Feinstaubsünder Holzheizungen?

Diskutiere Feinstaubsünder Holzheizungen? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Im Jahre 2003 betrug der Feinstaubausstoß (PM 10) des Straßenverkehrs 23.000 t, der von Holzheizungen 24.000 t. Die Berliner Innenstadt wird...
Nochwas: Erschreckenderweise wird in der TA-Luft bei genehmigungspflichtigen Feueranlagen vom "Stand der Technik" gesprochen. Dies ist deshalb so erschreckend für mich, da es heisst, ohne Rücksicht auf die Kosten muss der aktuelle Stand erreicht werden. Ex-Ministerin Künast wollte dies ja auch mal für die Landwirtschaft durchsetzen, wobei dann vieles für die Landwirte nicht mehr finanzierbar gewesen wäre. Deshalb hat ma sich hier auf "die gute fachliche Praxis" geeignet. Diesen Vorschlag sollte man auch für private Feuerstätten anwenden.

Gruß,
Martin
 
Der Bericht gibt sehr deutlich wieder das unnatürliche Feinstaubbelastungen kein regionales Prolem ist sondern sehr viel betrifft.

Ich bin auch kein Freund übertriebener Panik mache aber die Feinstaubproblematik ist sicher nicht aus dem Kopf der Politiker entsprungen.

Fakt ist auch:
1. Feinstaub existiert.
2. Feinstaub ist sehr gesundheitsschädlich
3. An dem Theater um den Feinstaub sind die Verursacher selbst Schuld und nicht die Politiker die jetzt, egal ob richtiger oder fälschlicherweise, Gesetze zur Minimierung erlassen.
 
Ich glaube die Feinstaubrichtlinie wird aus einem ganz praktischen Grund scheitern. Sie ist nicht überprüfbar.

Bei einem Gas-/Ölbrenner erzwingt der Schornsteinfeger einen definierten Zustand für die Dauer der Messung. (Der Brenner muß aktiv sein)

Bei einem Holzbrenner/Kachelofen/Kamin kann dieser Zustand (es wird gerade Holz verbrannt) alles oder garnichts bedeuten. Kaum ist der schwarze Mann wieder weg, verbrennt der Feinstaubsünder wieder sein Schmuddelholz.

Versteht mich nicht falsch. Bei uns in einem kleinen ländlich geprägtem Dorf heizt noch jeder zweite Haushalt mit Holz. Auch ich ärgere mich über Nachbarn, aus deren Kaminen es ständig (also nicht nur beim Anheizen) qualmt und stinkt. Insbesondere bei Wetterlagen an denen der Rauch nach wenigen Metern wieder nach unten gedrückt wird.

Trotzdem glaube ich nicht, daß man mit einer Verordnung der sache herr wird.
 
Mond schrieb:
... Kaum ist der schwarze Mann wieder weg, verbrennt der Feinstaubsünder wieder sein Schmuddelholz.

Versteht mich nicht falsch. Bei uns in einem kleinen ländlich geprägtem Dorf heizt noch jeder zweite Haushalt mit Holz. Auch ich ärgere mich über Nachbarn, aus deren Kaminen es ständig (also nicht nur beim Anheizen) qualmt und stinkt. Insbesondere bei Wetterlagen an denen der Rauch nach wenigen Metern wieder nach unten gedrückt wird.
....

Da muß viel mehr an der Aufklärung der Leute angesetzt werden. Viele können es einfach nicht besser, oder sie wissen es ganz einfach nicht besser.
Aber die typisch deutsche Methode ist eben wieder einmal, alles in Bausch und Bogen zu verbieten (das erfordert ja auch am wenigsten Hirn, weil man nicht differenzieren muß).
Außerdem hilft es der Brennstoff-Lobby, die Marktanteile zu vergrößern und somit über die Steuern das Staatssäckel zu füllen ... sorry, aber das Denken unserer Politiker ist ganz klar fiskalisch geprägt.
 
Ich hoffe, dass uns die Diskussionen um das Thema Feinstaub auf sachliche Weise und auch durch Berichte die weniger Panik verbreiten verfolgen und auch sinnvolle Hinweise zur Verhinderung geben! Denn oftmals wird ja leider manches, in den Anfangszeiten oder in den Zeiten in denen ein Thema aktuell ist, hoch gekocht und dramatisiert.

Wie z.B. das Waldsterben und die damaligen Horrorsituationen die hätten eintreten sollen, aber glücklicherweise nicht eingetreten sind. Wobei man zwar sagen muss es geht dem Wald nicht sonderlich gut aber auch nicht so schlecht wie erwartet.
 
Ich finde man sollte einfach Waldbrände Weltweit verbieten. Dann leidet die Bevölkerung z.b. in Südspanien oder Australien nicht, und der Feinstaub wird auch drastisch reduziert.
Ich fahr nachher duch unseren Stadtwald, ich werd mal anhalten und Ihm das Brennen verbieten. :D
Dann kann ich meinen Ofen weiter laufen lassen.
Und alles ist gut :D
 
Ich denke, dass auf Dauer nur die Enwicklung von Ruß bzw. Feinstaubfiltern für den Ofen was bringwen können. Ich denke da wird es in geraumer Zukunf Lösungen geben, weil beim Auto ist man ja mittlerweile schon soweit. Denn wenn auch noch der Feinstaub, bzw. Ruß stark vermindert werden könnte bei Holzheizungen, ist Holz wieder der CO2 neutrale Brennstoff der Zukunft. Bleibt gespannt abzuwarten was kommt.......
MFG
hobbysäger 87
 
bevor ihr hier so groß über den Feinstaub diskutiert sollte man sich mal die folgenden Fragen stellen:

Ist man Raucher? wenn ja Feinstaubbelastung in der Wohnung 3-5 mal so hoch als in Wohnungnen von Nichtrauchern

Hat man schon jemals einen Stuabsauger bedient? Wenn ja, dürfte man scho fast nicht mehr am Leben sein, weil Feinstaubverursacher

Hat man schon jemals an einem Laserdrucker gestanden? Wenn ja, siehe Staubsauger (in Schweden muss jeder LAserdrucker mit einem Feinstaubfilter ausgerüstet sein)

zu den PKW's Partikel sind nicht gleich Feinstaub,
würde man Diesel PKWs mit DPF ausstatten, würde jeder Otto mit Kat mehr Partikel ausstoßen als der Diesel mit DPF...

sollen die Landwirte am Ende ihre Ernte nur noch im Nassen einfahren? So ein Mähdrescher verursacht ja "Unmengen" an Staub ...
 
Das mit den Zigaretten kann ich nur bestätigen: 3 Zigaretten machen in Summe mehr Feinstaub als ein 6 Zylinder Diesel OHNE Partikelfilter... da sollte man sich vielleicht schon mal überlegen mit dem Rauchen aufzuhören...

:D
 
ich rauch net und mein abgas bleibt auch nicht im haus *g* tortzdem muss unterschieden werden zwischen feinstaub und feinststaub wie beim mähdrescher, ich sag ja auch nicht das alles was aus meinem kamin kommt gitiger feinstaub ist. aber eben auch und dagegen wird es auf dauer was geben.
mfg
 
Eine Frage ist doch: Wird mit dieser Feinstaubdiskussion nur wieder Angst in der Bevölkerung geschürt. Aus welchem Grund auch immer?

Wer spricht noch von Würmern im Fisch? Wer von BSE oder MKS?

Kaum ist das eine Problem, angeblich, aus der Welt geschafft, kommt, wie aus dem Nichts das Nächste. Das wird dann einige Zeit hin- und her diskutiert und am Ende kommt: Nichts!

Oder die Reglementierungen treffen nur den, der sich nicht wehren kann, oder will.

Hauptanteilseigner bei RWE und Rheinbraun ist übrigens das Land NRW.
 
Ich kann das Wort "Angst" hier in Deutschland nicht mehr hören. In einer offenen demokratischen Gesellschaft kann man alle Probleme und Gefahren offen diskutieren. Man darf eben nur nicht ängstlich sein. Ich fand übrigens einige Beiträge hier sehr informativ und: Je besser man informiert ist, desto weniger ängstigt man sich vor (eingebildeten) Gefahren.

Gruß Helmut
 
Wir haben uns abgewöhnen lassen unseren Verstand zu benutzen. So glauben wir, dass todkranke Vögel aus Asien tausende Kilometer fliegen um dann in Rumänien, der Türkei Griechenland, Rügen.... Vögel zu infizieren, mit denen sie keinen Kontakt hatten.
Wir glauben einem Staat, der uns Angst vor Feinstaub macht skrupellos an den Volksdrogen Nikotin und Alkohol mitverdient.
Wir glauben Bildungspolitikern, die sinngemäß sagen: Wenn wir von der Wirtschaft erwarten, dass sie unsere Jugendlichen ausbildet, müssen wir als Gegenleistung zulassen, dass diese Unternehmen Geschäfte in den Schulen machen (Früher waren Schulen werbefreie Zonen. Heute dürfen Firmen auf dem Umweg "Unterrichtsmaterialien" :twisted: Werbung in der Schule machen.)
Wir glauben, dass die Fußballweltmeisterschaft ein Fest für das Deutsche Volk sein soll und der kleine Optiker von nebenan darf noch nicht einmal Weltmeisterbrillen verkaufen.
Wir glauben sogar, dass in unserem Land die Macht vom Volke ausgeht. :cry:

Man raunt sich zu, W-und-F hat ein Eisbärenfell vor seiner Pelletzentralheizung im Keller liegen, auf dem er dann abends bei einer Flasche Rotwein seine Liebste zu ungeahnten Höhepunkten treibt. Wozu dann auch der Kamin/dänische Ofen? Das doofe Feuergeflacker lenkt doch nur vom wesentlichen ab! :wink:
 
@lauenburger : Applaus für Deinen Beitrag in dem so viel wahres steckt. Bei uns in Hessen sind am Wochenende Kommunalwahlen... :twisted:
Mein Bruder hatte es mal treffend formuliert : Man züchtet sich Idioten heran. Das ist es was bei uns passiert. Arbeiten & Steuern zahlen ja - Mündig & Kritisch sein , nein.

Ich hoffe unser lieber WuF versteht den Witz und ist nicht beleidigt.

És ist immer wieder schön mal einen solchen Beitrag zu lesen , so sehe ich das ich nicht der einzige bin der seine politischen Gedanken ab und an hier im Forum äußert. Im anderen Forum hat man mich dafür ausgeschlossen... :!:

MfG , Hellwig 8)
 
@Hellwig, um mich brauchste dir keine Sorgen machen. :lol:


lauenburger schrieb:
Wir glauben einem Staat, der uns Angst vor Feinstaub macht skrupellos an den Volksdrogen Nikotin und Alkohol mitverdient.

Hast ja vielleicht recht, aber durch die Stadt laufen und tief einzuatmen, dann zu sagen, ach wie ist du Luft doch sauber, dass ist an Ironie doch auch kaum zu überbieten, oder :wink:
 
Papental schrieb:
Nutzungsverboten unterliegen, wie auch Fahrzeuge mit Dieselmotor
Mein Diesel erzeugt keinen Feinstaub!


Bauklötze sind schliesslich nicht Lungengängig :P
 
Rainer4x4 schrieb:
Papental schrieb:
Nutzungsverboten unterliegen, wie auch Fahrzeuge mit Dieselmotor
Mein Diesel erzeugt keinen Feinstaub!


Bauklötze sind schliesslich nicht Lungengängig :P

Vielleicht erzeugt er keinen Feinstaub , rußen tut er dennoch. Ich habe noch keinen Diesel , auch keinen modernen , gesehen der nicht Ruß , was auch Staub ist ausstoßen würde. Man kann es besonders deutlich beim anfahren oder beim schalten erkennen...

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: Feinstaubsünder Holzheizungen?

Neueste Themen

Zurück
Oben