Festool Neuheiten

Diskutiere Festool Neuheiten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Das hier habe ich im FOG Forum gefunden, vielleicht interessiert es den ein oder anderen...
Offenbar wurden die kleinen Rutscher überarbeitet.
RTS 400 und DTS 400 tragen jetzt auch ein R im Namen, wie TS.

Hat schon jemand Erfahrung damit?
Im Vergleich zum Vorgänger?

In der Bewertung zum RTS 400 vom 16.09.2016 steht, dass er unhandlicher
geworden ist. Klar, das ist subjektiv und von der jeweiligen Hand abhängig.
 
Ich habe mir den R geholt.
Wo er jetzt unhandlicher sein soll, weiß ich nicht. Die Griffform ist bis auf kleine Änderung und die Weichkunststoffeinlage gleich geblieben. Das Gehäuse ist hinten etwas länger wie früher. Das finde ich aber handlicher, da der kleine Finger bei größeren Händen da noch ne Auflage findet.
Daher verstehe ich die Kritik nicht.

Verändert hat sich die Position des Drehzahlreglers. Als Linkshänder ist die neue Position nicht mehr so gut, Rechts kommt man da aber eher mit dem Daumen dran als vorher. Von daher keine Ahnung was die Bemerkung dort soll.

Sanftanlauf ist schön, aber habe ich beim alten nicht vermisst.
Die Mehrleistung ist wie auch bei der Rezession bemerkt, nicht in einem schnelleren Abtrag im normalen Einsatz spürbar, allerdings hält der neue die Schwingzahl auch konstant, wenn man bei groben Papier mehr Druck ausübt. Ich nutze den als Feinschleifer, daher merke ich da keinen echten Unterschied.

Der neue Staubbeutel und der Protektor sind aber ne feine Sache. Der Beutel ist wirklich sehr durchdacht und sauber verarbeitet. Die Trennbarkeit, zwischen dem eigentlichen Beutel und der Anschlußmuffe ist sehr sinnvoll, so geht das Leeren einfach und schnell von der Hand.
 
Ok, ja klar es ist eben immer subjektiv, wie der in der Hand liegt.
Der neue Staubbeutel gefällt mir von den Bildern her schon ganz gut.
Gerade bei so nem leichten schleifer finde ich es ganz angenehm ohne
Schlauch staubarm schleifen zu können.
Ich gehe ja mal davon aus, dass die Absaugung Festooltypisch sehr gut ist.
Auch ohne Sauger.

Grüße

Martin
 
Nein passt nicht, die Führungen und Rastpunkte am Gehäuse fehlen.
 
Und komischerweise ist festool der erste Hersteller der, mit einem Distanzstück, seine Systainer als Schneidstütze benutzen kann.

Das hat aber lang gedauert...
 
Ich weiß noch nicht was ich von der kleinen Kapex halten soll.
Ich finde es schade das man am Laser gespart hat und an der Winkeleinstellung über die Hubstange dafür gibt es jetzt hinten ein Fixierrad.


Zwar auf Dänisch aber es zeigt die Säge ganz gut
 
Ja das mit der Winkelverstellung ist sehr schade! Der Laser wurde durch die Schlagschatten Lösung wie bei DeWalt ersetzt wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Heiko
 
Den Schlagschatten find ich nicht doof, denn der stimmt immer.
Den Laser kann man auch verstellen...

Was ich gar nicht begreife sind die Füßchen.
Das bischen Plastik könnte man doch glatt schon dazulegen und dann damit angeben das die Säge dann die gleiche Höhe wie ein SYS1 hat.
Um DAS Geld... :roll:
 
Ich finde halt 60€ etwas viel für eine LED Lampe, das zweite was mich noch interessiert ist, wie stabil sie gebaut ist im Gegensatz zur KGSV.
Aber auch andere Hersteller haben schöne Kappsägen im Programm :wink:
 
mirk schrieb:
Aber auch andere Hersteller haben schöne Kappsägen im Programm :wink:
Auf dem Papier schon. Wenn ich mich nicht irre floppte nicht zuletzt Metabo da, völlig unerwartet. :roll:
 
Damit hast du recht, die Metabo ist leider etwas zu weich gebaut. Durfte sie mal beim Händler in der Hand halten.
Darum bin ich ja gespannt wie Festplatte es gelöst hat.
 
Ich denke auch, dass hier die 20700 zum Einsatz kommt.
Wenn Du den Maschinenfuß im Vergleich zum 3.1er Akku betrachtest ist der 5,2Ah Akku nicht so breit.

PS
 
Die Gürtelclips wurden auch geändert.

Gruß Max
 
festool-kompaktakku.jpg
powersupply hat wohl Recht. Es werden wohl 20700er Zellen verwendet.
Es gibt aber noch zwei weitere Besonderheiten: Der 3,1 Ah-Akku hat keine Kühlschlitze für das Airstream-Ladegerät und er ist so kodiert, dass er nicht mit der Akku-Tauchsäge TSC 55 verwendet werden kann.
 
er ist so kodiert, dass er nicht mit der Akku-Tauchsäge TSC 55 verwendet werden kann.

:respekt: tolles System, echt jetzt! :crazy: :crazy: :crazy:

Fehlt nur noch ein Video, wo sich Festool als Erfinder der 2700er Zellen feiert, jetzt wo man schon die aktive Akkuladekühlung heraus gebracht hat.
 
Thema: Festool Neuheiten

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
5.019
HAL242
H
D
Antworten
1
Aufrufe
1.501
michaelhild
michaelhild
K
Antworten
2
Aufrufe
1.265
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.109
Tommy01
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben