Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Diskutiere Eure Kaufempfehlung für Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forumsgemeinschaft, nach vielen Jahren hat sich meine AEG -Stichsäge in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Sie hatte elektronische...
@Ein_Gast:
Danke für dein Feedback
Zugegebenerweise brauche ich meine Stichsäge doch recht selten. Hoffe die alte Metabo hält noch ein paar Jahre. Dort stimmt einfach noch alles, sehr robust, Metallkoffer mit stabiler Einlage, sehr gutes Gummikabel, usw. War allerdings teuerungsbeglichen damals recht teuer. Aber eben, Qualitàt Made in (damals noch West) Germany hat seinen Preis.
 
Ein_Gast schrieb:
...
Was du allerdings bedenken solltest ist, dass die Mafell eine komplett andere Leistungsklasse ist. Mit 900 Watt hat sie (bei angenommener gleicher Effektivität) einiges mehr an Bums als eine Festool Carvex (550 W) oder Trion (720 W). Das merkt man schon irgendwo - die Mafell ist halt für Dachbalken gemacht. Da ist einfach das Anforderungsprofil ein anderes.
Ich habe ja unter anderem auch die Mafell und bin soweit zufrieden, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Leistung sich bei normalen dicken ( so bis 50mm in Holz) in der Geschwindigkeit groß bemerkbar macht, denke sogar das die deutlich schnellere Hubzahl der Carvex da eher was bringt. Die Mafell braucht die Leistung bei dem besonderen Cunexblatt, welches aus zwei verlöteten normalen Sägeblättern besteht. Normale Sägeblätter dürften stark verlaufen, wenn man durch drücken versucht die Leistung in Säge Fortschritt umzuwandeln. Habe da aber keine Versuche zu gemacht :mrgreen:
Gruß Heiko
 
Du hast völlig recht. Ich meinte eigentlich auch eher dickere Hölzer. Wo die Säge fast im Leerlauf ist, merkt man von der Leistung natürlich nichts.

Das Cunex-Blatt ist so eine Sache... Meins liegt noch nagelneu im Koffer. Ich sehe bisher keinen Grund, über 12 € für ein einzelnes Sägeblatt auszugeben. Ich nutze Bosch-"Precision for..."-Sägeblätter, die auch ganz wunderbar rechtwinklig schneiden können und im 5er-Pack die Hälfte kosten. Wenn das Mafellblatt wenigstens lang wäre, dann könnte ich das noch verstehen, aber man kann bestenfalls ein Brett damit sägen und keinen Balken.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich nutze Bosch-"Precision for..."-Sägeblätter, die auch ganz wunderbar rechtwinklig schneiden können und im 5er-Pack die Hälfte kosten.

Ah, danke für die Info. Die habe ich mir auch bestellt und leider noch nicht ausführlich testen können.
Bis jetzt "hoffe" ich nur, dass die schön rechtwinklig sägen....
 
@HeikoB Wie unsauber schneidet das T 345 XF eigentlich? Bosch gibt ja an, dass da mit Splittern zu rechnen ist.

Hast du das T 367 XHM Sägeblatt mal getestet? Das ist ja (soweit ich sehen kann) das äquivalente Sägeblatt in Carbid.
Wenn das wirklich 'bis zu' 20x länger hält ist das ja eine finanziell sinnvolle Investition wenn man häufiger sägt, der Preis ist 'nur' ca. das 4-fache
 
Da mir als Einsteiger und ab-und-zu Nutzer auch ein gewisser Preisrahmen vorschwebt, tendiere ich aktuell zur Makita 4351, da mit die Metabo 100 zu "wenig" bietet (denke ich) und vergleichbare Bosch und Metabo teurer sind (Ausstattungsbereinigt). Liegt halt mittig.

Wäre das eine gute Investition? :kp:

Aktuell für rund 130-160 gesehen... dazu habe ich noch nen Satz Bosch Professional Clean für Holz und einige Metall Blätter hier... fehlt mir nur noch eins für WPC...

Bisher habe ich nur Erfahrung mit No-Name (lass mal), Bosch und Metabo... wäre also Makita Neueinsteiger damit... :saegen:
 
@Neu hier ist neben der Festool Trion und der Mafell die beste Stichsäge am Markt.
 
igorbalboa schrieb:
Da mir als Einsteiger und ab-und-zu Nutzer auch ein gewisser Preisrahmen vorschwebt, tendiere ich aktuell zur Makita 4351, da mit die Metabo 100 zu "wenig" bietet (denke ich) und vergleichbare Bosch und Metabo teurer sind (Ausstattungsbereinigt). Liegt halt mittig.
Ich rate die Sägen in die Hand zu nehmen usw.. Mir lag z.B. bei einem Probeschnitt einer Bosch durch die recht breit gebauten Handauflage gar nicht gut in der Hand und lies sich dadurch auch unangenehm führen ... sprich die Handgröße macht bei einer Stichsäge in Stabform m.E. viel aus, auch wie gut du dann an den Schalter kommst.
 
Aus Neugierde, was haltet ihr von dem Teil?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fein-stichsaege-aste-638/1614129641-84-1540

Eine Fein Aste 638 die, äh, 'gut gebraucht' aussieht. Taugt die was? Taugt die noch 250€?
Ich hatte die kurz gegoogelt und die ist auf der Fein Homepage für knapp 600€ gelistet, Idealo sagt 440€. Es scheint auch praktisch jedes Einzelteil als Ersatzteil zu geben.
 
Das ist eine reine Metallstichsäge. Die hat z. B. kein Pendelhub und läuft vergleichsweise langsam.
 
Dafür sind spezielle Sägeblätter von Fein erforderlich. Fein hat eine eigene Werkzeugaufnahme.
Ebenfalls hat die Maschine keinen Pendelhub, der in Holz schnelleren Arbeitsfortschritt erzeugt.
Wird durch etwas schräge gestelltes Sägeblatt kaschiert aber nicht gleichwertig ersetzt.
Ersatzteile relativ teuer.
 
"Gut gebraucht" aus Werkstattauflösung ohne Gewährleistung.
Pauschalurteil meinerseits lautet so lange man die nicht von innen gesehen hat oder bei Abholung vor Ort ein paar Probeschnitte machen kann würde ich es lassen. 250 € kommt mir auch recht hochgegriffen vor, aber ich bin nicht im Bilde, ob gebrauchte Fein ähnlich absurd gehandelt werden wie defekte Hiltis oder Makitas.
 
Danke für eure Einschätzung :)
Dass das eine Metall-Stichsäge ist hatte ich nicht auf dem Plan.
 
Danke für die Einschätzung, hatte die 4351 heute in der Hand (beim Kauf im Baumarkt wegen Trenn- Schrupp- und Polierscheiben etc.), fühlte sich ok an, ists geworden... :crazy:

:thx:
 
Richtige Entscheidung. Steht in Sachen Präzision einer Festool oder Mafell in nichts nach dann kommt lang nichts, dann Bosch.
 
unicque schrieb:
dann kommt lang nichts, dann Bosch.
:rotfl: Der war gut. Seit wann kann Bosch Stichsägen bauen?

Hatte zwei Bosch: Eine grüne, deren Gehäuse so weich war, dass man die Säge auch ohne die Gehrungseinstellung zu verändern seitlich neigen konnte und eine blaue, die ab Werk auf ihrem krummen Fuß hin und her schaukelte und selbst mit Ersatzteil eine derart schlechte Blattführung hatte, dass die Säge versuchte im Kreis zu schneiden, obwohl man sie geradeaus schob...

Wenn du die Wahl zwischen Bosch und Einhell hast, nimm Einhell. Ist auch Schrott, aber kostet weniger.
 
Da wurden die Schüler wohl zu Meistern...
 
OK, zwischendurch auch noch ein Praktikum bei einem anderen Hersteller eingelegt.
 
Thema: Eure Kaufempfehlung für Stichsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben