Flott 10STW - Hall Sensor / Drehzahlmessser

Diskutiere Flott 10STW - Hall Sensor / Drehzahlmessser im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner Flott 10STW ist beim Bohren die Segementscheibe hochgerutscht und hat den Hall Sensor zerstört. Ich würde gerne das Bauteil...
B

BOB KORN

Registriert
19.01.2023
Beiträge
4
Hallo,

bei meiner Flott 10STW ist beim Bohren die Segementscheibe hochgerutscht und hat den Hall Sensor zerstört.
Ich würde gerne das Bauteil ersetzen.

Kennt sich jemand damit aus?

Bei Flott gibt es nur die komplette Elektronik für ca. 300,00 Euro


Grüße Jochen
 

Anhänge

  • IMG_3955.jpeg
    IMG_3955.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo Jochen
Besteht die Möglichkeit an den Resten zu ermitteln wo ursprünglich die Spannungsversorgung anlag.
Denn die Beschaltung der Anschlussbeinchen würfelt jeder Hersteller eigenmächtig aus.
Habe eben drei Datenblätter angeschaut und alle drei sind anders beschaltet.
Grundsätzlich würde ich in jedem Fall nach einem Sensor schauen der wenigstens 24V aushält..
Evtl kann ich nächste Woche mal im Geschäft schauen was dort an einer Flott Bohrmaschine für ein Sensor verbaut ist.
Du könntest bis dahin mal hier im Forum schauen/suchen. Ich meine, dass hier mal irgendwo ein Schaltplan gepostet wurde.
Evtl passt auch einer aus einem ausgemusterten DC-Lüfter von einem PC-Netzteil o.ä.

PS
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt noch dieses Bild sagt das mehr?
 

Anhänge

  • UZNT7852.jpeg
    UZNT7852.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 87
Plus und Minus sind eindeutig...
nicht zu erkennen. :wink:
An der Platine könntest Du aber, wenn Du über ein Multimeter verfügst, versuche zu messen wo Plus und Minus anliegen um einen neuen Sensor korrekt einzulöten.

PS
 
Hallo

Den Thread hatte ich gesucht aber nicht mehr gefunden.
Ich habe mal den Bestückungsdruck und die Lötseite optisch übereinandergelegt. Damit sollte man eine Zuordnung zur Spannungsversorgung des Hallgebers hinbekommen um ein evtl passendes pinkompatibles Modell auswählen zu können.

PS
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 114
Hallo,

danke für die Rückmeldungen, das sagt mir leider alles nichts. Ich bin auf diesem Gebiet völliger Laie...
 
Thema: Flott 10STW - Hall Sensor / Drehzahlmessser

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.482
MäänzerBub
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.520
PePi85
P
M
Antworten
16
Aufrufe
2.970
Manfred22
M
Zurück
Oben