Festool Neuheiten

Diskutiere Festool Neuheiten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Das hier habe ich im FOG Forum gefunden, vielleicht interessiert es den ein oder anderen...
Da hab ich Bedenken bzgl Hitzestau und LiIo...
Na, einfach den nächst grösseren Systainer nehmen und noch einen Hochleistungslüfter in den Deckel eibauen. :ducken:
 
oder den Deckel offen lassen

ach nein, geht nicht

dann könnte man ja auch eine normale Plastikiste nehmen

:allesgut:
 
Naja - oder halt das Ladegerät daneben stellen...
 
henniee schrieb:
Da hab ich Bedenken bzgl Hitzestau und LiIo...
Bei 3A Ladestrom gibt das eher weniger Probleme.
Zudem wird man zum Laden eh meist den Deckel auf haben und die Temperaturüberwachung sollte das Ladegerät veranlassen den Strom zu reduzieren.

PS
 
Finde die Idee ehrlich gesagt ganz gut. Gerade in Unternehmen, die viele von den Dingern haben, können schnell Daten ausgelesen werden.

Finde die Idee um Welten besser als die olle Stromdose, die sie im Moment versuchen unter´s Volk zu bringen.
 
Der NFC Verschluss kann aber nur zum Tracking des Systainers, nicht dessen Inhalts dienen. Insofern sehe ich dieses Teil nur als Gimmick an.
 
Denke das sind so die Anfänge.
Privat braucht man sowas sicher nicht. In riesigen Firmen und Lagern wird es sicherlich anders aussehen.
 
Schön am neuen System ist die Anzeige bzw. der Ladestatus. Mich hat der Lüfter an meinem Makita Ladegerät immer gestört, wollte man abends in der Werkstatt noch die Akkus laden hatte man immer dieses hässliche Geräusch im Hintergrund.
 
Ich finde das "neue" akku system richtig gut.
Eine genaue ladezeit anzeige habe ich schon öfters vermisst.


Aber den geschwindigkeitsvorteil beim laden empfinde ich als relativ nutzlos.
Normalerweise bekommt man die akkus nicht so schnell leer gesaugt wie man sie laden kann.

Ich betreibe mit 2 TLC3 ladern 4 Gleichzeitig genutzte Maschinen.
 
Das Ladegerät wird, aus Handwerkersicht auch Zeit!
Ohne die Lüfterkühlung(der Akkus) wäre es aber mit dem beschleunigten Laden nichts geworden. Daher gehe ich davon aus, dass die bisherigen Anwender von einem zusätzlich neu angeschafften nicht viel haben werden da die alten Akkus, meines Wissens nach, noch nicht über die benötigten Luftöffnungen verfügen.
Wer allerdings nur einige Schrauber versorgen muss kommt auch mit dem bisherigen Ladegerät weiterhin klar.
Was ich aber sehr begrüße ist die Ladestandsanzeige! Nicht zum erkennen wann der Akku voll ist sondern wie voll er ist. Die meisten Wenignutzer wissen vorher dass eine größere Aktion ins Haus steht bei der die Akkus voll sein sollten und können eine Vollladung planen. Diesen und sehr vielen Anderen reicht ein halb voller Akku vollkommen für kleinere Arbeiten locker aus.
Das "Wie voll" ist dann insbesondere interessant wenn man als Privatnutzer den Akku öfters lagert bzw, nicht nutzt. Denn ständig voll geladen und durch ein wärmendes Ladegerät warm gehalten altert er mit am schnellsten. Daher ist es für diese Anwender von Vorteil den Akku etwa halb voll aus dem Ladegerät zu nehmen und in diesem Zustand zu lagern. Ein Leerwerden ist bei einem gesunden Akku heutzutage selbst nach einem Jahr nicht zu erwarten.

PS
 
Offensichtlich gibt es bald eine neue Kappsäge. KS60 E


Hier gibts ein Video:
Passwort: festool

Gruß Max
 
Du musst schon das Passwort eingeben. :wink:
 
Thema: Festool Neuheiten

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
5.027
HAL242
H
D
Antworten
1
Aufrufe
1.516
michaelhild
michaelhild
K
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Tommy01
T
Zurück
Oben