ESS MIG MAG 303 MB Funktion erklären?

Diskutiere ESS MIG MAG 303 MB Funktion erklären? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe von meinem verstorbenen Vater ein MIG / MAG Schweißgerät geerbt. Erst wollte ich es wegwerfen, weil ich nichts damit...
H

HilfMir

Registriert
30.12.2013
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe von meinem verstorbenen Vater ein MIG / MAG Schweißgerät geerbt. Erst wollte ich es wegwerfen, weil ich nichts damit anfangen konnte (riesig ist es auch), dann habe ich mir jedoch gedacht:
"Mensch warum soll man was wegwerfen, der alter Herr hatte dass Ding schon solange".

Mit Schweißen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe somit erst einmal nach Unterlagen gesucht. Gefunden habe ich soweit erst einmal nichts, dann ins Netz gegangen und auch nicht fündig geworden.

Um es auf den Punkt zu bringen, es handelt sich um folgende Geräte. Die eigentliche Marke ist wohl ESS.
- MIG MAG 303 MB
- Drahtvorschubkoffer DVKF 10-DBG (ESS P12-9)

Ich habe dann Kontakt mit ESS aufgenommen, habe dort jedoch keine vernünftige Antwort bekommen. (Angeblich gibt es das Gerät nicht! Es ist eine Sonderanfertigung.)
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe die Bilder mit Nummer/Buchstaben versehen. Weiß jemand welche Aufgabe welche Schalter/Stecker haben?
(Einige konnte ich mir zusammenreimen.)

A=
B=
C=
D=

1=
2= Regel für Drahtvorschub Geschwindigkeit
3=

Falls jemand vielleicht auch mehr über dieses Gerät weiß, würde ich mich sehr freuen.

Hintergrund: Ich würde gerne mich mit der "Schweisserei" beschäftigen, da ich im Kunstbereich, etwas gestalten möchte. Mir ist klar, dass ich über kurz oder lang einen Kurs oder ähnliches besuchen muss.
Falls noch weitere Infos benötigt werden, spute ich mich.

Kann mir jemand helfen?
1000 Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0531a.JPG
    IMG_0531a.JPG
    488,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 214
Schau mal hier:

http://www.maschinensucher.de/A1167044/MIG-MAG-Schweissanlge-R-W-Gross-303M-404M.html

Hab ich auf Anhieb entdeckt und scheint der große Bruder zu sein.

Im Übrigen steht dort neben dem M ein klein geschriebenes DB (Deutsche Bahn Sonderserie :mrgreen: ) und kein B, sofern ich das richtig gesehen habe.

Schau oder frag doch einfach mal nach "303M".

Sofern ich das richtig sehe:

1) Langlichbogen/Kurzlichtbogen Einstellung
2) Drahtvorschub
3) Dauerschweisssen/Intervall
A) Grobeinstellung der Stromstärke
B) Feineinstellung der Stromstärke
C/D) Drosselauswahl der Masse, D) - halbe Drossel, C) - ganze Drossel?
 
Hallo,

1.) Einstellung des Drahtrückbrands (Stickout)
2.) Drahtvorschub / Schweißstrom (sind aneinander gekoppelt)
3.) Entweder Intervall-Schweißen oder die Einstellung für 2 und 4 Takt Schweißen (ausprobieren was passiert)

A) Grobstufen / Grobeinstellung der Schweißspannung
B) Feinstufen / Feineinstellung der Schweißspannung
C) Große Drosselwirkung - geringe Spritzerbildung, feinschuppige Nähte, heißer Lichtbogen mit feinem Tropfenübergang, gut geeignet für Stumpf- und Kehlnähte in Horizontal- und Wannenlage
D) Geringe Drosselwirkung - vermehrte Spritzerbildung, der Lichtbogen wird kälter und der Tropfenübergang gröber. Eignet sich gut für das Schweißen von Wurzellagen und in Zwangslage.
 
Hallo, vielen Dank für diese Hinweise. Jetzt kommt Licht ins dunkle. Sehr hilfreich war, auch der Link von HAL242. (Habe gleich mal Kontakt aufgenommen und warte jetzt auf Rückmeldung.)

Es ist so, dass da bei mir auch ein DB steht. Ich denke jedoch, es heißt Daimler Benz!

A und B hängen von einander ab. Das habe ich heute mal getestet, hätte ich eigentlich zuvor machen sollen. :crazy:

Ich bedanke von Herzen. Jetzt muss einfach mit dem Ding beschäftigen!!! Dann einen Crashkurs machen und dann geht es los.

:thx: HAL242
:thx: Janik

Wenn ich das so sehe, ist das Gerät bestimmt nicht so schlecht. :)
 
Verdammt - ich hatte erst Spannung geschrieben und dann wieder verschlimmbessert. :crazy: :ducken:

Janik hats natürlich ausführlicher beschrieben. :top:

Da sind die Geräte also Daimler-Benz-Sonderanfertigungen? Hmm...

Aber das sich ESS da so anstellt, die sollten doch mit 300M etwas anfangen können.
Naja, vielleicht hat der Maschinenhändler ja noch Unterlagen und kopiert dir diese.

A und B hängen von einander ab. Das habe ich heute mal getestet, hätte ich eigentlich zuvor machen sollen.

Naja, wenn man damit gar keine Berührungspunkte hat, woher soll mans dann wissen.
Richtig - auf A stellst du den groben Bereich der Spannung ein und kannst dann mit B "feinjustieren".
Schau mal auf die maximale Angabe der Ampereleistung - dann kannst du dir das grob unterteilen, um überhaupt erstmal zu wissen, in welchem Bereich du dich in etwa befindest.
 
Tja, Pech gehabt. Das Gerät ist schon verkauft. :( :(

Ich habe jedoch eine kleine Eingebung bekommen. In der Anzeige die HAL242 gefunden hat, steht der Hersteller R+W Gross. Ich vermute jetzt, dass es sich hier um diese Firma handelt: http://www.gross-schweisstechnik.de
Mein Plan: Vielleicht haben die noch Unterlagen?
 
Dann probier mal dein Glück, vielleicht findest du jetzt aber unter der richtigen Bezeichnung vielleicht noch ein paar im Netz herumschwirrende Geräte.

Zum Thema ESS:

Wie ich gerade gesehen habe, scheint die Firma (zum Teil?) von einer Dinse Tochtergesellschaft übernommen worden zu sein.
Gibts die dann zukünftig nur noch in Verbindung mit Dinse Schlauchpaketen und Anschlüssen?
 
So es ist geschafft :D :D :D
Ich habe von der Firma ausführliche Informationen bekommen. Unterlagen gibt es dafür direkt keine mehr, was jedoch nicht tragisch ist.
Ersatzteile liegen vor und man kann selbst den Drahtschubkoffer mit geringem Aufwand modifizieren.
Wenn ich ihn der Nähe wäre könnte ich auch gerne vorbeikommen und ähnliche Unterlagen abholen.

Hier die letzten Informationen:
Also das Gerät ist tatsächlich von der Firma R+W Gross http://www.gross-schweisstechnik.de in Rastatt gebaut worden. Es ist war eine Sonderanfertigung für Daimler Benz in Gaggenau (bei Rastatt). Diese Geräte sind heute noch im Einsatz. Es handelt sich letztlich um ein Gerät mit 300 Ampere welche keine Wasserkühlung hat. Das Gerät selbst verfügt über einen extrem modifizierten Trafo. (Was immer da gemacht wurde ....) :kp: :kp: :kp:

Der beste Satz war allerdings: Sie können alles machen, nur werfen Sie dieses Gerät nie nie weg. Eher würden sie es abholen.

Vielen Dank noch einmal an alle.
:thx: :thx: :thx: :thx: :thx: :thx:
 
Also das Gerät ist tatsächlich von der Firma R+W Gross http://www.gross-schweisstechnik.de in Rastatt gebaut worden. Es ist war eine Sonderanfertigung für Daimler Benz in Gaggenau (bei Rastatt).

Sachen gibts - da wird/wurde die Dekadenz noch richtig gelebt... :mrgreen:

Dann war die Serie wahrscheinlich auch nicht so sehr groß und der Restwert aufgrund des Sammlerpotentials bestimmt auch noch ganz ordentlich.

Ersatzteile liegen vor und man kann selbst den Drahtschubkoffer mit geringem Aufwand modifizieren.

D.h.?


Aber hinsichtlich der Wasserkühleinheit, das wäre wohl eine Überlegung wert, diese nachzurüsten, sofern für dich notwendig.

Was heißt das genau mit den Unterlagen - es gibt gar keine mehr oder man kann sie nicht einscannen und als pdf zuschicken? :kp:
 
Man teilte mir mit, dass 1200€ locker drin sind, somit ist der Wert in der Tat nicht unerheblich.

Ersatzteile zum Drahtschubkoffer bedeutet: Wenn da mal was kaputt gehen sollte, kann man ihn ohne weiteres modifizieren. (andere Platine von anderem Gerät einsetzen und fertig. Anschlüsse passen soweit, angeblich.

Unterlagen direkt gibt es keine, jedoch wurden verschiedene andere Geräte mit den gleichen Komponenten gebaut und da kann man sich alles zusammen suchen. Da ich gerade mal 30 km weg wohne, ist mir das ein Besuch bei der Firma wert. Da fahre ich somit vorbei und kopiere mich alles zusammen was ich brauche.

Ein Umbau schliesse ich erst einmal aus, da mein alter Herr jahrelang damit zurecht gekommen ist. Ich brauche es ja nur um meinem Hobby nachzukommen. Von daher lohnt es sich vermutlich nicht. Da Gerät wird vielleicht 1/2 Stunden im Monat genutzt.
 
Thema: ESS MIG MAG 303 MB Funktion erklären?

Ähnliche Themen

P
Antworten
43
Aufrufe
7.497
Pokemon123
P
Reichsmechaniker
Antworten
5
Aufrufe
4.067
Jürgi
J
D
Antworten
3
Aufrufe
1.916
chemiker
C
J
Antworten
3
Aufrufe
4.491
chevyman
chevyman
S
Antworten
0
Aufrufe
1.572
Saxonywiesel
S

Neueste Themen

Zurück
Oben