Entscheidungshilfe Kombihammer

Diskutiere Entscheidungshilfe Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir für die Sanierung unseres Hauses unter anderem einen Kombihammer zulegen und habe es nach einiger Recherche auf...
T

Tiraga

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Sanierung unseres Hauses unter anderem einen Kombihammer zulegen und habe es nach einiger Recherche auf folgende zwei Geräte eingegrenzt:

Metabo KHE 3251
Bosch GBH 3-28 DFR

Leider kann ich mich nur nicht entscheiden welche es nun genau werden soll...
Beide Geräte würde ich für ~270-280€ bekommen, also kann ich es auch nicht wirklich über den Preis entscheiden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, da beide Geräte sich von der Leistung her wohl nicht viel tun (kleiner Vorteil Richtung Metabo laut diesem Forum), sind dann eher Fragen zu Verarbeitungsqualität und Herstellerservice entscheidend. Hier fehlt mir allerdings die Erfahrung.
 
Hallo Tiraga,
Metabo bringt neue SDS- Plus Hämmer auf den Markt, siehe Bilder im Anhang.
Sie sollen extrem handlich sein (kürzeste Bauform ihrer Klasse) und sind deutlich leichter als die Vorgängerserie, dies zur Info von mir.
 

Anhänge

  • DSC05251.JPG
    DSC05251.JPG
    587,7 KB · Aufrufe: 331
  • DSC05252.JPG
    DSC05252.JPG
    556,5 KB · Aufrufe: 336
Diese Maschinen und auch der Service seitens der Hersteller nehmen sich in der Praxis wenig, da kommen schon so Fragen wie "welche liegt mir besser in der Hand?" ins Spiel.

Bei der Sanierung eines Hauses wird man jedoch in der Mehrzahl der Fälle um eine größere Maschine (SDS-max) nicht rumkommen. Steht so etwas auch zur Disposition?

@ RAL 6009: das mit der kürzeren Baulänge ist zwar ganz nett, aber die Hämmer in L-Form haben da bauartbedingt immer noch einen Vorteil. Ich finde bei Meißelarbeiten die L-Form wohl auch deshalb vorteilhaft.
 
Danke für den Tipp @ RAL 6009 aber ich fand bisher die L-Form angenehmer von der Handhabung her.

Ich hab in der Umgebung leider keine der beiden Maschinen finden können um sie mal in die Hand zu nehmen.

Bei Arbeiten wo die beiden Maschinen an ihre Grenzen kommen hätte ich die Möglichkeit mir im Bekanntenkreis etwas zu leihen, allerdings hätte ich schon gern für viele Dinge mein eigenes Werkzeug direkt zur Hand.
 
Die Frage ist halt, was im Detail auf dich zukommt.
Letzten Winter haben wir bei einem Arbeitskollegen in Wohnzimmer und Küche Bodenfliesen entfernt. Die saßen so fest daß man glaubte, man würde den Atlantikwall abreißen. Mit jedem SDS-plus Hammer säßen wir jetzt noch an der ersten Hälfte der zweiten Fliese, und selbst mit einem 10kg-SDS-max war es richtig mühsam.

Mit anderen Worten: Löcher bohren wird unter Umständen nicht dein Hauptproblem sein, da täte es oft auch eine etwas kleinere Maschine. Aber das Entfernen von Fliesen, was vielfach als Standardjob für SDS-plus Geräte hingestellt wird, kann deine Weltanschauung diesbezüglich erschreckend schnell auf den Kopf stellen.
 
Hi, den Thread hatte ich auch gelesen, aber irgendwie hat es mir bei meiner Entscheidung leider nicht geholfen, tu mich da etwas schwer :oops: .

Der Punkt mit den langen Bohrern in deinem Test ist aber interessant und das Kabel ist wohl auch etwas länger als beim Bosch.

Diese Kleinigkeiten sprechen eher für den Metabo, auch wenn mir der Bosch optisch besser gefällt, sind das defeinitv wichtigere Punkte.

Also wenn es keinen anderen Punkt gibt der eher für den Bosch sprechen würde heme ich wohl den Metabo.
 
Also ich finde meine khe3251 klasse!
Hab auch ein fazit nach 1 jahr gebrauch in mein thema geschrieben.. Vllt hilft es dir weiter!
Lg
 
Dirk schrieb:
Tiraga schrieb:
auch wenn mir der Bosch optisch besser gefällt,
Brauchst Du ein Gerät zum Arbeiten oder für die Vitrine?^^
Glaub aber schon, dass die Optik bei allen Produkte/Gegenstände/Sachen bei manchen schon eine Rolle spielt .... von den Herstellern wird dieser Stichtpunkt sicher auch wichtig genommen.
 
Wie ich bereits in einem anderen Thema schrieb, bringt Metabo im September komplett neu entwickelte Hämmer auf den Markt, made in Nürtingen, ich habe hier neue Videos dazu entdeckt:

neue Multihammer- Serie:

neue Kombihammer- Serie:

Ich habe nächsten Mittwoch die Möglichkeit die neuen Hämmer zu sehen und auch zu testen, ich bin schon tierisch gespannt darauf!
Im Prospekt schreiben sie ja, dass sie stärker, leichter und kürzer gebaut sein sollen.

Vielleicht macht bis dahin die Redaktion einen extra Thread dazu auf, ich werde euch dann von meinen Erfahrungen berichten!
 
RAL 6009 schrieb:
"made in Nürtingen"

In Deutschland findet lediglich die Endmontage der fertig zusammen gebauten Baugruppen statt. Das wichtigste Bauteil, das Getriebe, wird komplett im Ausland hergestellt und zusammen gebaut. Geht irgendwas im Getriebe kaputt, gibt es dafür keine Ersatzteile ... außer einem kompletten Austauschgetriebe ...
 
Woher hast du denn diese Info? So ganz stimmt deine Aussage auch nicht, die Motoren bspw. sind ein Aushängeschild von Metabo, die Maschinen haben Marathon Motoren und die werden definitiv in Nürtingen gebaut, ebenso die Aludruckgussgehäuse sowie die Kunststoffteile.
 
RAL 6009 schrieb:
Woher hast du denn diese Info?

Brauchte ein Ersatzteil für das Getriebe eines drei Jahre alten Kombihammers. Bekamm nach einigen Monaten, nach dreimaliger Nachfrage die Anwort mit dieser Information von Metabo selbst.
 
Ich hab im Baumarkt einen Metabo Bohrhammer in der Hand gehabt - die Verarbeitung war enttäuschend. Egal ob preiswertes Einstiegsmodell oder Topprodukt, für einen Hersteller wie Metabo in meinen Augen ein NO GO. Wenn schon auf dem ersten Blick unschöne Grate und Spalten auffallen spricht das nicht gerade für hohe Qualität.

Ich sags ungern, aber die preiswerten Makita Bohrhämmer haben wertiger ausgesehen, abgesehen vom Zusatzhandgriff.

Insofern ist die Optik für mich ein Argument.
 
Heute kamen die neuen Multihämmer an und ich muss sagen:
HAMMER :D !
Ich habe den UHE 2660 hier fotografiert, auf den Bildern kommt aber nicht rüber, wie gut die Maschine in der Hand liegt.
Das war m. M. bisher ein Kritikpunkt bei den Vorgängern, und in Sachen Wertigkeit und Optik der neuen Hämmer bin ich echt begeistert!
Am Mittwoch werde ich ihn dann in der Praxis testen können, in Sachen Leistung waren die Vorgänger schon gut, ich bin gespannt ob sich der 1. gute Eindruck bestätigen wird.
 

Anhänge

  • DSC05266.JPG
    DSC05266.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSC05267.JPG
    DSC05267.JPG
    595,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC05268.JPG
    DSC05268.JPG
    614,8 KB · Aufrufe: 104
  • DSC05269.JPG
    DSC05269.JPG
    521,7 KB · Aufrufe: 101
Getriebewahlschalter unten ist ungewöhnlich, gefällt mir aber sehr gut. Dürfte sich sehr einfach bedienen lassen, wenn man die Maschine kennt.
 
Wieso wenn man die Maschine kennt?
Die Funktionalität ist doch logisch angeordnet und man muss bei Funktionswechsel keinen zweiten Schalter mehr einstellen. :top:
Ganz links Bohren ohne Schlagbim ersten Gang.
Dann bohren mit Schlag erster Gang,
nur Schlag zum Meißeln
Und zu Guter Letzt Bohren im zweiten Gang

Im Übrigen sieht die Maschine prima aus. Die Ausprägungen am Aluteil des Gehäuses verleihen der Maschine eine dynamische Optik.
Auch die Idee mit der Rolltasche für Bohrer und Meißel finde ich prima. Da scheppert nicht immer das ganze Geraffel im Koffer herum.

PS
 
Zum Wahlschalter unten war mein erster Gedanke, stört der da nicht wenn man die Maschine mit der zweiten Hand vorne am "Bauch" hält?
 
Thema: Entscheidungshilfe Kombihammer

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
3.165
Kalle-Ralle
K
B
Antworten
6
Aufrufe
3.273
ceekay
C
W
Antworten
3
Aufrufe
1.265
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.498
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.484
dampflok
D
Zurück
Oben