Frage zu FIAC PONY VX 304 Kompressor

Diskutiere Frage zu FIAC PONY VX 304 Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem mit einem FIAC PONY VX 304 Kompressor. Der Kompressor läuft beim 1. Start ganz normal an und...
C

chickenchecker

Registriert
09.06.2015
Beiträge
8
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem mit einem FIAC PONY VX 304 Kompressor.
Der Kompressor läuft beim 1. Start ganz normal an und schaltet bei 10 bar ab. Nach dem abschalten bläst unter dem Druckchalter aus so eine schmalen Messingteil Luft heraus bis der Druck unter 7 bar fällt. Dann will der Kompressor wieder einschalten ,brummelt aber nur. Luft bläst weiter ab. Ab ca 3 bar schaltet er dann ein und pumpt wieder bis auf 10 bar und schaltet wieder ab.
So geht das immer wieder!!

Hat da jemand ne Idee was das sein könnte ??
Der Kondensator ist schon getauscht worden ,der ging bei der Aktion kaputt.

Vielen Dank

Gruss Daniel
 
Kesselrückschlagventil defekt/undicht. Überprüfen.
 
Hallo, wo genau find ich das ??

Gruss Daniel
 
Sitzt auf dem Kessel. Da geht die Rohrleitung vom Zylinder rein.
Hat meist eine grosse Verschlussschraube. Druck im Kessel kpl. ablassen, Verschraubung öffnen und Dichtung auf Ventilkolben überprüfen.
 
Des Messingding unter dem Druckschalter kann auch das TÜV-Sicherheitsventil sein. War an meinem Kompressor kürzlich auch hinüber.

PS
 
In dem angehängten Bild ist der abgedrehte Stumpen zu sehen wo das Sicherheitsventil nach dem ersten Reparaturversuch wieder hätte sein sollen.
IMG_20150130_213950.jpg

PS
 
Ich sage nur: Loctite oder vergleichbares Zeug :mrgreen:
 
@ H. Gürth, die Verschraubung am Kessel hab ich schon aufgehabt, da ist aber nix drin ,nur die Verbindung auf das Kupferrohr >> Kessel und die kleine Leitung zum Druckschalter !!
 
@checker: ANstelle hier fröhliches Rätzelraten zu veranstalten mach doch mal ein Bild von der Situation bzw dem Gerät welches da abbläst. Für dich ist deine Beschreibung eindeutig. Für uns nicht.

@H.Gürth: Nee nix Loctite. Das war ein klassischer "nach fest kommt ab Fall" :P
Ich hatte das Ventil, weil es, wie vom TE beschrieben, abgeblasen hat demontiert etwas daran gemacht und wieder montiert. Da der Zünskerzenschlüssel so schön darüber gepasst hat konnte ich es auch sehr bequem festdrehen. Und dann wollte ich nuuur noch ein kleines bischen... :?
Jetzt ist halt ein unverbasteltes Ventil dran. :allesgut:

PS
 
Das R-Ventil, sieht etwa so aus:
Kesselrv..jpg
und so etwa sieht es drinnen aus:
Rückschlagdichtung.jpg

oder mal ein klares Foto einstellen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!
Werde morgen oder am Wochenende mal Bilder des Kompressors machen :)

Vielen Dank vorerst mal :)

Gruss Daniel
 
20150612_203611.jpg

Hi Leute ,

hab mir den Kompressor mal genauer angeschaut, da war kein Rücschlagventil vorhanden ! Das hat auch niemand ausgebaut ,denk das hat sich halt irgendwie mal zerlegt und liegt jetzt im Kessel drin !
Hab mir nen Rückschlagventil organisiert n 1/2 " und das ensprechend reduziert und dann mit der Mepla Leitung und den Winkelanschlüßen angepasst !
Sieht bissel speziell aus ,aber funktioniert tadellos :)

Was haltet Ihr davon ???

Gruss Daniel
 

Anhänge

  • 20150612_191112.jpg
    20150612_191112.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • 20150612_203600.jpg
    20150612_203600.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
Tja, letztes Bild............
und wo ist das Zeug was da drin sein müsste ?
 
Ja eben ,da war nix drin !!
Da sah so aus ,als ob da nie was drin war !! Die Verschraubung hat auch keiner geöffnet vor mir !!
Logischerweise musste es aber so sein ,drum mein Eigenbau:)
 
In der Orignal Verschraubung sollte wohl so eine Art Rückschlagventil sein ! War aber wie auf dem einen Bild zu sehen ist leer !
Hab dann ne 1/2" Hülse genommen und da ein Rückschlagventil reingeschraubt ,von da aus bin ich auf ne Mepla Verschraubung und hab da ein 16 Mepla Rohr gebogen und bin oben auf 2 90 Grad Winkel von Viega um auf den vorhandenen Verteiler zu kommen !!

Der Kompressor hat ja viele Jahre funktioniert ,irgendwie hat sich das Teil zerlegt, keine Ahnung!! Jetzt funktioniert er wieder ,entlüftet sauber und läuft wieder tip top an :)
 
H. Gürth schrieb:
Dann fragt sich aber der qualifizierte Laie, wie der Kompi jemals richtig Druck aufgebaut hat :?:

Solange die Kompressorventile halten UND der Motor es schafft gegen den Druck anzulaufen sehe ich da kein Problem.
Allerdings müsste die Druckentlastung des Druckschalters, sofern die funktioniert hat nach dem Abschalten immer den ganzen Kesseldruck wieder abgelassen haben... :kp:
Wenn keiner daran herumgeschraubt hatte :allesgut:


PS
 
Der Kompressor läuft beim 1. Start ganz normal an und schaltet bei 10 bar ab. Nach dem abschalten bläst unter dem Druckchalter aus so eine schmalen Messingteil Luft heraus bis der Druck unter 7 bar fällt. Dann will der Kompressor wieder einschalten ,brummelt aber nur. Luft bläst weiter ab. Ab ca 3 bar schaltet er dann ein und pumpt wieder bis auf 10
Eingangspost.................alles klar :?:
 
H. Gürth schrieb:
Eingangspost.................alles klar :?:

Jetzt ja :?

:bierchen: pS
 
Kein Plan was da gelaufen ist mit dem Teil !!!
Hat ja immer funktioniert, bis der Kondensator kaputt gegangen ist und er nur noch brummelte!
Hab ja nen neuen eingebaut und dann hat ich die Situation wie im Eingangspost beschrieben !!!!

Vielen Dank Euch allen das ihr mir geholfen habt das Teil wieder zum laufen zu bringen!
Mein Kumpel,mder hat ne Zimmerei,mdem gehört das Teil,mfreut sich riesig das er wieder läuft :)

Dankschee :)
 
Thema: Frage zu FIAC PONY VX 304 Kompressor

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
482
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
509
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben