Feinstaubsünder Holzheizungen?

Diskutiere Feinstaubsünder Holzheizungen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Im Jahre 2003 betrug der Feinstaubausstoß (PM 10) des Straßenverkehrs 23.000 t, der von Holzheizungen 24.000 t. Die Berliner Innenstadt wird...
Hellwig schrieb:
Vielleicht erzeugt er keinen Feinstaub , rußen tut er dennoch. Ich habe noch keinen Diesel , auch keinen modernen , gesehen der nicht Ruß
Natürlich rußt der. Und wie. Hauptsächlich nur unter Vollast. Und modern ist da auch nix. Vor allem ist da keinerlei Elektronik im Spiel. Mein Rußfilter ist mein Aussenspiegel. Wenns hinter mir dunkel wird nehm ich etwas Gas zurück. Das hilft.
Aber der Ruß dieser alten Maschinen ist nicht Lungengängig. Nicht so wie der von den modernen Hochdruckeinspritzmaschinen!
 
Rainer4x4 schrieb:
Aber der Ruß dieser alten Maschinen ist nicht Lungengängig. Nicht so wie der von den modernen Hochdruckeinspritzmaschinen!

bingo.
nicht alles was modern und neu ist, ist auch immer gut.
die alten diesel haben zwar mehr dreck verursacht aber keinen feinstaub der uns heute die probleme macht
 
Wenig Sympathie bringt übrigens das Schweizer Umweltamt z.B. für Zweitakter/Gartenpflegegeräte/Motorsägen auf. Bei fast allen umweltrelevanten Werten gelten sie als große Dreckschleudern. Wer abends mit weicher Birne aus dem Wald kommt, hat vermutlich eine gehörige Portion Kohlenmonoxid oder gar Benzol eingeatmet.

Siehe:
http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/de/medien/umwelt/1997_1/unterseite2/index.html

Gruß Helmut
 
Thema: Feinstaubsünder Holzheizungen?

Neueste Themen

Zurück
Oben