Winkel für feuchten Werkraum

Diskutiere Winkel für feuchten Werkraum im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Vor ca. einem Jahr hab ich mir im Baumarkt einen Winkel gekauft, der meinen Anforderungen nicht mehr ganz genügt. Zum einen ist er mir...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Ort
Südpfalz
Beruf
Gärtner
Hallo

Vor ca. einem Jahr hab ich mir im Baumarkt einen Winkel gekauft, der meinen Anforderungen nicht mehr ganz genügt.

Zum einen ist er mir eigentlich zu ungenau, zum anderen beginnt er zu rosten, wodurch man die Skala nicht mehr erkennen kann, und es gibt Spuren auf dem Holz.

Im Anhang sind zwei Bilder.
Das erste Zeigt den Rost, das zweite die Abweichung beim Winkelschlag, ca. 2mm Abweichung bei 40 cm.

Da meine Werkstatt im Kellerraum einer Altstadtvilla liegt, habe ich zeitweise mit hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, die sich leider auch nicht abschaffen lässt. Daher der Rost...

Ich suche also einen genauen Winkel, der gegen Rost unanfällig ist. Zudem sollte er (wie immer) nicht all zu teuer sein.
Der vorhandene hat die Schenkellängen von ca. 15cm und 40cm, was ganz praktisch ist.
Wobei ein kleinerer Winkel als Zweitwinkel auch nicht schlecht währe.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße, e0mc2
 

Anhänge

  • Winkel02.jpg
    Winkel02.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 285
  • Winkel01.jpg
    Winkel01.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 283
Guten Abend,

ich selbst besitze einen Nobex Octo.
Sehr gut verarbeiteter Winkel mit sicheren Rastpunkten... ist sehr genau, lässt sich zusammenklappen und somit platzsparend transportieren oder in der Arbeitshose verstauen.
Den Preis finde ich angemessen, bei amazon ist er noch günstiger zu bekommen (bitte auf die Variante achten, es gibt ihn in 3 Größen).

Bei Michael Hild findest du einen kurzen Bericht zu dem Winkel.

Gruß
Chris
 
Hallo

Danke für den Tip. Wen der Winkel wirglich so genau ist, währe es ja ein super Preis / Leistungsverhältniss.
Hast du, oder könntest du mit dem Winkel mal eine Umschlagsmessung machen?
Rastet der Winkel wirglich sauber und stabiel ein?

Ich hab das mit meinem Winkel grad mal nachgerechnet:

Der Abstand bei der Umschlagsmessung sind 2mm bei 40cm.
Das ist also eine Abweichung von 1mm je 40 cm.
Macht 2,5mm bei einem Meter, das sind 0,25%.
Nach einem Online-Umrechner sind das wiederum 0.143 Grad.
(Kann das stimmen? Dreiecksberechnung ist schon eine Weile her :oops: )

0,14 Grad klingen jetzt nicht wirglich nach einer großen Abweichung.
Da stellt sich mir die Frage, sind meine Ansprüche zu hoch, oder ist meine Unzufriedenheit gerechtfertigt?


Ich hab mir auch gerade den Starrett® Kombiwinkel, 2-teilig angeschaut.
Laut Beschreibung sehr genau, aber mit 85 EUR auch etwas teurer.

Grüße, e0mc2
 
Umschlagmessung hab ich direkt nach dem Kauf mal eine gemacht, die war gut (ist aber schon ein bisschen her, somit kann ich nicht weiter dazu sagen).

Der Winkel rastet sauber und stabil ein, waren auch meine Bedenken aber die haben sich dann schnell in Luft aufgelöst.

Gegen den Winkel von Starrett hat er aber wohl keine Chance, das sind aber auch enorme Preisunterschiede von ~25€ zu ~85€, ist halt die Frage wieviel du ausgeben möchtest.

Wenn du (jetzt nach Weihnachten vielleicht^^) etwas mehr Geld hast, dann ist der teurere sicher keine schlechte Wahl.
 
Ich nutze auf der Arbeit und inzwischen auch zu Hause einen Winkel von Hedü. http://www.hedue.de/item/A030/DE Der ist sehr gut. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie sich das Nussbaumholz bei dem dauerfeuchten Keller verhält. Im Zweifel gibt es aber auch Winkel mit Alugriff, hat dann aber einen 45°-Anschlag dabei.
 
Es gibt komplette Winkel aus Alu und die sind meist sehr günstig im Baumarkt zubekommen.

Habe selber so einen 3er Satz von Bauhaus. ABER: auf jeden Fall die Umschlagmessung beim Kauf durchführen, ich hab mir die 3 Winkel dann aus verschiedenen Sets zusammengestellt.

Für wirklich genaue Sachen habe ich einen Satz Winkel von Ulmia
 
Ich habe den Octo und auch den Starrett kombiwinkel, wenn ich an dem mit dem Starrett gezogenen Strich den Nobex Octo anhalte, kann ich keine Abweichung feststellen. Ob der Octo diese Genauigkeit auf lange Sicht behält kann ich noch nicht beurteilen, jedoch bei dem Starrett kann man wohl Aufgrund der schweren Ausführung davon ausgehen das er sehr lange genau ist. Sicher ist der Starrett kostenintensiv, aber in der Werkstatt möchte ich ihn nicht mehr missen.
 
Thema: Winkel für feuchten Werkraum

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
4.298
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
1
Aufrufe
1.596
Benderman
Benderman
F
Antworten
9
Aufrufe
2.537
FireFighter122
F

Neueste Themen

Zurück
Oben