Hallo
Ich hatte die Stichsäge ja zu Festool geschickt.
Man kann beim Reparaturauftrag angeben, dass bis 125 EUR sofort repariert wird, und wenns teurer wird, schicken sie einen Kostenvoranschlag. Dann bekommt man 15 EUR Rabatt.
So hatte ich es auch beauftragt...
Heute kam dann doch ein Kostenvoranschlag (alles netto):
Prüfung DGUV: 6,00 €
Kleinteile: 4,50 €
Elektronik: 96,60 €
Arbeitszeit: 75,00 €
Rabatt: - 15,00 €
Summe: 167,10 €
+ 19% MwSt = 198,85 €
Das ist ein stolzer Preis für eine Maschine, die eigentlich nicht viel gelaufen ist.
Die Arbeitszeit schlägt mit 75 € gut rein.
Ok, die drei Kabel am Motor sind gelötet, aber so lange dauert das auch nicht.
Würde mich mal interessieren, wie viel Zeit die da einplanen.
Festool bietet jetzt 3 Optionen an:
- Reparieren lassen für knapp 200 €
- Kostenlos umweltfreundlich entsorgen
- Gerät unrepariert zurückschicken für 5,95 € (eigentlich 20 €, aber minus 15 € Rabatt, + MwSt...)
Da die Säge mit Systainer und PlagIt-Kabel eingeschickt wurde, fällt kostenlos entsorgen mal komplett raus.
Jetzt muss ich noch eine Nacht drüber schlafen, ob ich die Säge für 200 € reparieren lasse, oder ob ich sie zurückschicken lasse und mir die Elektronik so bestelle und selber einbaue (zusammen ca. 125 €).
Theoretisch könnte ich auch die defekte Säge verkaufen und mir für 340 € eine neue bestellen.
Je nachdem wie gut man sie verkauft bekommt, könnte das auch eine Option sein.
Falls also jemand eine defekte PS420 für 150 € kaufen will, bitte melden
Gruß, e0mc2