Erfahrungsbericht Holzmann Metallbandsäge

Diskutiere Erfahrungsbericht Holzmann Metallbandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, letzte Woche ist meine neue Metallbandsäge von Holzmann angekommen. Die Maschine erreichte mich in zwei Kartons und auf eine...
Hatte ne Knuth in meiner alten Fa. die absenkung war hydraulisch aber Maschine an sich sehr zickig,gewusst wo und wie=Lammfromm aber wehe jemand anderst wollte mal schnell ran,Blatt runter oder gerissen nur bei mir tats.Hab die MBS115 jetzt auch erst 1 Tag da hat man noch viele ideen aber nix hält so lang wie ein Provisorium. :lol:
 
:crazy: Und weiter gehts.Neuen Riemen und Fließfett besorgt,"Getriebedeckel" geöffnet,war sogar Öl drin,schwarz mit Spänen,entfernt und mal ohne Antrieb durchgedreht,seeehr schwergänig=Lagerdefekt.Hat schon mal jemand diese Lager(Schnecke-Schneckenrad) gewechselt?Muß es fürs erste mal so laufen lassen nach dem Motto solange es klappert kann es nicht blockieren.
:lichtauf:
 
Entschuldigt, dass ich den uralten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe ja genau die gleiche Bandsäge wie Janik. Bin auch soweit zufrieden damit, aber leider ist es ziemlich aufwendig, mehrere gleich lange Eisen zu schneiden. Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere exakt gleich lange Eisen schneiden wollt? Habt ihr euch so etwas wie einen Anschlag gebaut?
 
Jop, hab ich. :wink:
 

Anhänge

  • IMG 005.jpg
    IMG 005.jpg
    4 MB · Aufrufe: 249
Der Anschlag sieht recht einfach aus, aber wenn er seinen Dienst tut...

Sieht so aus, als könnte man auch die Höhe am hinteren Ende verstellen. Das wäre in meinem Fall auch wichtig, weil ich meine Säge manchmal auf den Hof raus ziehe und dort säge. Der Hof ist gepflastert und auch nicht ganz eben, so dass auch mein Anschlag eine minimale Höhenverstellung braucht.

Ist das linke Ende einfach nur auf die Säge aufgelegt oder irgendwie befestigt? Hast du irgendwo ein (verstecktes) Bandmaß integriert?
 
Das Ding ist so einfach wie möglich gehalten.
Alles ist mit Flügelmuttern schnell lös- und fixierbar, an der Säge hab ich eine kleine Aufnahme gemacht damit ich dort immer die richtige Höhe hab und hinten ist es verstellbar.

Der Anschlag ist mit einer Knebelmutter verstellbar.
Eine Skala oder so hab ich nicht, einmal ausgemessen, fixiert, immer das gleiche Maß.
 
Super Konzept. Prima Inspiration für meinen eigenen Anschlag.

:thx: :top:
 
Thema: Erfahrungsbericht Holzmann Metallbandsäge

Neueste Themen

Zurück
Oben