Holzheizung: Windhger Logwin oder Guntamatic BMK?

Diskutiere Holzheizung: Windhger Logwin oder Guntamatic BMK? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Tach zusammen, nachdem die Grundsatzentscheiung nun auch bei uns für eine Scheitholzheizung gefallen ist, stehen evtl. zwei Kessel zur Wahl...
S

Skudde 75

Registriert
09.11.2006
Beiträge
63
Tach zusammen,

nachdem die Grundsatzentscheiung nun auch bei uns für eine Scheitholzheizung gefallen ist, stehen evtl. zwei Kessel zur Wahl.

Aber: Schwere Entscheidung:
Windhager Logwin oder Guntamatic BMK ??

Die Kessel schenken sich nicht viel, denke ich. Aber evt. hat hier jemand Erfahrungen gemacht, die uns weiterbringen könnten. Oder ist einer von beiden dem anderen Mitbewerber überlegen?

Über ein paar Hinweise oder Erfahrungen bzw. eine Empfehlung wäre ich dankbar.
Gruß, Skudde
 
Ich weiß nicht, ob die Entscheidung bei Dir schon gefallen ist, aber wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung und die Wahl ist statt auf einen Holzvergaser / Scheitholzkessel auf einen Ofen der Firma http://www.tosolini-kacheloefen.de/ gefallen.

Nach der Lektüre der Referenzen und Besuchen bei den Anwendern und Herrn Tosolini selber sind wir überzeugt.

Unser Anwendungsfall:

- ca. 150 qm Wohnfläche zu beheizen
- Warmwasser soll im Winter auch über die Heizung erzeugt werden (im Sommer thermische Solaranlage)
- unaufwändiger Betrieb
- mindestens dreißig Jahre Lebensdauer der Lösung (habe eien 20 Jahre alten Ofen gesehen, der Brennraum sah aus wie neu)
- sichtbares Feuer im Wohnbereich und großen Anteil an Strahlungswärme
- geringer Heizmaterialverbrauch (davon konnte ich mich gut bei den Besuchen überzeugen)
- Selbstbau möglich / Einflussnahme auf die Gestaltung in weitem Umfang möglich
- kostengünstig (die Lösung für einen 9 kW Ofen zzgl. Wärmetauscher udn 1.000 Liter Boiler) kostet uns ca. 18.000 Euro (hängt ein wenig am Schornsteinfeger)

- Last, but not least, eine Backmöglichkeit im Haus für Brot, Pizza, Rostbeef aus dem Ofen

Ich hoffe, Dir eine Alternative aufgezeigt zu haben. Falls Du Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.

Yadd
 
Thema: Holzheizung: Windhger Logwin oder Guntamatic BMK?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben