Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)

Diskutiere Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute beim Randleisten montieren, der Albtraum jeden Mannes, meiner zumindest... Die hinterletzte Ecke in der Küche, jahaaa da kommt die Strafe...
Bürstenlos kostet mehr und der 10,8V Markt ist hart umkämpft. Die Bürsten wirst du wahrscheinlich nie wechseln müssen, es sei denn du willst jetzt eine Massenproduktion mit dem kleinen starten :mrgreen:
Von den dreien im Video ist der CXS immer noch der Schrauber und wird am meisten von mir genutzt :top:
 
HeikoB schrieb:
Bürstenlos kostet mehr und der 10,8V Markt ist hart umkämpft. Die Bürsten wirst du wahrscheinlich nie wechseln müssen, es sei denn du willst jetzt eine Massenproduktion mit dem kleinen starten :mrgreen:
Von den dreien im Video ist der CXS immer noch der Schrauber und wird am meisten von mir genutzt :top:

wie lange hast du deinen schon?

sind die festool C gleich den T modellen bis auf den griff? also technisch sehen sie gleich aus.
finde die C Modelle auch interessant, sie sind aber von der baugröße her natürlich deutlich größer.

die lebensdauer gibt eigentlich den ausschlag bei mir....aber du hast das der unterstrichen. er muss also sehr gut sein :wink:
 
C und T Modelle sind technisch gleich und wirklich größer sind die C wohl auch nicht (hab das noch nie direkt verglichen) C12 und T12 sind halt Bürstenlos und auch deswegen(nicht nur) viel teurer als der CXS. Weiß nicht genau wie lang ich den jetzt schon hab aber das ist bei allen Schraubern ähnlich, bis zu einem Bürstenwechsel wären es schon sehr viele Betriebsstunden!

Ja er ist wirklich sehr gut :mrgreen:
 
kann ich dich nicht auf ne zeit fest nageln? 1 oder 2 jahre :)

auch nach der akku laufzeit möchte ich nochmal fragen :wink: einige themen werden hier ja um schifft....

ich hatte ein video vom andern heiko auf youtube gefunden wo er ein kinderspielgerüst oder so aufbaut. auf meinen frage sagt er das er 3 akku ladungen gebraucht hat.

was sagt denn der andere heiko dazu? :wink:
 
Betriebsstunden bedeutet reine Laufzeit, wieviel Jahre brauchst du denn um einen Akkuschrauber 10h laufen zu lassen? Festool mal anschreiben und fragen wieviel Stunden Laufzeit die Bürsten ca. schaffen...

Akkuverbrauch hängt mit vielen Dingen zusammen Reibwiederstand der Schraube (gibt da beschichtete und besondere Spitzen und Gewindeausformungen) Welches Holz, ob man Äste trifft (viel härter als der Rest) wie die Temperaturen waren, größe der Schraube, usw.
Da kann man keine Aussage zu treffen, sorry!

Gruß Heiko
 
ja ich werde sie mal anschreiben.

ich denke aber das die bürsten nur als motor einheit getäuscht werden.
der liegt laut TTS-Ersatzteilkatalog um die 36€ plus montage.
 
ich denke aber das die bürsten nur als motor einheit getäuscht werden.

Das ist aber bei allen 10,8V Gerätchen so, soweit ich das kenne, da muss die komplette Ankereinheit getauscht werden.

Wenn überhaupt ist der Akku-Nachkauf-Aspekt der oftmals finanziell größte Zukunftsfaktor bei Akkugeräten, den man bedenken muss.
 
komplette Ankereinheit getauscht werden.
Was bitte ist eine Ankereinheit ?
Entweder ist ein kpl. Motor (Mabuchi, Johnson etc) eingebaut, da wird der kpl. Motor getauscht, oder der Antrieb besteht aus einzelnen Komponenten = Magnetsatz, Rotor, Kohlehalter + Kohlen.
Hier kann ich dann, sofern überhaupt lieferbar, einzelne Bauteile auswechseln.
 
Anker/Rotor halt - so wurde mir das beim Makita DF330DW benannt, als ich beim Technikhändler vor Ort vor ein paar Jahren mal anfragte was wäre wenn.
Demzufolge nicht die richtige Definition.
 
also ich kenne als begriff rotor (ist bei uns auf der arbeit der dauermagnet an der welle, welche sich dreht) und stator (ist der gepulste e-magnet der sich nicth dreht, hier wohl der anker)

ich weiß nicht genau wie ein bürsten motor funktioniert. aber ich denke das sich der austausch einzelner komponenten nicht rechnet (die lohn kosten wären sicher hoch) wenn mans nicht selber macht.

wenn ein akku wirklich mal durch ist bin ich bereit einen nach zukaufen. ist halt nen verschleißteil.
aber sind ja 3 jahre garantie drauf. ich will natürlich das er länger hält :)
 
H. Gürth schrieb:
aber ich denke das sich der austausch einzelner komponenten nicht rechnet
Nicht einfach nur "Denken", erst mal Informationen besorgen, was wie funktioniert.
Zum beispiel hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor

ok, anker ist der rotor :wink:

ich muss nicht wissen wie das ding genau funktioniert um eine einschätzung abgeben zu können. zumal sich der artikel auf größere motoren bezieht.
denken, kann man sich aber, das vielleicht die welle leicht zu tauschen ist. aber ich gehe davon aus das bei der bauraum größe alles relativ klein ist. wenn man dann am stator was tauschen will oder am motor generell stell ich mir das alles firckelig vor. und da gehen dann einfach lohn stunden rein.
es rechnet sich vielleicht aus nachhaltigkeits gründen zu reparieren.
aber wirtschaftlich nicht wenn dus von nem fachmann auf rechnung machen lässt....
und von der lagerstrategie eine größeren unternehmens (wie es festool wohl ist) her werden sich eher kleine bestände angelegt bzw einfach die baugruppe motor. außerdem wären die kolhen oder ähnliches dann in der ersatzteil liste geführt.
 
Moin,
um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. War heute beim örtlichen Händler und habe mir den CXS etwas genauer angesehen.
Seltsam, zumindest ungewohnt ist für meinen Geschmack die Griffhaltung, man ist versucht nur mit drei Fingern zu halten.Greift man den CXS wie gewohnt, ist, zumindest bei mir, der kleine Finger im Weg.Recht fummelig fand ich auch das montieren vom Winkelvorsatz.
mfg
 
Souperlative schrieb:
Moin,
um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. War heute beim örtlichen Händler und habe mir den CXS etwas genauer angesehen.
Seltsam, zumindest ungewohnt ist für meinen Geschmack die Griffhaltung, man ist versucht nur mit drei Fingern zu halten.Greift man den CXS wie gewohnt, ist, zumindest bei mir, der kleine Finger im Weg.Recht fummelig fand ich auch das montieren vom Winkelvorsatz.
mfg

danke für den eindruck ich werde sie mir bestellen und mal angucken. habe nicht so riesen hände. in den videos sah das halten immer ok aus.

das mit der fummeligkeit habe ich auch gelesen, aber wenn es hält ist gut,oft wurschtelt man sicher nicht hin und her.

sonst geht sie nach 15tagen wieder zurück :wink:
 
Also der Winkelvorsatz ist am Protool defintiv fummeliger zu montieren obwohl der 3x so groß ist.
 
moto4631 schrieb:
Also der Winkelvorsatz ist am Protool defintiv fummeliger zu montieren obwohl der 3x so groß ist.

Moin,
ich habe ja noch ein T12 und T18, finde das es da besser gelöst ist.Einen Exzentervorsatz für den CXS scheint es nicht zu geben?
mfg
 
moto4631 schrieb:
Also der Winkelvorsatz ist am Protool defintiv fummeliger zu montieren obwohl der 3x so groß ist.

fummeliger = da bricht vielleicht was aber oder da lutscht sich was aus?

oder fummeliger = man muss sich konzentrieren?
 
Abbrechen beim Protool?
Deine Finger vielleicht, das Ding ist ein Panzer. :)

Hakeliger triffts eher, beim CXS ist der bis jetzt immer beim ersten Mal eingerastet.
 
Was eigentlich bei so gut wie allen Anbauvorsätzen hilft, wenn es etwas hakt: Kurz Gas geben.
Wenn es hakt steht der Sechskant der Spindel nicht passen zu dem des Vorsatzes.
 
Thema: Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
Zurück
Oben