Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Diskutiere Eure Kaufempfehlung für Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinschaft, nach vielen Jahren hat sich meine AEG -Stichsäge in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Sie hatte elektronische...
steamrick schrieb:
@HeikoB Wie unsauber schneidet das T 345 XF eigentlich? Bosch gibt ja an, dass da mit Splittern zu rechnen ist.

Hast du das T 367 XHM Sägeblatt mal getestet? Das ist ja (soweit ich sehen kann) das äquivalente Sägeblatt in Carbid.
Wenn das wirklich 'bis zu' 20x länger hält ist das ja eine finanziell sinnvolle Investition wenn man häufiger sägt, der Preis ist 'nur' ca. das 4-fache
Moin, hab Deinen Beitrag gerade erst gelesen.
In der Mafell schneidet es sehr sauber da sie das Blatt sehr tief eintauchen lässt und dann die feinen Zähne die Oberfläche schneiden.
Die Hartmetallblätter habe ich nicht getestet, diese sollten aber weniger scharf sein und deswegen unsauberer schneiden.
Gruß Heiko
 
steamrick schrieb:
Hast du das T 367 XHM Sägeblatt mal getestet? Das ist ja (soweit ich sehen kann) das äquivalente Sägeblatt in Carbid.
Wenn das wirklich 'bis zu' 20x länger hält ist das ja eine finanziell sinnvolle Investition wenn man häufiger sägt, der Preis ist 'nur' ca. das 4-fache
Die Blätter sind teuer und schneiden nicht besonders sauber, - aber halten gefühlt im Vergleich zu den sonstigen Holzblättern fast ewig! Ich hatte so ein dem T341 HM Vergleichbares von Schuhmacher&Sohn erstmalig vor 30 Jahren in meiner Kress Stichsäge weil ich das billigst auf dem Grabbeltisch ergattert hatte. Das hat mich meine ganze Bauzeit durch unzählige Latten und Bretter begleitet. Natürlich war Klar dass ich mir irgendwann wieder eins geholt habe und in der Festo ebensolche benutze wo es nicht auf saubere Schnitte ankommt.
Für Laminat habe ich letztens diese von Metabo benutzt. Nach dreißig vierzig m² habe ich es dann gegen ein HCS gewechselt(war nicht meine Baustelle). Das HCS habe ich allerdings nach weiteren 6 Schnitten wieder weggeschmissen und ein neues HM von Metabo eingesetzt... :saegen:

PS
 
Für WPC würde ich folgende Blätter benutzen:
- Bosch T 144DHM
- Bosch T301 CHM für sauberere Schnitte

Für Laminat das hier:
- Bosch T128 BHM
 
Ein Bi-Metallblatt wie das Bosch T101AOF sollte deutlich länger halten.
 
Siehe auch dieser Beitrag bzw. der gesamte thread.
 
Ich hatte letzes Monat 35 m2 Laminat verlegt und mir das Bosch Professional 3 x Stichsägeblatt T 101 BIF Special for Laminate zugelegt.

Fazit:
Egal von welcher Seite ich das Laminat sägte, es franzte nichts aus und das Sägeblatt war nach den 35 m2 immer noch scharf. Gesägt wurde mit einer alten Kress ST 420 und eher mit mäßiger Geschwindigkeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben