Formula Student

Diskutiere Formula Student im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sorry, dass ich mich hier in eurem Forum breit mache aber ich habe ein echtes Problem. Ich Mitglied eines studentischen Vereins Namens Elbflorace...
G

grico

Guest
Sorry, dass ich mich hier in eurem Forum breit mache aber ich habe ein echtes Problem.

Ich Mitglied eines studentischen Vereins Namens Elbflorace (TU-Dresden, www.elbflorace.de). Wir sind dabei, einen einsitzigen Formelrennwagen zu konstruieren.

Problematisch ist dabei, dass wir niemanden finden der sich zutraut den Rahmen zu schweißen (25CrMo4).

Es könnte auch daran liegen, dass wir wenig bis gar keine finanzielle Mittel haben. Wir sind also auf Sponsorenleistungen angewiesen, wo es in diesem Bereich schlecht aussieht.

Eventuell hat ja einer von euch jemanden im Raum Dresden bzw. Sachsen, der das KnowHow und die Ausrüstung für solche Arbeiten hat.
 
Moin, gibts in Dresden evtl. ein Institut für Schweißtechnik ?
Oder irgendwo in der Nähe ? Da sollte sich dann doch was machen lassen. Bei uns (Niedersachsen) gibts eins, die haben aber glaube ich nur große Laser, aber damit sollte das auch gehen :wink:
Vielleicht hat so ein Insitut ja ein offenes Ohr für Studentenprojekte.
 
Hallo,
bei uns macht so etwas die Fa. Wiechers Racing. Dort werden Überrollkäfige etc. für Rennwagen gefertigt. Bei der FIA WM haben sie selbst den ersten Platz bei den Privatteams belegt.
Ihr braucht aber eine komplette Rahmenlehre auf die eure Konstruktion geschraubt wird. Schweißen ist dann ´Kleinkram`.
Grundsätzlich könnt Ihr das ganze auch Hartlöten. Englische Motorradrahmen ( Rennrahmen ) werden seit jahrzehnten hartgelötet und das hält sicher, da der Stahl weniger erhitzt wird. Die ganzen Temperaturprobleme entfallen, da mit einer Temperatur von ca. 850 °C gelötet wird.
Über das Thema gibt es ein geniales Buch: John Bradley's The Racing Motorcycle Allerdings bezogen auf die Anfertigung von Motorradrennrahem. Aber im Grundsatz ist alles gleich. Dieses Buch ist langsam vergriffen, so daß der Preis steigt, aber es ist wohl das beste, was je geschrieben wurde. Dieser John Bradley ist Hochschulprofessor und baut schon lebenslang Motorräder....
Viele Grüße
Andreas
 
Thema: Formula Student

Ähnliche Themen

S
Antworten
62
Aufrufe
9.535
Ein_Gast
E
K
Antworten
14
Aufrufe
3.937
J-A-U
J
D
Antworten
1
Aufrufe
5.405
Yoda
Y
D
Antworten
5
Aufrufe
10.501
Alfred
Alfred

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben