Erfahrungsbericht Holzmann Metallbandsäge

Diskutiere Erfahrungsbericht Holzmann Metallbandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, letzte Woche ist meine neue Metallbandsäge von Holzmann angekommen. Die Maschine erreichte mich in zwei Kartons und auf eine...
Janik schrieb:
OK, dann werde ich mal gucken, ob sich das einläuft, wenn nicht, muss ich das mal einstellen :wink:

Ob es eingestellt gehört sieht man eigentlich gleich.
Dreh mal bei offener Haube eines der Räder (geht leichter wenn die Bandspannung niedrig ist) und schau ob der Riemen irgendwo am Rand kratzt.
Wenn er immer schön in der Mitte läuft paßt alles, wenn nicht mußt Du eines der Räder nach oben oder unten justieren.
Auch kein Problem.
 
Hallo

Ich habe mir vor Weihnachten die Opti 128Gh Bandsäge geholt, die ja baugleich mit der Holzmann ist.
Das einzige was mich stört ist dass die Säge nur links einen Anschlag hat, wenn ich mal was kurz absäge kippt das abgesägte Werkstück nach unten und übrig bleibt ein ordentlicher Grat.
Jetzt möchte ich mir einen Anschlag anbauen damit das Werstück an beiden Seiten vom Sägeband aufliegt.

Irgendwelche Ideen?

mfg Testdriver
 

Anhänge

  • Opti-Griff2.jpg
    Opti-Griff2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 345
  • Opti2.jpg
    Opti2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 342
Hallo,
da ist dann eher die Gefahr dass es klemmt, einfach beim Durchsägen das freie Ende mit einer Zange halten.
 
Du kannst dir schon eine Unterstützung in irgendeiner Form bauen, allerdings muss diese leicht "hängen" damit der Schnitt nicht geklemmt wird. Wieso baust du nicht was wie auf der anderen Seite?
 
Danke
Ok das mir dem klemmen kann schon sein, jedoch haben die
grösseren Opti Modelle alle diesen Anschlag.
Werde mal etwas bauen und testen.

mfg
 
Hallo,

wenn die Säge immer an diesem Ort eh stehen bleibt, würd ich mir überlegen, eine Rollenbahn nebendran zu bauen, mit einem Maßband und einem Anschlag, so wie hier zB. klick dann brauchst Du, wenn Du mehrere Stücke mal gleich lang sägen musst, nur einman den Anschlag einstellen.Und musst nicht immer jedes Teil anreisen, sondern nur den Anschlag auf maß einstellen und dann sägen. Das geht dann auch bei Gehrungsschnitten, zB. für einen Rahmen zu bauen.
Gruß
 
So sieht das bei mir aus was Du vorhast:
 

Anhänge

  • IMG 005.jpg
    IMG 005.jpg
    4 MB · Aufrufe: 308
Wenn ich mir die Luxus-Led auf die Güde schraube muß ich aber meinen Fiesta auch vergolden damit das Verhältnis wieder paßt. :crazy:
 
@moto

3 Zigarettenkippen auf dem Boden, na wenn das mal die :wife: sieht...... :D

Gruss

Reiner
 
moto4631 schrieb:
Wenn ich mir die Luxus-Led auf die Güde schraube muß ich aber meinen Fiesta auch vergolden damit das Verhältnis wieder paßt. :crazy:
Das darfst Du nicht so verbissen sehen. Ich habe das Teil auf eine Elektroschneefräse geschraubt, die mich nur € 40 gekostet hat. :crazy:
 
frg49 schrieb:
@moto

3 Zigarettenkippen auf dem Boden, na wenn das mal die :wife: sieht...... :D

Gruss

Reiner

Wird nicht passieren, meine Frau war noch nie in der Werkstatt.
Und das ist gut so. :mrgreen:
 
Autoabstellplatz/Garage/Abstellraum/Werkstatt werden von meiner Zentralstaubsauganlage sauber gehalten.

Der einzige Staubsauger im Haushalt den ich angreife. :mrgreen:
 
@ Moto

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig! Nicht das eines tages sämtliche Werkzeug User vor deinem Haus stehen und das sehen wollen. Das Bier wäre es alleine schon wert. :mrgreen:

Gruss

Reiner
 
Vor Jahren hab ich schonmal den Vorschlag gemacht:

Jeder der mich besuchen kommt vom Forum kriegt ein Bier! :bierchen:
 
Naja verdienen muß man sich das Bierchen schon.
 
Hallo zusammen,bin neu hier und dachte eigentlich ich hätte genug input gesammelt für Sägenkauf,eine MBS115 wurde es vom netten Händler fast um die Ecke aber wenn ich jetzt so lese wäre eine Holzmann wohl besser gewesen,wg hydraulischer Absenkung.Zu spät,muß mir wohl was nachträglich konstruieren aber sollte lösbar sein.Das Problem mit Riemenabrieb hab ich auch und wackeln tuts auch beim Sägen,muß mal schauen wos herkommt.Morgen neuen Riemen drauf,M42-Band ist auch bestellt und Schraubstock wird wohl auch gepimpt.
 
Hallo Holzer!

Den hydraulischen Absenkmechanismus würde ich nicht überbewerten.
Ich hab auch ein paar Tage gebraucht um die Maschine ordentlich einzustellen, aber seitdem arbeitet sie seit vielen Jahren problemlos. :allesgut:
 
Thema: Erfahrungsbericht Holzmann Metallbandsäge

Neueste Themen

Zurück
Oben