Feuchte Wand hinterm Sofa - Schimmel am Sofa

Diskutiere Feuchte Wand hinterm Sofa - Schimmel am Sofa im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Wir wohen in unserem Haus seit ca 1 1/2 Jahren und haben diesem ein Ecksofa ins Wohnzimmer gestellt, jetzt im Winter haben wir mal das Sofa...
Mal eine Frage:

Ist es denn möglich die Einrichtung anders anzuordnen?
Vielleicht den Fernseher an die kalte Seite?
Immerhin haben die Vorbesitzer lange Zeit in dem Haus gelebt...

powersupply
 
Naja, nicht jeder produziert gleich viel Feuchte, Wäschetrocknen, Aquarium, Zierbrunnen, Anzahl der Personen, Lüftverhalten.....
 
Ja Ich hab doch keine tapeten sondern einen mineralischen Rauputz, Reibeputz von 2mm mit Kratzputzstruktur.

Ich habe ja schon geschrieben dass mir der Maler damals gesagt hätte, der Rauputz sei sehr viel besser als Tapeten und atmungsaktiver.

Ich war ja auch gestern beim Farbenfachgeschäft und der hat mir keine Hoffnung gemacht, habe ihn bewusst auf diese Sumpfkalkfarbe angesprochen.

Ich weiß nicht ob das was bringt wenn ich die jetzige Alpinafarbe (Dispersionsfarbe) mit Sumpfkalkfarbe überstreiche, anonsten würde ich das gleich machen, die Wand könnte sowieso etwas farbe verkraften.

Vorher hat eine alte alleinstehende Dame daringewohnt !

Die Anordnung der Möbel änder würde leider nicht gehen, da durch das große Sofa die Heizung und Balkotüre verdeckt werden würden. Der Fernseher befindet sich an einer Schrankwand die an die Wand gedübelt werden müsste, Das wäre ja gerade dass was man vermeiden muss an der Aussenwand.


Kann mir vll. noch jemand die Frage zu "Sumpkalkfarbenfrage"
Bringt es denn was auf dem jetzigen (verklebten Laminat) 2 cm Styrodur aufzubringen und dann nochmal neu Laminat/Parkett aufzulegen. (Zur alternative mit Estrich raus und dämmen)

Aquarien, Wäschetrocknen, Zierbrunnen gibt es alles nicht im Wohnzimmer. Nur ein 5 Personenhaushalt, aber wobei ich und mein Bruder ja oben wohnen und meine Schwester mehr oder weniger sich kaum im Wohnzimmer aufhält.

Gruß
 
Hallo
Der Rauh oder Strukturputz muss runter bis auf den (hoffentlich) Kalkputz. Dispersionsputz schimmelt gern.Wenn darunter ein Gipsputz ist siehts ebenfalls schlecht aus, der schimmelt auch, also hoffentlich normaler Kalk-Zementputz! Die Sumpfkalkfarbe gibts von "Kreideweiss" wird bei Ebay angeboten, gut und günstig.
Die Farbe ist sogar einigermassen fest, also der Kalk wischt sich nicht gleich ab wenn zb, die Gardine dagegenkommt. Wasser verträgt er nicht, dh man könnte die Farbe mit einem Schrubber ablösen.
 
Wir hatten es auch irgendwann satt (da kannten wir ds. Forum noch nicht), Handwerker ins Haus zu holen und Vorschläge machen zu lassen. 3 Handwerker kamen, hinterher hatten wir 4 Meinungen.

Bei solch grösseren Projekten wir von Dir geschildert hat es sich bei uns gelohnt einen Architekten o.ä. (unserer ist 66 Jahre alt also kein Neueinsteiger) ins Boot zu nehmen. Der kommt, bekommt das Problem geschildert und macht Vorschlag und Kostenschätzung, das ist vollkommen unproblematisch und geht im Gespräch am Esstisch.

Wenn wir etwas nicht selbst machen können, dann schreibt er es (meist 1-2 Seiten aus) und dann lassen wir es ausführen.
Er kommt, wenn jemand am Arbeiten ist tgl. 15 Minuten unangemeldet vorbei und macht auch die Schlussabnahme. Seitdem haben wir wenig Stress und immer eine Lösung die funzt. Erstaunlicherweise sind alle Projekte mit Architekt für uns preislich deutlich günstiger als Projekte ohne Architekt.

Bei Ratschlägen aus der Ferne von einem Grosshändler bin ich vorsichtig, der muss es ja nicht machen, lebt aber vom Verkauf des Materials, an jedem Fehlversuch verdient er mit.

Du erwähnst Mieterin und Schimmel. Der Mieterbund und seine Anwälte lieben Schimmel. Das als Vorwarnung an Dich. Lass Dir in ds. Fall am besten den Mietvertrag vom Haus & Grundeigentümerverein schreiben. Kostet kleines Geld und Du hast das SchimmelMieter-Risiko minimiert.

Viel Erfolg für Dich!
 
Also ich kann mich erinnern dass der Maler das mit Haftputzgips vergipst hat.--Putzgrund--Reibeputz--Dispersionfarbe.

Das Problem ist halt. Das es im Bau echt viele Schwarze Schaafe gibt. Wie ich an den richtigen Bautechniker/architektrn komme, der mir nicht gleich die Kohle aus der Tasche ziehen will und mir auch nicht nur die teuerste Methode als einzige andrehen will.

Bei uns war ja auch letze Woche ein Architekt wegen einer Gaube und einem Stahlbalkon und ich habe ihn dann auf die Problematik angesprochen und er meinte halt, dass es halt so ist und man nichts machen könne außer Heizlüfter oder Haus mit 12 cm Vollwärmesiolierung zu versehen.

Das es nicht vergessen wird: Kann ich das mir dem Styrodur --Parkett machen ?

Den Putz werde ich erstmal nicht abschlagen !!

Mfg
 
Hallo,
ich würde sämtliche Anstriche an den betroffenen Wänden entfernen und mit Silikatfarbe streichen. Sumpfkalk ist heute nicht mehr gebräuchlich (das ist gebrannter Kalk der nach dem Brennen mehrere Jahre in einer Grube mit Wasser gezogen hat und dann eigentlich zum Mauern verwendet wurde, beim Putz hat man gerne etwas dazugegeben damit die Wand gleich weiß war. Heute bekommt man das Zeugs noch unter der Bezeichnung Weißkalkhydrat). Silikatfarbe ist eine Weiterentwicklung aus Kalk und Kreide und besitzt die Eigenschaft dass es die Wand nicht absperrt wie z.B. Dispersionsfarbe. Dies verhindert allerdings nicht unbedingt die Schimmelbildung die ja ensteht wenn eine gewisse Feuchtigkeit und eben Mikroorganismen vorhanden sind. Schimmelbildung findet man am ehesten auf Oberflächen wie Dispersionsfarbe, weniger auf Silikat, Kreide und noch weniger auf Gips.
Wenn die Oberfläche dann nicht mehr so "wasserdicht", dann ist die Feuchte an der Oberfläche auch nicht mehr so stark und die Schimmelbildung geringer. Durch eine bessere Belüftung der Flächen ist dann auch eine bessere gleichmäßige Wärmeverteilung gegeben die dem Auskondensieren von Wasserdampf an den kalten Stellen entgegen wirkt.
Langfristig gesehen wirden wahrscheinlich umfangreiche Isolationen außen notwendig sein.
 
Hallo Alfred!
Ich habe Sumpfkalkfarbe gekauft.Es gibt auch Silikatfarben für Fassaden(wasserfest)Verwechslung?(Fachwerkforum) Weisskalkhydrat kenne ich nur als Kalk zum mauern oder "Kuhstallfarbe"Meiner Erfahrung nach schimmelt Gips, Gipsputz als erstes!!weil es Wasser anzieht und alles was an der Oberfläche ist zum schimmeln anregt. Da reicht schon normaler Hausstaub.Putzmörtel ist da neutraler. Jedenfalls muss erstmal alles abdeckende runter vom Putz, damits mal trocken wird.
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Ich habe Sumpfkalkfarbe gekauft.
und dabei steht dann etwas von Kreide in der Beschreibung.....

es gibt Silikatfarbe für innen und für außen, letztere kann man noch mit einem Primer mischen und als Vorstreichfarbe verwenden, z.B. auf frischen ungestrichenen Außenputz.
Nix verwechselt :wink: nur haben nicht alle Händler überhaupt was davon da, meine zuletzt verwendete war von der Fa. Trend.
 
Habe Dir eine pn geschickt mit der Antwort.

Also ich kann mich erinnern dass der Maler das mit Haftputzgips vergipst hat.--Putzgrund--Reibeputz--Dispersionfarbe

Tipp: Fange an ein Bautagebuch zu führen.
Unseres ist von Zweckform Nr. 1777 Bau-Tagesbericht
und enthält:

Handwerker/Unternehmer
Bauleiter
Witterung
Temperatur
Anzahl beschäftigter Arbeiter
Leistungsergebnisse
Behinderungen/Erschwernisse
Leistungsänderungen
verwendetes Material


Damit weisst Du noch nach Jahren wer welches Material verwendet hat, speziell bei Nachkauf oder bei der Frage verträgt sich x mit y weisst Du diesen Ratgeber zu schätzen.

Ich klebe auch die Beipackzettel rein und habe immer alles zur Hand.

Bei Architekten und Bautechnikern kannst Du rumfragen, frage Deinen nettesten und besten Handwerker ob er einen Architekten kennt??

Ein Richtpreis könnte sein zwischen 70-80 Euro Stunde+ 19 %MwSt.
Du musst mit ihm vorher klären ob er bereit ist Euch auf Stundenbasis zur Hand zu gehen.

Wenn ein Architekt oder Techniker bei Dir im Boot ist, dann versachlicht sich auch der Ton auf der Baustelle.

Ich denke ein Fehlversuch bei der Sanierung kostet mehr als eine gute Beratung.

Sicherheit bietet auch dieses Forum, denn da hast Du immer andere im Hintergrund und das bringt unheimliche Sicherheit für Dich.
 
Tony schrieb:
@Alfred

Was meinst du genau mit der Fußleistenheizung nach Eisenschink, wie wird diese denn betrieben. (Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert !!

@

Alfred Eisenschink ist Heizungsingenieur und hat u.A. das Buch
"falsch geheizt ist halb gestorben" geschrieben.

Er beschreibt seine Fußleistenheizung als ein Rechteckrohrprofil von z.b. 30x50 mm dass rundrum an den Außenwanden als Ersatz für die Sockelleisten eingebaut ist und somit die Heizkörper ersetzt. Es entsteht erstmal eine Strahlungswärme da die Wand aufgewärmt wird, die Wände bleiben trocken und es entsteht keine Konvektion die den Staub kreisen lässt. Das Buch ist sehr empfehlenswert weil er viele Grundlagen der Heiztechnik vermittelt, natürlich ist der nachträgliche Einbau nicht immer einfach oder möglich, ein Bekannter hat sie in seinem Neubau verwirklicht und ist sehr zufrieden damit.
 
@ Das Problem ist halt. Das es im Bau echt viele Schwarze Schaafe gibt. Wie ich an den richtigen Bautechniker/architektrn komme, der mir nicht gleich die Kohle aus der Tasche ziehen will und mir auch nicht nur die teuerste Methode als einzige andrehen will.



Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem. Haus gekauft, das voller Baumängel steckte. Das Haus wurde dann vom Keller bis zum Dach saniert (ich dachte immer, sowas gibts nur im TV....).
Bei der ganzen Sache war uns natürlich auch jemand hilfreich. Der war zwar auch Architekt, aber mit dem Zusatz "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Sachverständiger für Schäden in und an Gebäuden".
Der gute Mann ist auch immer mal zwischendurch bei uns aufgetaucht, um den Jungs auf die Finger zu sehen und auf Fehler hingewiesen. (Kaum zu glauben, da wurde bei der Mängelbeseitigung gleich wieder gepfuscht....) Ich hab mich seinem Rundgang immer gleich angeschlossen und so einiges dabei gelernt...
Du müsstest dir halt eher einen Bausachverständigen suchen. Schau mal ins Telefonbuch. Oder wer macht für euer Amtsgericht die Gutachten für Zwangsversteigerungen? Das sind auch so Leute, die nicht nur reine Architekten sind...
Wenn du auf den Richtigen triffst, kann er dir auch erklären, was DU tun kannst, falls du kein Geld für Handwerker hast. Oder es läuft so, wie BauerKarl beschrieben hat.

Oder sieh dir mal diese Seite an http://www.vpb.de
Vielleicht wirst du ja hier fündig. Die habe ich schon oft im TV gesehen und scheinen ganz vernünftig zu sein.
 
Hallo,
Das scheint mir Kondensfeuchtigkeit zu sein.
Würde die Wand von Tapete oÄ. befreien, mit eimen Mix aus "Krautol Anitpilzgrund", Spiritus und 5% Salicylsäure einstreichen. Dann Styro++++ drauf und darauf Fermacell-Platten. Diese Auch beidseitig einstreichen.
Möchlichst sollten die Platten auf Latten verlegt werden, da sonst die Schrauben Kältebrücken bilden und es dort wieder schimmeln kann.

Durch diese Massnahme bringst Du allerdings den Taupunkt, was auch wieder Probleme bringen könnte. Eine Aussenwandsanierung wäre auf jeden Fall besser.
LG.
 
Hallo

Ich glaube es steht 5 mal drin, dass wir keine Tapteten haben !!!

Ich war heute beim Baustoffhändler und der hat mir das Material für eine Kellerisolierung berechnent.

Ca 1600 Euro inkl. Anlieferung mit 6 cm Perimor(so hieß es glaube ich) oder Styrodur und allem weiteren erfordelichen Materialien wie noppenbahn und das Klebezeugs.

100 qm Fläche wurde berechnet.

Ich glabue der Preis ist ok und wir werden es wohl im frühjahr angehen, bis jetzt hat sich kein weiterer Schimmel gebildet, ich hoffe es bleibt so.

Mfg
 
Doch auf seite 3 erster beitrag, aber ansonsten habe ich immer geschrieben dass wir einen mineralischen Rauputz Strukturputz Reibebuptz mit Kratzputzstruktur hätten..


Ich frage mich nur ob 6 cm reichen, der verkäufer meinte aber es würde auf jeden Fall reichen. Vll. 8 cm ? Und der Preis ist denke ich auch ok ???? oder ???


MFG
 
Hallo, wenn nun also doch eine Aussendämmung kommt würd ich nun aber auch den Statiker oder Architekten nach der aktuellen Wärmeschutzverordnung fragen, wegen derDämmstärke, dann gleich richtig! wird auch gefördert.
 
Da möcht ich dem Doktor beipflichten!
Mein Vater hat vorletztes Jahr zwei Seiten seines Hauses Dämmen lassen und wollte partout keine 10cm drauf machen lassen.
Also Angebot vom Gipser abändern lassen(-400Euro Material) fettich.
Nach Abschluß der Arbeiten kam der Nachbar und erzählte was von einem Zuschuß der Gemeinde. Prima...
Den gabs aber erst ab 10cm. 400Euro wärens gewesen...
Heut heult er den 4cm nach :evil:

powersupply
 
Regt euch doch nicht wegen soom Kleinkram auf, wir kommen der Wurzel des Übels doch schon sehr nahe, und auch der Lösung dazu.
 
Thema: Feuchte Wand hinterm Sofa - Schimmel am Sofa

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.522
Lucki25
L
K
Antworten
4
Aufrufe
1.959
Stefan66
S
E
Antworten
12
Aufrufe
43.457
henniee
H
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.858
Zak_McKracken
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
3.864
mroga
M
Zurück
Oben