Frage zu Colchester Student 6" Drehmaschine

Diskutiere Frage zu Colchester Student 6" Drehmaschine im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus, --es geht um eine Colchester Student 6" Drehmaschine, masse sind ca. 160x95 auf 140cm höhe! diese hier...
D

danielg40

Registriert
30.11.2008
Beiträge
106
Ort
79395 Neuenburg
Beruf
Fahrzeugbauer
Servus,
--es geht um eine Colchester Student 6" Drehmaschine, masse sind ca. 160x95 auf 140cm höhe!

diese hier: http://www.bowcott.com/cls/student6s.jpg


--Kommt soweit man dem typenschild erkennen kann aus England!
--schätze mal herstellerdatum um 1965 - 1975rum!
--mit Kühlsystem

kennt einer diese maschine?

Würde da für fast geschenkt(ca. 100-200€) dran kommen, ist ein ganzer haufen an allen möglichen verschiedenen teilen dabei!

Schaut nur etwas runter gekommen aus, sprich 5cm staub drauf, an den blanken stellen etwas flugrost und wing ölig das ganze!

sollte also mal richtig gereinigt etc. werden!

was denkt ihr ist die wert???lohnt sich die anschaffung????
 
1. Nach 40 Beiträgen solltest Du auch schon mitbekommen haben daß in diesem Forum die Einhaltung der Rechtschreibung ganz gerne gesehen wird :wink:

2. Um 100-200,- würde ich das Schätzchen (Platz vorausgesetzt) auf der Stelle mitnehmen.
Selbst wenn sie komplett fertig ist, kriegst Du ja schon ein Vielfaches für die Teile und/oder den Schrottwert.

Wäre ein schönes Winterobjekt die wieder hinzukriegen! :lichtauf:
 
Sie ist von meinem Chef, daher so günstig!
Und auf de Arbeit brauchen wir sie nicht, er hat sie vor 3-4jahren ma angeschafft aber noch nie benutzt seit dem!
Scheinbar sollte alles funktionieren!Aber obs stimmt weiß man nicht!

Was ist sie den so ca. Wert?Probiere nächste woche erst ma grob das meiste aus, zum schauen ob sie überhaupt läuft!

Würde auch noch ne Wörner Tischbohrmaschine dazu bekommen!
Auch ein älteres Teil!Motor n=1400 und noch Riemen angetrieben!Wollte aber eh demnächste mir ne Tischbohrmaschine anschaffen, von daher wenn die einigermaßen was taugt, erspare ich mir das!

Was ist den von Riemenantrieb zu halten?Hat die nicht zu viel Schlupf?
 
Zu technischen Details kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich beim Drehen nicht bis gar nicht auskenne :oops:
 
Hallo,
ich würde sie nehmen, sie wird so 600 kg wiegen und macht dann schon einen Transportaufwand den du mitrechnen musst.
Wenn sie läuft und komplett ist kannst du mal messen wie genau sie noch läuft. Die abgebildete Maschine hat einen Nortonkasten (das Teil links mit den Löchern zum verstellen), damit kann man viele Steigungen der Vorschubspindel direkt schalten.
 
Also ich glaube das sie etwas schwerer ist, schätze so auf 0,8T!
Transport ist kein Problemm!
In de Firma mitm Kran auf de Hänger, und daheim mitm Radlader vom Nachbar runter und de rest mitm Hubwagen und Männerkraft :D

Also es ist genau die Maschine wo auf dem Bild zu sehen ist, die Student 6"!

Steigungen der Vorschubspindel :?: :oops:
Hab noch nicht viel Ahnung vom Drehen, lediglich in de Berufsschule mal 1-2 Stunden gemacht!
Bin Fahrzeugbauer!

Ja, aber Wert sollte sie schon noch an die 1000€ sein, oder?

danke
 
Ohne es zu wissen, aber den Wert einer Maschine kann man m.M. erst erahnen wenn man weiß ob sie überhaupt funktioniert, und wenn nicht, WAS ist kaputt und WAS wirds kosten.

Schlimmstenfalls halt Schrottwert.
 
danielg40 schrieb:
Steigungen der Vorschubspindel :?: :oops:
das ist jetz etwas unsachlich ausgedrückt, du kannst damit verschiedene Vorschübe über die Zugspindel einstellen und z.B. unterschiedliche Gewinde schneiden.
 
sodele,
werd morgen ma schaun ob ich sie zum laufen bekomme!
Auf was sollte ich achten, was ausprobieren?Und was sollte gehn was größere Problemme machen könnte?
Auf welche Geräusche etc. achten?

Will mir nicht den ganzen Streß machen wegem Transport etc. um daheim dann fest zustellen das irgendwas größeres hinüber ist!

Wäre super wenn noch paar antworten kommen!
 
Hallo,
einfach mal laufen lassen und alle Vorschübe in Leit- und Zugspindel durchschalten, vorwärts- und zurück, dann mal was längsdrehen und messen. Maschinenbett anschauen nach Abnutzung, falls Wechselräder notwendig sind schauen ob vorhanden, Getriebedeckel mal abnehmen und reinschauen.
 
habe sie vorhin ma mitm Kolleg angeschlossen! Läuft alles soweit einwandfrei, nur schalten läßt sie sich etwas schwer!Aber mitm dem Harzigen alten Öl wahrscheinlich kein Wunder!

Am automatischen Vorschub geht auch soweit alles!
Nur die Lampe geht nicht :lol:

Jetzt die woche erst ma zu mir nach hause schleppen!
Dann erst ma richtig sauber machen mit Benzin oder Diesel!
Dann ma des alte Öl raus und wechseln!
kann manns Öl normal ablassen, oder muß des abgesaugt werden?

Was für Öl kommt da wieder rein?


Bohrmaschine:
http://img4.imageshack.us/i/16112009034.jpg/

Drehbank:
http://img688.imageshack.us/i/16112009037.jpg/
 
Hallo,
normales Mehrzweckgetriebeöl wie früher beim Auto (90er).
Es wird schon eine Ablassschraube vorhanden sein.
 
Hallo,
willst du die Maschine in einer Projektarbeit restaurieren und verwenden oder verkloppen? :wink:
 
"Mach es zu deinem Projekt" Hornbach :D

Restaurieren will ich sie nicht, nur komplett richtig sauber machen, mit neuem öl etc.!
Und will sie behalten!Weiß jetzt zwar noch nicht was ich so zum drehen habe, aber hätte schon öfters ma eine gebraucht für irgendwelche Bolzen oder Stifte etc.!

Das nächste Problemm wird dann nur noch das richtige handling dafür zu bekommen :oops:
 
danielg40 schrieb:
"Mach es zu deinem Projekt" Hornbach :D

Restaurieren will ich sie nicht, nur komplett richtig sauber machen, mit neuem öl etc.!
Und will sie behalten!Weiß jetzt zwar noch nicht was ich so zum drehen habe, aber hätte schon öfters ma eine gebraucht für irgendwelche Bolzen oder Stifte etc.!

Das nächste Problemm wird dann nur noch das richtige handling dafür zu bekommen :oops:

Viel Erfolg dabei.

Aber Vorsicht, Drehen ist durch die Nähe zum rotierenden Werkstück und Futter (den Steckschlüssel übrigens niemals im Futter stecken lassen!!!) etwas gefährlicher als Fräsen.
Also keine weite Kleidung, Kittel etc. tragen!

Und beachte von Anfang an die richtigen Schnittwerte. Es macht Qualitativ durchaus einen Unterschied, ob man mit der richtigen Drehzahl und Vorschub arbeitet oder nicht.


Die Maschine hätte ich auch - Platz vorausgesetzt - mitgenommen.
 
Thema: Frage zu Colchester Student 6" Drehmaschine

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
505
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
512
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben