Feuchte Wand hinterm Sofa - Schimmel am Sofa

Diskutiere Feuchte Wand hinterm Sofa - Schimmel am Sofa im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Wir wohen in unserem Haus seit ca 1 1/2 Jahren und haben diesem ein Ecksofa ins Wohnzimmer gestellt, jetzt im Winter haben wir mal das Sofa...
Unser Architekt wegen unserem zukünftigen Balkon und Dachgaube meinte, es sei gar nicht notwendig den Keller zu isolieren, da er ja schon von innen isoliert ist.

Aber bist du dir sicher dass man die Zuschüsse auch für den Keller isolieren bekommt. Ich denke mal man kann mit sicherheit ein wenig von der steuer absetzen, da der Keller ja komplett vermietet ist, offiziel seit gestern!

Aber ich muss ehrlich sagen, dass die ca. 1600/1700 Euro fürs material gar nicht so teuer waren.
Ich hab den Verkäufer mehrmals gefragt ob nicht mehr notwendig wäre, er meinte aber dass dies Neubauniveau sei und man brauche sich ja nicht überisolieren! Es gibt doch mit sicherheit eine Internetadresse wo man sich da informieren kann.

Der Statiker wegen den o.g. Projekten kommt ca. Ende Januar mal vorbei aber ob der es weiß ?

Gruß
 
Was jetzt. Keller oder Wohnraum?
Zumal eine Differenzierung aus meiner Sicht eh nicht in Frage kommt.
Und dem Finanzamt oder sonstigen Zuschußgebern wird es am Ende reichen eine Rechnung über die Maßnahme als solches mit den richtigen Werkstoffen und Dämmstoffdicken vorliegen zu haben.

Differenzierung aus dem Grund weil wenn der Beton am Keller freiliegt, innen sogar noch isoliert ist, super kalt wird und die Kälte entsprechend nach oben in den isolierten Bereich weiterleitet.
Das ist auch der Grund weswegen man die Isolierung unbedingt bis deutlich unter die unterste Geschoßdecke hinunterziehen sollte.
Alles andere ist wieder Murks!

powersupply
 
Hallo,
da wäre evt. ein Energieberater notwendig bzw. der bessere Berater als ein Statiker, das sind die Leute die die Energiepässe ausstellen :twisted:
 
Hallo zusammen!

Tips dazu gibt es - meist kostenlos - von der Energieagentur.

Ich hatte mit Wuppertal gute Erfahrungen gemacht.

Den Link verkneife ich mir, denn einfach mal googlen und ihr bekommt die Energieagentur eures Bundeslandes oder sogar Stadt.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Der Unterschied von Beratern, Architekten und Statikern ist der das beim Studium der Statiker erstlinig Wert aufs Rechnen(nicht nur Festigkeitslehre!!) beim Archi die Planung und Gestaltung und beim Berater das Verkaufen gelegt wird
Hier brauchen wir jemanden der rechnen kann. Bei uns machts der Statiker mit, was natürlich nicht heissen soll das alle Archies und Berater zu dumm wären :D
 
Tony schrieb:
Unser Architekt wegen unserem zukünftigen Balkon und Dachgaube meinte, es sei gar nicht notwendig den Keller zu isolieren, da er ja schon von innen isoliert ist.

Ich weiß zwar nicht, was du den Architekten gefragt hast, aber er scheint wohl in Baupysik nicht aufgepasst zu haben, denn erstens geht es hier nicht um eine Isolierung, sondern um eine Dämmung - Wärmedämmung, nicht Wärmeisolierung. Mit einer Isolierung kannst du zum Beispiel das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Den Wärmedurchfluss durch die Wand kannst du aber nur durch geeignete Dämmmaßnahmen mindern, nicht durch eine Isolierung verhindern.

Zweitens scheint ja dein Problem im Ergeschoss durchaus im Zusammenhang mit der nicht von außen gedämmten Kellerwand zu stehen. Weil diese außerhalb der Dämmung liegt, bleibt sie kalt und wirkt wie ein Kühlaggregat auf den Betonboden und die Wand im Erdgeschoss.
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Der Unterschied von Beratern, Architekten und Statikern ist der das beim Studium der Statiker erstlinig Wert aufs Rechnen(nicht nur Festigkeitslehre!!) beim Archi die Planung und Gestaltung und beim Berater das Verkaufen gelegt wird

Hallo,
die kleinen Unterschiede:
Der Statiker und der Architekt studieren erstmal Bauingenieur wesen, der Statiker Fachrichtung Statik, der Architekt
Fachrichtung Hochbau, wenn der Hochbauer 3 Jahre in seinem Job tätig war, dann kann er sich in die Architektenrolle eintragen lassen und sich Archtiekt nennen. Wenn der Architekt Berechnungen braucht dann geht er zum jeweiligen Fachmann.
Berater kann jeder sein.
Im vorliegenden Fall, also wenn es evtl. um Fördergelder geht und wenn bei vermieteten Sachen sowieso der Energiepass fällig wird, würde ich zu einem Fachmann gehen der amtlicherseits anerkannt ist, das ist weder der Statiker noch der Architekt wenn er dazu keine Zusatzqualifikation hat.
 
Hallo
Also auf jeden Fall wird die Wärmedämmung gefördert. Ein Energiepass muss bei Verkauf oder Vermietung eh erstellt werden. Somit wärs hier nur anzuraten es gleich richtig zu machen. Schaut auch mal nach ENEV 2007.
 
Thema: Feuchte Wand hinterm Sofa - Schimmel am Sofa

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.533
Lucki25
L
K
Antworten
4
Aufrufe
1.963
Stefan66
S
E
Antworten
12
Aufrufe
43.470
henniee
H
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.862
Zak_McKracken
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
3.866
mroga
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben