Entscheidungshilfe Kombihammer

Diskutiere Entscheidungshilfe Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe in letzter Zeit einige Arbeiten am eigenen Haus gemacht und dabei alle alten Billigmaschinen, die ich von mir bzw. aus dem...
B

bom

Guest
Hallo,

ich habe in letzter Zeit einige Arbeiten am eigenen Haus gemacht und dabei alle alten Billigmaschinen, die ich von mir bzw. aus dem Bekanntenkreis hatte regelrecht verglüht. Wenigstens konnte ich noch alle Löcher für die Elektrik fräsen, da mir ein Bekannter seine blaue Bosch geliehen hat.

Nun suche ich für mich etwas anständiges; immerhin habe ich noch einiges vor mir im jetzigen neuen Haus (Beton, Holz + Kalksand) und danach noch die komplette Renovierung des alten Hauses (Fliesen ab, Kalksand, Holz, neue Verkabelung).

Beim arbeiten mache ich (mir) immer recht viel Druck - also keine Pausen und Gesabbel, sondern wirklich paar Stunden am Stück durcharbeiten. Die blaue Bosch ist dabei auch recht heiß geworden und ich habe lieber mal ein paar Pausen gemacht, damit ich sie nicht noch kaputt mache.

Daher dachte ich nach einigen Recherchen an ein Kombihammer aus der 3kg-Klasse. Für größere Stemmarbeiten hab ich notfalls noch nen Kango liegen.

Da ich aus diesem Forum schon sehr viele Informationen bekommen habe, denke ich bei Euch genau richtig zu sein um meine Entscheidung zu treffen. Folgende Modelle habe ich gesichtet (wahllose Reihenfolge):

BTI-BH 3-26 ME
Dazu finde ich irgendwie nicht viele Informationen (sind die Geräte vielleicht gelabelt?) kostet ca. 430€ inkl Systainer.

Makita HR2810
Preis bei ca. 330€

Duss P 26 SDS
recht hochpreisig bei rund 600€

Hilti TE 7
ähnlicher Preis wie Duss. Interessant die optionale Absaugung für ca. 120€ - hat bestimmt großen WAF, wenn mal im fertigen Haus doch noch nen Bild mehr an die Wand soll :wink:

DeWalt D25314
ca. 330€ und auch optionale Absaugung erhältlich, aber für knapp 200€

Kress 800 PSE
Habe die Firma sie erst nach einigen Beiträgen dieses Forums in Betracht gezogen. 10 Jahre Garantie? Ist da nen *chen dran? Gibts es jedenfalls für unter 200€


Bei diesen ganzen Modellen interessiert mich natürlich neben Funktion auch Preis/Leistung - immerhin liegen Hilti und Duss eigentlich über meiner Schmerzgrenze von 500 €, wobei ich sie nicht ausschließe, wenn Sie tatsächlich ihr Geld wert sind.


Was denkt Ihr über diese Maschinen, habe ich noch Modelle vergessen, zu welcher würdet Ihr mir raten?

Gruß
Marc
 
Kann Kress absolut empfehlen, bei den 10 Jahren Garantie ist kein Haken dabei, du bekommst sogar eine jährliche, kostenlose Durchsicht deines Kress Gerätes. Wird alles von Kress geregelt und kostet keinen Cent :D
Aus meiner Sicht ist Kress und Bosch sehr zu empfehlen :D
 
Also,
auf der Baustelle meiner Eltern arbeiteten wir stets mit der Hilti, einem Vorgängermodell glaub ich.
DIe Maschine hat echt Power und ist was für richtige Männer. Kann ich nur empfehlen.

MfG
 
Hallo,

BTI vertreibt nur was von anderen Herstellern gebaut wird und dann letztendlich das BTI Kleidchen angezogen bekommt, aber keine Ahnung wer den 3-26 baut.

Ich habe den DeWalt D25600 der ist ne Ecke größer als der von Dir genannte, aber der hält sich wacker und wenn die kleinen genauso robust sind denke ich kannst du bei den Gelben nix verkehrt machen.

Kress wurde ja schon erwähnt, wenn Dir also aus deren Sortiment was zusagt, würd ich mir das mit den 10 Jahren mal durch den Kopf gehen lassen.

Hilti und Duss sind meines Erachtens zu teuer, wenn auch gut. Vielleicht haben selbige aber einen veritablen Wiederverkaufswert, was die Sache evtl. angenehmer macht, aber letztendlich mußt Du die Kohle erstmal raushauen und für den Preisunterschied gibts etliche Meißel und Bohrer.

Gruß

Zak
 
Also ich weiß nicht welche Billigmaschinen du gehabt hast aber die die ich habe sind noch intakt??
Es gibt da natürlich auch Unterschiede..
Haben tu ich nen Bohrhammer von Walter Werkzeuge (hat sogar ne Rutschkupplung) wird rein für Löcher Bohren verwendet (größere+Dosensenken)
Zusätzlich zum Stemmen habe ich nen reinen Stemmhammer von Westfalia (17mm Sechskantaufnahme) war aber damals sehr teuer
hat ca 12Joule so einen kriegt man heute schon von 120 bis ca 200 euro
Zum exakten Bohren habe ich die Metabo KHE24 SP
Super Genaue SDS Plus Aufnahme.

Ein Gerät für alles ist meist immer nur Halb daher hab ich 3 Geräte
jedes kann was sehr gut.
Aber wennst was größeres Stemmen willst empfehle ich ab 12Joule!!
Gibt von Westfalia ja auch schon wieder neuere Modelle i glaub sogar mit 25 Joule aber darüber kann ich nix sagen.

Die 17mm Sechskantaufnahme ist gar nicht mal so schlecht vor allem für reines Stemmen!
Mfg der Homeworker
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe mich trotz des Preises nun für eine Hilti entschieden.

Kaputt bekommen habe ich übrigens insgesamt 4 Maschinen (denke alles Baumarkt-Sachen). Meine Metabo war ca. 10 Jahre alt, dann noch 2 grüne alte Bosch und die Metabo von meinem Vater. Alle beim Dosenfräsen in Kalksand "durchgebrannt".
 
Moin!

Kaputt bekommen habe ich übrigens insgesamt 4 Maschinen (denke alles Baumarkt-Sachen). Meine Metabo war ca. 10 Jahre alt, dann noch 2 grüne alte Bosch und die Metabo von meinem Vater. Alle beim Dosenfräsen in Kalksand "durchgebrannt".
Metabo gibt es zwar auch im Baumarkt zu kaufen, ist aber eigentlich schon ein Hersteller professioneller Elektrowerkzeuge. Gut die haben auch günstige Einstiegsgeräte, aber das meiste sind schon Profigeräte.

Ich gehe mal davon aus weil Du fräsen schreibst, daß Du mit Diamantkrone gearbeitet hast. Die brauchen schon ordentlich Leistung, ich mache das nur noch mit Maschinen ab 1000W aufwärts. Kleine Maschinen überlastet man sofort damit. Ich mußte mal mit einer 600W Bosch-Bohrmaschine und Dia-Bohrkrone arbeiten. Es war Sonntag und keine andere Maschine verfügbar. Das war selbst in Ytong ein totaler Krampf.

Gruß
Christian
 
Thema: Entscheidungshilfe Kombihammer

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
3.111
Kalle-Ralle
K
T
Antworten
23
Aufrufe
6.116
flat12
F
W
Antworten
3
Aufrufe
1.236
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.455
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.459
dampflok
D
Zurück
Oben