du dann letztendlich kaufst musst du dann entscheiden, ich rate dir zu Klingspor oder ähnlich namenhaften gutem. Sobald der Mop an Kanten benutzt wird ist er sehr schnell dahin und für spätere Flächenbearbeitung nicht mehr zu gebrauchen..
Gebrauchte Mops würde ich auf garkeinen Fall kaufen. Du kannst nämlich nicht wirklich wissen wofür der Mop vorher alles gebraucht wurde. Ich kaufe auch keine gebrauchten Polierscheiben, die Gefahr das jemand damit vorher Stahl geschliffen hat ist mir einfach zu groß.

Mfg MasterRick
 
Wenn ihr ein Gartentürchen machen müsstet, welchen Rohrdurchmesser für den Hauptrahmen würdet ihr nehmen?

Entschuldigt, die nächste Frage passt hier nicht so hin: Welche Wandstärke haben normalerweise Auspuffrohre aus VA ?
 
Jungschweißer schrieb:
Wenn ihr ein Gartentürchen machen müsstet, welchen Rohrdurchmesser für den Hauptrahmen würdet ihr nehmen?

Entschuldigt, die nächste Frage passt hier nicht so hin: Welche Wandstärke haben normalerweise Auspuffrohre aus VA ?

33,7 langt vollkommen (oder 30mm Kasten), und ein paar Zierstäbe rein, habe das so ähnlich, bei meinem Hoftürchen.

cgvsa6nb.jpg


MFG Ronny
 
Welche Maße haben die Zierstäbe ? Welches Rohr hast du für die Türgriffe verwendet ? Kannst du noch mal ein Bild schicken, gerne auf per PN mit dem ganzen Türchen ?
 
Morgen

Diese Zierstäbe, sind lediglich 8mm (nimm aber 10mm, 8mm ist ein wenig wacklig, hatte Sie noch auf Lager, deshalb verbaut).

Hier die Bilder (der Bogen oben ist nicht so schön geworden ... da im Schraubstock, mit roher Gewalt gebogen), das ganze hat 4mm Wandung, aber 2mm tun es auch (ebenfalls noch auf Lager gehabt).

Edelstahl Türgriffe, gab es glaube seiner Zeit bei Aldi im Angebot ~ 7 €, meine dafür kann man Sie nicht selber bauen.

11734_hpim0363_1.jpg


11734_hpim0367_1.jpg


-------------

Vorlage war übrigens:

http://www.schuhmann-metall.at/pages/index_gr.htm

zaun1.jpg


zaun2.jpg


MFG Ronny
 
Vielen Dank ! Ich will aber noch ein paar Wochen warten, bis es wärmer wird und mir noch etwas Schleifwerkzeug besorgen.
 
Hallo,
bashy schrieb:
Hier die Bilder (der Bogen oben ist nicht so schön geworden ...
nur der Bogen ? :ducken:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber aus meinem Auge sieht da nix gelungen dran aus.

@ Jungschweißer kannst auch ruhig 12er Rund nehmen und falls das Tor nachbauen möchtest, mach es wie die Firma von der Vorlage mit dem gebogenem Rohr, sieht einfach besser aus und lässt sich leichter verarbeiten.

Mfg MasterRick
 
Thema: Frage zu Geländern/Handläufen aus VA

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
482
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
509
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben