Festool PS 420 EBQ geht nicht an

Diskutiere Festool PS 420 EBQ geht nicht an im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Meine Festool PS 420 EBQ geht nicht mehr an. Vor ein paar Tagen habe ich noch problemlos damit gearbeitet und sie danach wieder in den...
Das Gerät ist ja vollgestopft mit Elektronik. Ich tippe auf einen defekt an der selbigen. Der Elektronik Baustein kostet im Netz rund 120 Euro und hat die Nummer 499402 wenn ich mich nicht verkuckt habe.
Eine Reparatur beim Hersteller wird sicher nicht günstiger.
Sollte allerdings zusätzlich zur Elektronik auch noch der Motor (170,-) im Eimer sein, wird es unwirtschaftlich.

Gruß Jürgen
 
Das mit dem geklemmten Kabel finde ich bedenklich. Sowas hört und sieht man gerade bei Festool ja nicht zum ersten Mal. AvE (youtubelink:
) hat das beim Aufschrauben der TS 55 auch gehabt.

Von einem Premiumhersteller kann man bei der Produktion schon größere Sorgfalt erwarten.
 
Hallo,
nebenbei bemerkt, das von Thariel gepostete Video finde ich sehr gut :)

Zum Problem, ich hatte die Säge noch nicht auf dem Tisch, kümmere mich normalerweise um eine andere Marke. Aber bevor das Teil auf dem Müll landet ... hast du das grüne Kabel dort angelötet, wie es hier beschrieben ist ?
Dirk hatte schon geschrieben, dass es unwichtig sein kann und deiner Beschreibung nach hast du es richtig angelötet, aber man weiss ja nie. Was mir optisch aufgefallen ist, ist eine Stelle in diesem Kabelstrang:
04.jpg
Der sieht sehr mitgenommen aus.

Grüße,
Dieter
 
Hallo

Ich hatte die Stichsäge ja zu Festool geschickt.
Man kann beim Reparaturauftrag angeben, dass bis 125 EUR sofort repariert wird, und wenns teurer wird, schicken sie einen Kostenvoranschlag. Dann bekommt man 15 EUR Rabatt.
So hatte ich es auch beauftragt...

Heute kam dann doch ein Kostenvoranschlag (alles netto):
Prüfung DGUV: 6,00 €
Kleinteile: 4,50 €
Elektronik: 96,60 €
Arbeitszeit: 75,00 €
Rabatt: - 15,00 €

Summe: 167,10 €
+ 19% MwSt = 198,85 €

Das ist ein stolzer Preis für eine Maschine, die eigentlich nicht viel gelaufen ist.
Die Arbeitszeit schlägt mit 75 € gut rein.
Ok, die drei Kabel am Motor sind gelötet, aber so lange dauert das auch nicht.
Würde mich mal interessieren, wie viel Zeit die da einplanen.

Festool bietet jetzt 3 Optionen an:
- Reparieren lassen für knapp 200 €
- Kostenlos umweltfreundlich entsorgen
- Gerät unrepariert zurückschicken für 5,95 € (eigentlich 20 €, aber minus 15 € Rabatt, + MwSt...)

Da die Säge mit Systainer und PlagIt-Kabel eingeschickt wurde, fällt kostenlos entsorgen mal komplett raus.

Jetzt muss ich noch eine Nacht drüber schlafen, ob ich die Säge für 200 € reparieren lasse, oder ob ich sie zurückschicken lasse und mir die Elektronik so bestelle und selber einbaue (zusammen ca. 125 €).

Theoretisch könnte ich auch die defekte Säge verkaufen und mir für 340 € eine neue bestellen.
Je nachdem wie gut man sie verkauft bekommt, könnte das auch eine Option sein.
Falls also jemand eine defekte PS420 für 150 € kaufen will, bitte melden :crazy:

Gruß, e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Das ist ein stolzer Preis für eine Maschine, die eigentlich nicht viel gelaufen ist.

dann würde ich nochmals nachverhandeln, Privatmann, wenig gelaufen, entäuscht.
 
e0mc2 schrieb:
Theoretisch könnte ich auch die defekte Säge verkaufen und mir für 340 € eine neue bestellen.
Sei dir aber im Klaren, dass Du einen Haufen Kleinteile, im Besten Fall ein wenig sortiert, zugeschickt bekommen wirst.
Da wird nix mehr zusammenmontiert. Wenn Du Glpck hast sind die Teile schon gereinigt.

PS
 
e0mc2 schrieb:
Da die Säge mit Systainer und PlagIt-Kabel eingeschickt wurde, fällt kostenlos entsorgen mal komplett raus.
Eine Maschine sollte immer nackt, ohne jegliches Zubehör zur Reparatur geschickt werden. Leider kommuniziert das Festool auf seinen Seiten nicht oder ich habe es nicht gefunden.
Das weiss man das dann erst, wenn ein Kind im Brunnen liegt.

powersupply schrieb:
Sei dir aber im Klaren, dass Du einen Haufen Kleinteile, im Besten Fall ein wenig sortiert, zugeschickt bekommen wirst.

Ja, leider. Bei Hilti habe ich es schon öfter erlebt, dass Teile gefehlt haben. Ich hoffe, die Firma Festool ist da weniger kriminell.
 
Also doch lieber reparieren lassen?
 
Aus meiner Sicht hat dir Alfred die Antwort auf deine Frage bereits gegeben:

Alfred schrieb:
mach ihnen einen Vorschlag mit 150.-€ alles incl.

Falls du nicht viel mit der Säge arbeitest und du die Qualität dieser Säge nicht brauchst, verkaufe die Teile, die bei dir ankommen werden. Dann kannst du immer noch einen 50er drauflegen und dir z.B. eine Makita kaufen. Ich habe seit x Jahren u.a. eine 4341CT, auf die ich immer wieder gerne zurückgreife. Aber eine PS 420 EBQ ist eine andere Liga.
 
Ich zitier mich mal wieder selber...
powersupply schrieb:
Dirk schrieb:
Warum nicht? Gibt nichts, was es nicht gibt
Dann kann ich mir eher noch vorstellen, dass der Draht an einer angepunkteten Blechlasche angeschweißt war welche zwischenzeitlich abgefallen ist.

In diesem Thread wird ein Entstörkondensator gezeigt dessen Motoranschluss in der Tat nur seitlich am Motor in eine Tasche geschoben wird. Da ist aber wenigstens noch ein Federblechelement am Ende des Drahtes dran.

PS
 
ich glaube kaum das Festool sich darauf einlassen wird man kann mit dieser Stichsäge arbeiten jedoch dem Namen Festool macht sie keine Ehre. An die P1 cc von Mafell kommt die nicht ran. Die Laufruhe der P1 die ohne hintere Andruckrolle und Hartmetall Führungsbacken auskommt kommt die Carvex nicht ran, leider! Die Staubabsaugung, auch hier hat die Mafell die Nase vorn. Es werden zwar Späne abgesaugt aber es geht noch viel besser, wie die Konkurrenz beweisst!
 
Moin,
welche Laufruhe meinst du bei der P1 :kp: finde meine überhaupt nicht Laufruhig im Vergleich mit z. B. einer Bosch GST160 BCE, wobei sie trotzdem eine gute Säge ist. Die Carvex macht deutlich mehr Hübe als die P1, daher dürfte auch eine gewisse Unruhe kommen.
Gruß Heiko
 
Masse dämpft und die fehlt halt der Carvex, sie wurde halt auf wenig Gewicht getrimmt.
 
Die Inverter Elektronik ist bei diesen BL Maschinen meistens die Schachstelle egal von welchen Hersteller (Lebensdauer ca. 1-3 Jahren) da sind die Kohlenbürsten deutlich günstiger und langlebiger.
 
Kann ich nicht bestätigen, die BL Geräte sind bei mir langlebiger und auch in der Firma gibt's da keine kürzere Lebensdauer eher das Gegenteil.
Gruß Heiko
 
das kann ich auch bestätigen bei uns werden Elektrowerkzeuge repariert und besonders Leistungs hungrige BL Geräte sind da auffällig. Flex HiKoki Makita Bosch oder auch Festool usw. haben ständig ein defekt in der Elektronik. Grade erst eine Garantie Reparatur gehabt da hat die Elektronik nur eine Woche gehalten kein Festool aber trotzdem. Von BL halte ich nicht viel im Moment ist das alles leider noch nicht so ausgereift.
 
Thema: Festool PS 420 EBQ geht nicht an

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben