ESS MIG-MAG Typ 145 M

Diskutiere ESS MIG-MAG Typ 145 M im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, bin auf der suche nach einem guten mig/mag schweißgerät für den hausgebrauch. sollte aber kein baumarktsch... sein. aufgaben werden...
J

Jakkki

Registriert
06.11.2008
Beiträge
22
moin,

bin auf der suche nach einem guten mig/mag schweißgerät für den hausgebrauch. sollte aber kein baumarktsch... sein.
aufgaben werden warscheinlich meistens karosseriearbeiten am auto und andere kleinere sachen die zuhause so anfallen sein...
habe jetzt ein gebrauchtes ESS MIG-MAG Typ 145 M angeboten bekommen. da ich das gerät bzw. den hersteller nicht kenne wollte ich mal fragen ob jemand von euch das gerät kennt und mir darüber ein bischen erzählen kann. wäre sehr freundlich. schon mal danke im vorraus...

mfg jakkki
 
Hey also das Gerät selber kenne ich nicht aber die Firma.
Bei der Firma kannste eigentlich nicht viel falsch machen, stelle sehr gute und rubuste Geräte her ! Ein Bekannter hat von denen ein Elektroden Schweißgerät mit dem ich auch schon öfters gearbeitet habe und war immer sehr zu frieden.

Die Firma ist auf jedenfall 1000x besser als ein Baumarktgerät!!!

MfG Alex 8)
 
das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an.
gerät läuft übrigens auf 220 Volt(suche ich aber auch) hat einen einstellbaren strom von 20-140A und ne ED von 20% bei 140A(bei 70A 100%).
würde mich über weitere meinungen freuen...

mfg jakkki
 
Wie Firestorm schon schrieb, macht man bei dem Hersteller nichts falsch. Das Gerät kann große Drahtrollen aufnehmen, hat Euro-Anschluß und ein solides Gehäuse mit großen Rollen. Für seine Leistung ist das Gerät allerdings somit auch ein ziemlicher Klotz. In das Gehäuse hätte auch ein 180 - 200A Teil gepaßt.

Seine Leistungswerte weisen es als Gerät aus, welches wohl speziell für Karosseriearbeiten gebaut wurde. 20A als kleinste Einstellung sind für ein Trafo-Gerät eine Ansage, und bei ESS kann man davon ausgehen, daß auch bei dem niedrigen Strom der Lichtbogen was taugt.
Allerdings baut ESS überwiegend viel größere Kaliber. Entsprechend hat, wer als gewerblicher Anwender so ein Gerät gekauft hat, meist also wohl ohnehin auch ein größeres Gerät besessen. Es war somit ohne Bedeutung, auf den oberen Leistungsbereich des Gerätes zu achten. Wer über 100A brauchte, griff halt zum großen Bruder.
Ich will damit sagen, daß 140A außerhalb des Autos schnell an ihre Grenzen stoßen, und 20% ED sind da auch nicht sehr viel. Für die Karosserie wirst Du ein sehr gutes / ideales Gerät bekommen. Schweben Dir allerdings auch z.B. Konstruktionen aus Vierkantrohr mit 3mm Wandstärke vor, so bist Du an der sinnvollen Grenze angekommen. Für mehr braucht's mehr.
 
Thema: ESS MIG-MAG Typ 145 M

Ähnliche Themen

P
Antworten
43
Aufrufe
7.497
Pokemon123
P
Reichsmechaniker
Antworten
5
Aufrufe
4.067
Jürgi
J
H
Antworten
9
Aufrufe
2.453
HilfMir
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1.916
chemiker
C
S
Antworten
0
Aufrufe
1.572
Saxonywiesel
S

Neueste Themen

Zurück
Oben