Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem!

Diskutiere Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum weil ich einfach nicht mehr weiß was für Geräte für mich am besten geeignet sind. Also hab anfangs nach einer...
Und wer interessiert sich bei einer Motorssäge für den unteren Drehzahlbereich? Natürlich ist der untere Drehzahlbereich auch wichtig für die Arbeitsweise, egal ob Motorsense oder Motorsäge! Hohes Drehmoment und Durchzugskraft auch schon im unteren Drehzahlbereich ist gerade bei der Kulturpflege wichtig, dort bist du im ständigen Wechsel von unterem und hohem Drehzahlbereich, hier wird auch mal die Kraft benötigt im Dickicht auf Drehzahl zu kommen und da ist das hohe Drehmoment nur von Vorteil, ähnliches gilt für Motorsägen.

Und wenn du schon angibst, der 4-Mix hätte nicht so viel bzw. mehr Durchzug als ein herkömmlicher 2-Takter dann solltest du auch Geräte mit gleicher Leistung vergleichen. Aber wenn ich das so sage, dann hast du sicher auch schon die Hochentaster miteinander verglichen…

Aber du hast Recht, jedem seine Sachen, nur Behauptungen sollte man nicht aufstellen.
 
Mir ist das eigentlich auch egal ob andere geräte von billigeren Herstellern leistungstärker sind bei gleichem preis. Ich achte bei solchen sachen auch noch auf andere sachen, meine kettensäge ist 13 jahren im einsatz und hatte auch außer dem schwert noch alles originalteile drin. Außerdem glaube ich kaum, dass ich bei einem anderen hersteller so viel Service erhalte wie bei stihl.
In meiner nähe sind gleich 4 händler die stihl produkte verkaufen und reparieren, was ein weiterer vorteil ist.
Auch wird überall in der Forstwirtschaft stihl verwendet was wohl auch seinen grund hat.
Ich hab einmal ein gerät von einer nicht so bekannten marke marke gekauft, dieses war zwar billiger dafür aber auch extrem minderwertig.
Da geb ich lieber 200€ mehr aus und kaufe mir was fürs leben.

Heute oder morgen teste ich den fs 130 und berichte euch dann meine meinung

gruß r4z3r
 
W-und-F schrieb:
Und wer interessiert sich bei einer Motorssäge für den unteren Drehzahlbereich? Natürlich ist der untere Drehzahlbereich auch wichtig für die Arbeitsweise, egal ob Motorsense oder Motorsäge! Hohes Drehmoment und Durchzugskraft auch schon im unteren Drehzahlbereich ist gerade bei der Kulturpflege wichtig, dort bist du im ständigen Wechsel von unterem und hohem Drehzahlbereich, hier wird auch mal die Kraft benötigt im Dickicht auf Drehzahl zu kommen und da ist das hohe Drehmoment nur von Vorteil, ähnliches gilt für Motorsägen.

Und wenn du schon angibst, der 4-Mix hätte nicht so viel bzw. mehr Durchzug als ein herkömmlicher 2-Takter dann solltest du auch Geräte mit gleicher Leistung vergleichen. Aber wenn ich das so sage, dann hast du sicher auch schon die Hochentaster miteinander verglichen…

Aber du hast Recht, jedem seine Sachen, nur Behauptungen sollte man nicht aufstellen.

Das sind keine Behauptungen,sondern meine eigenen,rein subjektiven Erfahrungen :wink:
auf jeden Fall würd ich bei einem 4-Mix Motor aber nur Sonderkraftstoff tanken,weil bei normaler Mischung würd ich dann nach ein paar Jahren mal gerne die Ventile bestaunen :D
Hätte noch da noch eine Frage,wie sieht es eigentlich mit dem Einstellen des Ventilspiels aus?Macht ihr das selbst oder geht ihr da zum Händler?

Gruß Marc
 
Hallo,

da das wie Faust auf's Auge passt, musste ich mich anmelden.

W-und-F schrieb:
Wenn man STIHL glauben schenken darf, wovon ich stark ausgehe, dann entfällt das einstellen des Ventilspiels beim 4-Mix Motor.

Wo steht das?

Ich habe einen KM100R, 3 Jahre alt, vielleicht 10-15h im Jahr benutzt. Komme gerade vom Stihl-Händler, weil er nicht mehr ansprang.

Lohnt sich nicht mehr zu reparieren, weil ein 1 Ventil kaputt ist und sich in dessen Ventilgang irgend etwas auflöst. Ich bin kein Fachmann, habe nur gesehen das eins blank und das andere schwarz war.
Es müsse der ganze Motorblock getauscht werden und dazu kämen 4h Arbeitszeit: 300-350 Euro.

Laut Stihl-Händler: Wartungsmangel, jedes Jahr müssen die Ventile eingestellt werden.

Jetzt habe ich einen auseinander zerlegten KM100 hier und würde gerne wissen, ob eine jährliche Wartung mit Vergaser einstellen, ggfs. Zündkerze auswechseln und Kraftstofffilter wechseln ausreicht.
Und, ob ich mir wieder 4-Mix antue?
Gegenbeispiel. Eine um die 20 Jahre alte FS80 springt immer noch an, obwohl die noch nie gewartet worden ist und ganz verrostet ist.


Viele Grüße aus der Eifel,
Klaus
 
Die Informationen habe ich von STIHL selbst, stand in einer Produktinformation und auch auf der STIHL Website unter Informationen zum 4-MIX Motor. Auch in der Bedienungsanleitung ist von höchstens einmaligem Nachprüfen des Ventilspiels die Rede und das nur bei Bedarf – geh davon aus bei Problemen mit dem Gerät.

10-15h im Jahr das ist ja so gut wir gar nix, das entspricht bei mir eine Arbeitszeit von 2, max. 3 Tagen und ich setzte das Gerät öfter, sehr viel öfter ein! Auch sind mir bisher keine Probleme des 4-MIX Motors bei den Geräten von Kollegen bekannt.

Ich kenne mich mit der Motorentechnik nicht im Detail aus, ich weiß wie ein 4-Mixer funktioniert und den Aufbau kenne ich auch. Wenn du schreibst, ein Ventil war blank gehe ich davon aus es handelt sich um das Einlassventil und bei dem schwarzen um das Auslassventil, evtl. kann diese Verfärbung von den Abgasen kommen. Aber wie gesagt nur eine Vermutung, hier sind Profis gefragt.


Hab mal schnell im Netz gesucht, guck mal hier:
http://www.stihl.de/isapi/default.a...ttechnik/technik_im_detail/4_mix/default.aspx
 
Es müsse der ganze Motorblock getauscht werden und dazu kämen 4h Arbeitszeit: 300-350 Euro.

Welcher Motorblock bitte :?:
Wenn, dann kommt ein kpl. Zylinder mit Kolben incl. Ventile, Federn, Kipphebel etc. drauf.
Gem. Rep.-Anleitung 180 min.
Wobei es Ventile, Federn, Kipphebel etc. jeweils als Einzelteil gibt.

Laut Stihl-Händler: Wartungsmangel, jedes Jahr müssen die Ventile eingestellt werden.

Laut STIHL Rep. Anleitung :
Ventilspiel wird einmalig nach ca. 135 Betriebsstunden eingestellt.
 
Also muss ich bei jedem Stihl 4-mix motor nach cirka 135 betriebsstunden das ventil einstellen?
 
r4z3r schrieb:
Also muss ich bei jedem Stihl 4-mix motor nach cirka 135 betriebsstunden das ventil einstellen?

Würd sagen ja,wie man es bei jedem Viertakter machen muss der keinen hydraulischen Ventilspielausgleich hatt.

Gruß Marc
 
r4z3r schrieb:
Also muss ich bei jedem Stihl 4-mix motor nach cirka 135 betriebsstunden das ventil einstellen?

Ob es bei den anderen Modellen ebenso ist kann ich auf Grund mir fehlender Informationen nicht beurteilen.

KM 100 ff
Laut STIHL Rep. Anleitung :
Ventilspiel wird einmalig nach ca. 135 Betriebsstunden eingestellt.

So steht es in der Rep.-Anleitung zur 100er Baureihe.
Ebenfalls auf Seite 27 der Gebrauchsanleitung zur STIHL KM 100

Besitze dieses Gerät auch privat. Im Lieferumfang war sowohl eine Fühlerlehre als auch eine Ventildeckeldichtung enthalten.
 
Naja morgen hole ich das Gerät ab, dann schau ich mal in der Anleitung nach!
 
Beim FS 130 soll man nach 149 Std. einstellen - als ob das Gerät einen Stundenzähler hätte. :? Naja, bis jetzt läuft unsere Sense hervorragend, ist eine der ersten von Frühjahr 2005. Bin bloß am Überlegen, ob ich mir nicht den größeren FS 310 kaufe.
 
traktorist2222 schrieb:
Bin bloß am Überlegen, ob ich mir nicht den größeren FS 310 kaufe.

Was soll am 310 "größer" sein außer Preis und Gewicht?

@kuvasz
Wollt mir erst ne FS 450 von Stihl kaufen,da ich mit so einer fast ein halbes Jahr so gut wie täglich gearbeitet habe,nur der Preis...Hab mittlerweile ne Komatsu Zenoah 4500 mit 2,9 PS und hab den Kauf nicht bereut.Kostet so zwischen 500-600 Euro und ist mit Sicherheit besser als ein FS 130.
Ging mir ganz ähnlich, entweder FS450 oder 480 (aufgebohrter FS450?) Geworden ist es eine rote mit 3,1 PS, die mich 400 Euro sparen ließ. Ganz prima Teil. Nur mit den Fadenköpfen werde ich nicht glücklich, aber gar kein Problem, die von der orange-weißen Liga passen problemlos drauf, und billiger sind sie obendrein. :lol: :lol: Gruß M
 
So, hab heute mal die ersten richtigen Schnitte gemacht und einen Hang mit etwa 70-80 m2 gemäht, Gras war zwischen 50-70cm hoch und zwischendurch mal bisschen sträucher und kleine baumsetzlinge.
Die Maschine ist nach dem zweiten Zug angesprungen und ich war sofort überascht wie leise der Motor ist, bei den älteren war das etwas anders :D.
Mähen ging echt super, obwohl der Hand an vielen stellen sehr steil ist.
So richtig Gas geben brauchte ich auch nicht, mit sehr niedriger Drehzahl hat er alles ohne probleme weggehauen.
Für meine Zwecke hätte es wohl auch ein kleinerer getan, aber wer weiß wofür ich ihn bald brauchen werde.
Danke nochma wegen der guten Beratung, beim nächsten Gerät wende ich mich wieder an eucht!

Gruß r4z3r
 
@Keksfriedhof:

Hab meinen erst ca 8 Wochen und bis jetzt bin ich mit dem Fadenkopf noch zufrieden.Aber danke für den orange-weißen Tip :lol: :lol:

Gruß Marc
 
Hallo,

@kuvasz
Mein FS (Dolmar) hat wie viele andere auch eine Aufnahme M12x1,5L Außengewinde. Ich glaube, dass auch Zenoah diese Aufnahme an den größeren Sensen hat. Da passt alles von Stihl problemlos. Ist es der BCZ4500CL/DL den Du Dein Eigen nennst? Wenn Du mal Lust und Laune hast schreib doch einfach kurz Deine Erfahrungen mit dem FS, würde ganz sicher nicht nur mich interessieren....

@r2d2 alias r4z3r
Na dann viel Spass mit dem neuen Knattermax! Wieviele Euronetten mußtest Du am Ende für den FS130 über den Tresen schaukeln? Ach ja frag doch Deinen Bekannten ob er Dir nicht mal das Heckenschneider Anbaugerät mitbringen kann, mit etwas Glück passt es an den 130 wo es ihn doch auch als Multigerät gibt. Gruß M
 
Keksfriedhof schrieb:
Hallo,
@r2d2 alias r4z3r
Na dann viel Spass mit dem neuen Knattermax! Wieviele Euronetten mußtest Du am Ende für den FS130 über den Tresen schaukeln?

Wieso r2d2???

Ich hab insgesamt knapp 490€ bezahlt, hab noch eine Stihl Timbersports Jacke und ein Fliesshirt sowie 5l MotoMix dazubekommen.
Mein erstes Mähen war echt gut, hat super geklappt!
Der Hang ist zwar ziemlich steil, trotzdem lies sich er fs 130 gut handeln. Angesprungen ist er nach dem zweiten Zug, hab den Motor dann erst mal Einlaufen lassen.
Beim Mähen brauchte ich nur ein ganz bisschen Gas zu geben und er hat alles weggehauen, für die Aufgabe hätte es dann wohl auch ein kleinerer getan. Bin also echt zufrieden mit der Büchse!
Falls einer noch was wissen will kann er ja fragen.
Übrigends mit dem Standard Grasschneideblatt kam ich top zurecht, obwohl mein Onkel meinte mit dem Grasschneideblatt würde das nicht gut funktionieren.

Naja, freu mich schon auf die nächsten Mähstunden

gruß r4z3r
 
Hallo,
beim überfliegen von den Beiträgen hatte ich irgendwie r2d2 gelesen, Du weißt ja, die Blechbüchse aus Starwars.

Ja die Steilhänge, eigentlich ne nervige Sache, wobei 80 m^2 nicht die Welt sind. Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, dass die 1,4 kW "durchziehen", da Du ja das Grasblatt benutzt. Dieses schneidet das Mähgut sauber ab. Anders sieht die Sache mit dem Fadenkopf aus, da wird ziemlich Leistung gebraucht, da es das Gras eher schreddert (kann man dann auch liegen lassen). Kauf Dir doch einfach bei Gelegenheit den Trimcut, kostet etwa 14 Euro, der halbautomatische Kopf kostet rund das doppelte, also auch nicht die Welt.
Halte uns doch auch bitte auf den laufenden was Ventilspiel und co. betrifft, würde mich als 2 Takt Fan doch interessieren. Gruß M
 
Mach ich, heute hab ich nochma cirka 30m2 gemäht, Gras war zwar nass aber hat trotzdem super geklappt. Die Sense hatte keine Probleme, nur ich hatte einige Probleme anständig halt auf dem nassen Hang zu finden und wäre einmal beinahe den hang runtergerutscht.
Werde mir aufjedenfall noch was zum Kantenschneiden usw. mit Faden holen, aber das werde ich erst nächste Saison brauchen.

Gruß r4z3r
 
Thema: Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben