Festool Schwingschleifer für den Feinschliff

Diskutiere Festool Schwingschleifer für den Feinschliff im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wir bräuchten demnächst mal einen Schwingschleifer, vorallem wird das Gerät für den Feinschliff genutzt. Hauptanwendung werden Unebenheiten im...
Was ich hier nicht ganz verstehe warum überhaupt Rundungen schleifen??

Wenn ich eine Rundung anfräse (natürlich mit einem hochwertigen Fräser) dann brauch ich diese Rundung nur ganz leicht mit der Hand feinzuschleifen. Dann Füller auftragen und Lackieren.
Im Übrigen wenn Du eh mit solchen Strukturlacken arbeitest fällt eine unsaubere Rundung doch kaum noch auf.
 
Man sieht es, sonst würde ich wohl kaum fragen. Das ganze ist zwar sauber, aber nach dem Fräsen, wenn gespachtelt wurde, muss man noch etwas nachschleifen. Wenn man davon mehrere Kisten hat, sollte es schon was elektrisches sein.
 
Tamaris-PA schrieb:
Man sieht es, sonst würde ich wohl kaum fragen. Das ganze ist zwar sauber, aber nach dem Fräsen, wenn gespachtelt wurde, muss man noch etwas nachschleifen. Wenn man davon mehrere Kisten hat, sollte es schon was elektrisches sein.

Warum mußt Du soviel spachteln, wenn Du die Gehäuse sauber baust ist in der Regel kaum spachteln mehr nötig.
Ich habe auch schon einige Boxen gebaut, aber viel Schleifen mußte ich noch nie und die Rundungen mach ich immer ganz zum Schluß nach dem Spachteln. In der Regel muß Du ja nur die Schrauben zuspachteln.
Übrigens zum Thema Schrauben, habe hier gelesen Schrauben würden mehr halten als eine Verleimung, dem muß ich widersprechen jeder Schreiner wird Dir bestätigen dass der Leim hält nicht die Schraube. Ist ja auch logisch während die Schraube nur punktuell halten kann, hält der Leim auf einer ganzen Fläche

Einige Lsp-Boxenbauer entfernen nach dem Abbinden des Leims die Schrauben sogar wieder. Die Schrauben sind im Grunde nur Ersatz für sonst nötige Zwingen..
 
Die Kisten sind natürlich verleimt und verschraubt. (hatte ist gestern eine tolle Begegnung, Schrauben entfernt, aber das Brett war nicht loszubekommen.
Spachteln muss man nur an den Kanten wegen den Schraubenlöcher, etwas nachschleifen der Rundung.
 
@Tamaris,
jetzt glaube ich kannst du bald das Buch schreiben: Der Weg zum erfahrenen Boxenbauer :wink:
 
@Tamaris

Hi
Ich glaube der Linearschleifer DUPLEX LS 130
von Festool ist dafür das richtige Maschinchen,mit
dem Schleifschuh zum Radien schleifen und oder
dem Kit zum Selbstbau.

GrussThomas
 
Habe mich jetzt letztendlich entschieden und den Festool Schwingschleifer RTS 400 EQ-Plus bestellt, da er wegen Systemumstellung noch nicht da war und ich die Toolpoints dieses Jahr noch haben wollte.
Erfahrungsbericht kann ich nachreichen wenn es jemanden interesiert, das Geräte sowie etwas Kleinzeug sollte am Donnerstag Mittag beim Händler eintreffen.

Erste Tests mit dem Vogängermodell waren durchweg positiv.
 
Thema: Festool Schwingschleifer für den Feinschliff

Neueste Themen

Zurück
Oben