Frage zu Bohreinsatz 6mm

Diskutiere Frage zu Bohreinsatz 6mm im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen: Ich suc he einen Bohrer für meine Bohrmaschine, der 6mm Durchmesser hat (also ein ganz normaler...
S

sistakaiman

Guest
Hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich suc he einen Bohrer für meine Bohrmaschine, der 6mm Durchmesser hat (also ein ganz normaler 6mm-Bohrer), aber an seiner Spitze sollte ein kleiner Führungsstift von 5mm Durchmesser sein (ca.3-4 mm lang).
Kann so etwas gekauft werden oder speziall irgendwo hergestellt werden?
Ich brauche es zum sauber Ausfräsen und frei legen von Snowboardinserts M6, die von einer Kunststoffschicht überzogen sind.

Vielen Dank für alle Infos und Ideen.

Sistakaiman
 
Jau das ginge z.B. mit einem Stufenbohrer wie dem hier, eventuell das nicht benötigte Vorderteil bzw. die überflüssigen vorderen Stufen abschleifen (am Schleifbock, zwischendurch immer wieder mal in Wasser tauchen zur Kühlung) bis nichts mehr stört.
 
Hi,

die andere, deutlich teurere Lösung, gibt es hier :
www.gfs-tools.com
dort kann man Flachsenker kombinieren.
Am Anfang des Kataloges :
http://www.gfs-tools.com/PDF/GFS_Katalog.pdf
ist der schematische Aufbau zu sehen.
Es gibt einen Träger (der wird in die Bohrmaschine gespannt), einen Flachsenker und einen Führungszapfen.
Der Vorteil des Systems gegenüber der günstigeren Lösung von Raubsau : die vorhandene Bohrung wird nicht beschädigt (da der Zapfen keine Schneiden besitzt), die Bohrung ist am Grund nicht schräg (weil es ja ein Senker ist).
Aber der klare Nachteil : sowas kostet ordentlich Geld, da Werkzeug für Industrie :wink:
(schätze einen guten Hunderter, für Halter + Senker + Zapfen, bestimmt)

Gruß, Glatisant
 
@Glatisant
Ich poste hier nicht umsonst den Stufenbohrer, er könnte nochmals nützlich sein. Obwohl ich eher auf 2 Skiern unterwegs bin hab ich da eine Vermutung...

@sistakaiman
Bevor du bestellst und bohrst... schreib doch mal genau wie du die Dinger freilegen möchtest. Inserts sind ja die Dinger mit denen die Bindung fixiert wird, normalerweise sind die doch fix im Brett? Was soll da nun freigelegt werden? Meinst du mit der Kunststoffschicht etwa den Belag?
 
Zapfen 5mm und Bohrer 6mm ergibt ja "nur" 0,5mm Schneiden.
Sollte für eine Werkzeugschleiferei machbar sein, aber macht mr irgendwie keinen Sinn.
Warum setzt Du vor dem Beschichten nicht passende Elemente in die Gewindebuchsen/Inserts?
Bist Du eigentlich Sicher mit den genannten 5mm?
M6 hat ein Kernloch von 4,8mm.

PS
 
Thema: Frage zu Bohreinsatz 6mm

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
506
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.268
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.148
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben