Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)

Diskutiere Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute beim Randleisten montieren, der Albtraum jeden Mannes, meiner zumindest... Die hinterletzte Ecke in der Küche, jahaaa da kommt die Strafe...
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #21
Epiphaneia schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
Die jetzigen Schrauber empfinde ich total altbacken.
Von welchen Modellen redest du?

Ich finde eher, dass das Gegenteil der Fall ist.


Ich tippe jetzt mal auf die neuen Festool und ex Protool Maschinen ^^
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #22
Genau die meine ich.. der CXS wirkt sehr viel moderner. Schaut euch doch mal die klobigen Akkus der anderen Modelle an. Modellpflege schaut anders aus.
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #23
Moin,
Zellen brauchen Platz, das ist bei allen Herstellern so und die meisten anderen sind nicht mal bei EC Motoren und elektronischer Drehmomenteinstellung angekommen, im Gegenteil der CXS ist eher altmodisch im Vergleich. Kannst vielleicht einen modernen Akkuschrauber nennen?

Gruß Heiko
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #24
Wir reden ja von Design und Haptik.

Hast du schonmal einen T18 oder Quadrive in der Hand gehalten?
Von der Haptik her finde ich die sehr ausgereift und (zumindest mir) liegen die sehr schön in der Hand.
Das Design, mit den 4 Gängen und den dazu passenden Schaltern z.B. für Schlag oder ohne und auch mit dem Fast Fix geht Festool/Protool ja auch eigene Wege oder sagen wir mal Wege auf denen noch nicht alle Hersteller umgestiegen sind.

Von daher kann ich dieses "altbacken" nicht ganz nachvollziehen.
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #25
Schaut euch das mal den C12 und T12 an und vergleicht den mit der Linie des CXS..

Technisch gibt es an den Festool nichts auszusetzen.
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #26
XLII schrieb:
mr burns schrieb:
*Versuch nicht an das 240€ CXS Angebot aus nen Nachbar Tread zu denken*

ich hatte da den Preis von der Festoolseite genommen. ohne 2.akku und den vorsatz.
312€ laut Festtol mit den Vorsätzen.

Die 240 kann ebay aber noch gut unterbieten :) aber dann gehen einem natürlich die Vorteile verloren wenn man die Vorsätze nicht nimmt.
Werde heute mal zum Festoolhändler fahren. mal gucken wieviel der haben möchte :)
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #27
Editieren ging nicht. also neuer Post.

Bin aus dem Nachbarthread. Spiele mit dem Gedanken an einen CXS + ein dickers Gerät (falls iche s brauche)

Mein Frage: Wo liegen die Grenzen des CXS in Sachen Bohren und Schrauben. Also bei welchen Durchmessern und längen seht ihr die?
Wie lange hält der Akku so?
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #28
Beim Bohren kommst du durch das Futter schnell an die Grenzen, das beiligende ist nur 8mm :wink: , die größeren 10mm und 13mm Festool/Protool lassen sich aber einfach aufsetzen(wenn man sie denn hat). Andere 10,8V Schrauber haben ein 10mm Futter doch bei Festool gibt es ja noch den zweiten 10,8V Schrauber C12 bzw. T12 der ein 13mm Futter hat C12 und C15, Schrauben hab ich bis 8x200mm Vollgewinde (zu Testzwecken) eingedreht sowas geht aber auf Dauer an die Materie und ich denke das Schrauben bis 6x100mm auf Dauer eher den Einsatzbereich treffen. Kommt natürlich auch auf das Holz an, ich geh jetzt mal von weichen Hölzern wie Fichte/Kiefer aus.

Gruß Heiko
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #29
HeikoB schrieb:
Beim Bohren kommst du durch das Futter schnell an die Grenzen, das beiligende ist nur 8mm :wink: , die größeren 10mm und 13mm Festool/Protool lassen sich aber einfach aufsetzen(wenn man sie denn hat). Andere 10,8V Schrauber haben ein 10mm Futter doch bei Festool gibt es ja noch den zweiten 10,8V Schrauber C12 bzw. T12 der ein 13mm Futter hat C12 und C15,

Gruß Heiko

Man kann nen Bohrer ja auch am Schaft kleiner drehen (auf der Arbeit :wink:)
Aber wenn er nen 10er hat gehe ich davon aus das das Drehmoment technisch auch funzt.
Der C12 und C15 liegen Preislich (laut Herstellerangabe) ja schon bei über 500, und damit im Bereich des Quaddrive (oder wie der hieß)
Werde mir den C12/15 mal anschauen. Aber sieht mir nach so nem MIttelding zwischen Monster und Mini aus. ICh weiß Festool ist eine klasse für sich...trotzdem.

HeikoB schrieb:
Schrauben hab ich bis 8x200mm Vollgewinde (zu Testzwecken) eingedreht sowas geht aber auf Dauer an die Materie und ich denke das Schrauben bis 6x100mm auf Dauer eher den Einsatzbereich treffen. Kommt natürlich auch auf das Holz an, ich geh jetzt mal von weichen Hölzern wie Fichte/Kiefer aus.

Ja ich bin ja kein Tsichler oder Dachdecker.
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #30
Für den Hausgebrauch wird es langen, mit Forstnerbohrern sind schon 30-40mm drinn (hab die Grenzen nicht getestet) in Mauerwerk kannst du mit Allzweckbohrern wie den Bosch Multiconstruction auch locker 10mm bohren (gibts mit Bitschafft bis 10mm da muß man nichts mehr abdrehen) hab auch schon mal 12mm in den Beton einer Rasenkante gebohrt (großes Futter verwendet)
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #31
Also 10mm in eine verputzte Ziegelwand sind mal gar kein Problem.
Größer hab ich die Festobohrer nicht.
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #32
Moin,
lässt sich eigentlich beim Festool CXS das Drehmoment mit aufgesetzten Winkelvorsatz verändern?
mfg
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #33
Souperlative schrieb:
Moin,
lässt sich eigentlich beim Festool CXS das Drehmoment mit aufgesetzten Winkelvorsatz verändern?
mfg
ja das geht
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #34
damit wären die fragen nach dem heavy-duty-bereich (für 10,8V) dann auch geklärt.

hat der CXS nen überlastschutz? finde keine info dazu.

suche mir dann schon mal einen günstigen preis irgendwo :)

wüsste nochmal gerne wie lange der akku so hält? oder hatten wir das schon irgendwo geklärt?
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #35
Überlastschutz ist vorhanden, bei der Reichweite kommt es immer stark auf die Belastung an. Ich meine hier hatte das noch keiner getestet.

Gruß Heiko
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #36
HeikoB schrieb:
Überlastschutz ist vorhanden, bei der Reichweite kommt es immer stark auf die Belastung an. Ich meine hier hatte das noch keiner getestet.

Gruß Heiko

Du hast einen namens vetter auf youtube, der hat zumindest einen mini test gemacht.
vgl Ti15 gegen CXS
http://www.youtube.com/watch?v=bIF8GGNkpuw
die amis machen etwas mehr. ich mein sogar bis der überlastschutz rein haut.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8ENQ4Oy9fjI#t=326

ich finde es beeindruckend wie sich der kleine schlägt. aber ich frage mich ob so einen belastung an die substanz des gerätes geht, wenn man das regelmäßig macht.
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #37
Mein Namensvetter ist hier aber auch öfter unterwegs :wink:
Vielleicht schreibt er ja noch was hierzu.
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #38
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #39
Das ist mein Video :mrgreen:
Zur Ehrenrettung des Metabo sei gesagt der Akku war recht leer! War halt ein schneller erster Vergleich damals und ich hab die anderen beiden (CXS&Metabo) einfach gegriffen.
Der Bosch hat nen Bürstenlosen Motor und damit etwas mehr Dampf
bietet sonst aber nichts (festes Futter, was zu glatt ist, billigstes Bitdepot und einen schlecht haltenden Gürtelclip) und kostet minimum 180€
 
  • Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
  • #40
HeikoB schrieb:
Das ist mein Video :mrgreen:
Zur Ehrenrettung des Metabo sei gesagt der Akku war recht leer! War halt ein schneller erster Vergleich damals und ich hab die anderen beiden (CXS&Metabo) einfach gegriffen.
Der Bosch hat nen Bürstenlosen Motor und damit etwas mehr Dampf
bietet sonst aber nichts (festes Futter, was zu glatt ist, billigstes Bitdepot und einen schlecht haltenden Gürtelclip) und kostet minimum 180€

dann pushen wir dir hier mal ein paar views :wink:

aus der bemerkung schließe ich das der cxs einen bürsten motor hat...irgendwie läuft es mit bei der vorstellung kalt den rücken runter....
klingt so nach mittelalter und verschleiß....
 
Thema: Es sind die Kleinigkeiten warum ich meinen CXS so liebe :-)
Zurück
Oben