Rutscher/Schwingschleifer (Festool RTS 400 EQ)

Diskutiere Rutscher/Schwingschleifer (Festool RTS 400 EQ) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe gerade die Forensuche genutzt, da ich auf der Suche nach einem kleinen, handlichen und praktischen Schwingschleifer bin...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Forensuche genutzt, da ich auf der Suche nach einem kleinen, handlichen und praktischen Schwingschleifer bin für spontane Arbeiten und nicht all zu große Flächen.
Leider sind die Themen speziell zum Festool RTS 400 .. doch schon etwas älter.

Wie ist denn die Verarbeitung und die Qualität des RTS 400 EQ Rutscher denn so allgemein beschaffen ?
Habe bei "Michael Hild's Holzblog" gelesen, daß er von den Vibrationen her sehr angenehm ist, sich aber mit einem Staubsauger gerne an den Flächen festsaugt.

Ich habe gestern Nut/Federbretter mit meinem Fein MultiMaster 350 Q angeschliffen und mich deshalb für einen kleinen Rutscher entschieden. Der Fein ist zwar toll, aber für solche oder ähnliche Arbeiten hätte ich doch gerne etwas welches man von oben her in die "Faust" nehmen kann.

Von der Form gefällt mir da der Festool jetzt von allen am besten.
Oder gibt es noch Alternativen von anderen Herstellern ?

Vielen Dank schon mal :thx:
 
Wie defektanfällig ist denn dieses "Plug It" Kabelstecksystem, oder stellt das keinerlei Probleme dar ?

Wie gesagt, von der Form und der Größe (auch die Größe der Schleifplatte) gefällt mir der Festool bis jetzt am Besten.
Auch macht das "Plug It" System einen vernünftigen Eindruck.
Kenne mich da aber nicht so gut aus was das im Arbeitseinsatz wegsteckt !
 
Hallo,

also der Metabo SRE 4351 saugt sich nicht fest, auch nicht mit dem ASR 35 L auf voller Saugleistung.
Gefühlt sehr geringe Vibrationen weist er auch auf.
 
Hallo Dietrich,
danke dir für deine Antwort.
Wenn ich das so betrachte, dann wäre der Metabo SRE 4351 für mich schon viel zu groß. Schaut jedenfalls nicht danach aus den mit einer Hand führen zu können.
Der kleine Metabo SFR 200 INTEC wäre evtl meine Größe, gefällt mir aber nicht optimal, da hier die Schleifplatte beinahe quadratisch ist und er auch von der Schwingzahl nicht einstellbar, bzw. regulierbar ist.

Nach weiteren Rechergen im Internet habe ich mich auf den Festool Rutscher RTS 400 EQ-Plus entschieden, da mir dieses "Plug In" doch irgendwie immer besser gefällt und Er auch, wenn ich das richtig gesehen habe, "Made in Germany" ist.
Ist das "Made in Germany" aktuell auch noch so ?
 
Hallo Geißlein,

also hab die letzte Zeit 36 von 40 Korpusteilen Buche furnierter Tischlerplatte mit dem 4351 geschliffen, die 2. Hand braucht es um die Platte zu halten aber nicht für die Maschine zu führen.
Allerdings gibt es auch noch einen SRE 4350 mit kleinerer Schleifplatte.
 
Der RTS400 ist so klasse das er bei mir die Rotex beinahe arbeitslos gemacht hat.
Das mit dem Festsaugen stimmt, allerdings erst unterhalb von 120er Papier, er hat leider keinen Bypass wie zbsp. Die Rotex.
Alternativ kann man dann noch immer mit dem Sack schleifen, die Eigenabsaugung ist sehr gut.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Geißlein,

also hab die letzte Zeit 36 von 40 Korpusteilen Buche furnierter Tischlerplatte mit dem 4351 geschliffen, die 2. Hand braucht es um die Platte zu halten aber nicht für die Maschine zu führen.
Allerdings gibt es auch noch einen SRE 4350 mit kleinerer Schleifplatte.

Hallo Dietrich,
nochmals Danke für deine Einschätzung.
Habe mir gerade mal ein Vorstellungsvideo zum SRE 4351/4350 angeschaut.
Insgesamt eine tolle Maschine, aber die ist von der Größe her fast das Gegenteil von dem was ich suche.
Ich benötige den kleinen Rutscher (RTS 400 EQ) hauptsächlich für kleinere Flächen und Leisten... eben was kompaktes, handliches und leichtes.
Sollte ich aber einen größeren Schwingschleifer benötigen, dann erinnere ich mich an Dich :top:
Darf ich dich noch fragen, wo der SRE 4351/4350 "Made in... " ist ?
 
Hallo Geißlein,

natürlich made in Germany!
 
Dietrich schrieb:
Hallo Geißlein,

natürlich made in Germany!

Vielen Dank !!!
Wobei, so "natürlich" ist das bei den Dunkelgrünen auch nicht mehr... was ich pers. sehr schade finde :(

Ich habe mir gestern den RTS 400 EQ im Systainer bestellt und sollte heute auch noch ankommen. Ich bin gespannt :bierchen:
 
Hallo Geißlein,

natürlich habe ich bevor ich den Sander gekauft habe nach gefragt, sonst hätte ich ihn nicht genommen.
 
Dann tust Du das also auch so handhaben wie ich... bevorzugt Geräte auswählen die "Made in Germany" sind :top:

Übrigends, der RTS 400 EQ-Plus ist seit gestern da.
Er entspricht was Größe, Form, Gewicht und Handlichkeit betrifft, exakt meinen Vorstellungen.
Nur mit diesen Systainern werde ich irgendwie nicht so richtig warm :(

6271ad3d3e1d8a7de3ed2b2758aed875.jpg


8740854645669ea2dd5fca4f24fec5b9.jpg


Auch musste ich über diese "eine einzige" Beilage Schleifpapier doch mehr oder weniger schmunzeln :?
 
Hallo Geißlein
Ich weis nicht was du an dem systainer bemängelst.
Das Teil ist super.
Du öffnest ihn.
Das Werkzeug präsentiert sich in der besten Lage.
Du freust dich auf die Arbeit mit ihm.
Der kunde sieht ,ich hab einen Profi vor mir, der im System arbeitet.
Und wenn du dann die Teile für deine Arbeit zusammensuchst und zusammen baust kannst du dich noch mit deinem Kunden unterhalten.
Um ehrlich zu sein der systainer ist super,
aber die Einlage der letzte Schrott .
In meinen Augen das Ergebnis von Buchhaltung,Marketing und Fotograf,
wenig praxisorientiert und für den Anwender nervig im gebrauch.
Aber am besten aufgehoben bei seinen Brüdern, den Joghurtbechern ,im dualen systainer.
Dennoch viel Freude mit dem schleifer
Gruß Joachim
 
Wie Du es schon selbst genannt hast, sehe ich in der Kunststoffeinlage den Hauptgrund warum ich mit den Systainern nicht warm werde.
Blicke ich da in die Koffer von Fein z.B. ist dort alles schön satt und fest mit Styropor umgeben.
Macht für mich jedenfalls einen deutlich besseren Eindruck und geschützt ist es auch besser.
Bei den flachen Systainern finde ich es persönlich unpraktisch, daß man einen Einzelnen nicht wie einen Koffer tragen kann, sondern nur flach. Das mag bei einem einzelnen durchaus machbar sein, wenn aber 3 oder 4 Systainer gestapelt sind und ordentlich Gewicht haben trägt sich das auch nicht mehr so toll.

Ansonsten ist der Systainer sehr solide, macht ein sauberes und professionelles Bild aber hat auch für meine Meinung auch ein paar Kleinigkeiten die mir pers. nicht so gut gefallen.
Aber das soll hier nicht zur Debatte stehen. :top:
 
Man kann einen einzelnen Sys sehr wohl wie einen Koffer tragen.
Dazu gibt es einen extra Griff.
 
Ja genau, aber nur oben... wobei die neuen Metabo Systainer "MetaLoc" auch seitlich einen Griff haben, damit lassen sich die Koffer deutlich komfortabler tragen.
 
Wo ist denn für Dich oben?
Oben hat der SYS ja sowieso einen Griff.
Und es gibt einen Einschubgriff für die Vorderseite, dann trägt man den SYS wie einen Aktenkoffer.

Die Tough-Boxen haben auch seitlich Griffe, manchmal auch sehr praktisch!

Heute im Hornbach hab ich mir die Stanleyboxen nochmal angesehen, gibts ja mittlerweile auch in silber.
Ich bleibe dabei, leer hui, voll pfui.
 
Thema: Rutscher/Schwingschleifer (Festool RTS 400 EQ)

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
3.441
Ein_Gast
E
D
Antworten
6
Aufrufe
2.606
michaelhild
michaelhild
Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.471
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben