HILFE! Jede Menge feuchte Wände!

Diskutiere HILFE! Jede Menge feuchte Wände! im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hoffe ich bin hier im Unterforum richtig:?: unser Problem ist äußerst "mysteriös" Mein Freund und ich renovieren gerade einen Altbau...
K

Karo1506

Guest
Hallo,

hoffe ich bin hier im Unterforum richtig:?:

unser Problem ist äußerst "mysteriös"
Mein Freund und ich renovieren gerade einen Altbau.
Wir waren uns im klaren darüber, dass die Küchenwände feucht sind. Nicht die komplette Wand sondern "nur" der untere Teil. Dafür haben wir die komplette Seitenwand des Hauses aufgebaggert und Fachgerecht neu verschweißt.
Jetzt auf einmal sind auch rundherum die Wohnzimmerwände nass und auch die "Mittelwand" vom Haus. Die Feuchtigkeit kommt also nicht nur von der Außenwand sondern auch mitten im Haus sind die Wände im unteren Bereich NASS! Wirklich so extrem das man feuchte Hände hat wenn man dran packt. Wir sind wirklich ratlos wo die Ursache liegen könnte!?
Vor allem weil es so viele Wände sind.
Wichtig zu erwähnen ist wohl auch, das die Feuchtigkeit immer wieder leicht abtrocknet und bei schlimmen Regenfällen wieder exterme wird!
Weiß jemand Rat?
Wichtig ist vor allen Dingen für uns eine Lösung zu finden wie wir trotzdem die Wände tapezieren können, damit wir erstmal fertig werden. Ich erwarte in wenigen Wochen ein Baby und wir wollen nun die "Symtome" bekämpfen und dann direkt der Ursache auf den Grund gehen.
Bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße
 
Hallo!

Das Klingt entweder nach fehelnder Drainage, Wasserdurchlässiger Boden(platte?) oder nach einer defekten Kanalgrundleitung.
Durch das Abdichten ser seiten drückts jetzt dort hoch wo es noch kann.
Schnellstens Bausachversändigen (einen, der sich wirklich auf die Sache und nicht die Brieftasche versteht) Hinzuziehen, Symptombekämpfung kann hier nachher mehr Schaden als nutzen.
 
Falls in der direkten Nachbarschaft gerade gebaut wird, mal bei den neuen Nachbarn nach einem Bodengutachten fragen... Oder selber eins erstellen lassen.
Unbedingt einen Sachverständigen konsultieren!
 
Auf jeden Fall einen Fachmann bestellen!

Wohnt Ihr in einem Gebiet mit Grundwasserversorgung und relativ hohem Grundwasserspiegel? Ich denke, dass Ihr irgendwo unterm Haus oder an den Seitenwänden defekte Stellen habt wo sich dann, bei Regen das ansteigende
 
Hallo Karo,

so schwer es vielleicht auch fallen mag und Du es warscheinlich auch nicht hören möchtest, aber in dem betroffenen Bereich solltest Du meiner Meinung nach die Renovierungsarbeiten der Wände und Böden unterbrechen. Zum einen kannst Du das Schadenbild besser beobachten und Du musst die Arbeiten nur einmal ausführen und auch nur einmal bezahlen (von möglichen Schäden am Mobiliar und evtl. Gesundheit mal ganz zu schweigen).
Wirkliche Ursache feststellen und beseitigen ist nichts, was man mal eben in einer oder 2 Wochen bewältigt hat.
So schnell wie die Feuchte in die Wände und Böden eindringt, bekommst Du diese sicherlich nicht wieder raus.
Einen echten Fachmann (ohne $-Zeichen in den Augen) zu finden ist wirklich schwer.
Gibt's vielleicht Bilder (Erdarbeiten) von Eurer Isoliermassnahme - alter und neuer Zustand? Anhand Deiner Beschreibung nehme ich an, dass das Haus ohne Keller gebaut wurde, oder? Wie alt ist Euer Haus? Sind evtl .auch angrenzende Nachbargebäude betroffen?
Sorry, aber bis Du die Sache im Griff hast, wird's ganz bestimmt Nerven und warsch. auch ein paar Teuros kosten.

Stefan
 
Thema: HILFE! Jede Menge feuchte Wände!

Neueste Themen

Zurück
Oben