Entscheidung zwischen Stihl und Husqvarna!

Diskutiere Entscheidung zwischen Stihl und Husqvarna! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag Leute! Echt starkes Forum habt ihr hir! Hab mal ne Frage an euch. :?: Ich möchte mir zwei Kettensägen, im Bereich 30cm³ bis 35 cm³ und 55 cm³...
F

Frend of Forest

Registriert
18.03.2008
Beiträge
6
Ort
Lindlar
Beruf
Schüler
Tag Leute! Echt starkes Forum habt ihr hir!
Hab mal ne Frage an euch. :?: Ich möchte mir zwei Kettensägen, im Bereich 30cm³ bis 35 cm³ und 55 cm³ bis 60cm³, für den einsatz im Forst und auf dem Hof kaufen.

Von einem Husqvarna Händler habe ich ein Angebot fur eine 357 XP und eine 136 zum preis von 780€ und 199€ bekommen.

Von einem Stihl Händler habe ich ein Angebot für eine MS 361 und eine MS 180 zum Preis von 788€ und 223€ bekommen.

Beide Angebote sind zu dem preis nur im Pakte zu erhalten!

Dies sind meiner Meinung nach beides super Angebote und ich bin mir nicht sicher welches besser ist!Bisher bin ich immer Stihl gefahren, doch man soll ja offen für neuse sein!
Was haltet ihr von den Angeboten und vor allem von den Sägen?


Vieleicht können euch die Technischen Daten helfen!

Husqvarna:
136
36,3cm³ / 4,6kg / 2,2 Ps
357XP
56,5cm³ / 5,5kg / 4,4 Ps

Stihl
MS 180
31,8cm³ / 3,9 kg / 2,0Ps
MS 361
59,0cm³ / 5,5kg / 4,6Ps

Lasst mal so richtig eure Meinung raus!
Vielen Dank schon mal im vorraus!
 
Mach das von deinen Erfahrungen mit den Händlern abhängig. Guter Service ist mehr Wert wie ein paar scheinbar gesparte Euros beim Neukauf.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Leider hab ich mit keinm der Händler nähere Erfahrung!
Das Einzige wo ich mich dran orientieren könnte währe meine Erfahrung mit meiner alten Stihl 024. Die habe ich allerdings nur von meinem Großvater übernommen.

Was mich jetzt interressieren würde währe welche Erfahrungen ihr mit den Sägen gemacht habt und was ihr üder sie denkt!!!
Der Preis ist dabei wenieger entscheident!!!"

Trotzdem vielen Dank für dein Kommentar!
 
Was für Bäume möchtest du fällen?
Nadelholz? Laubholz?
Bis zu welchem Durchmesser?
Kannst du deine Schnittschutzkleidung auch mit in das Sägenangebot
bekommen?
Ein Schnittschutzschuhhersteller aus dem Rheinland bietet nach
telefonischer Absprache auch einen Abwerkverkauf an.

Hast du schon an einem Motorsägenlehrgang teilgenommen?
Ich denke die Berufsgenossenschaft bietet das an und bei eurer
Waldgrösse in NRW kostet dich das wahrscheinlich nur die Anfahrt.
Schutzbekleidung musst du vorher haben. Motorsägen verschiedener
Fabrikate werden gestellt. Da kannst du ausprobieren welche
Sägen dir besser gefallen.

MfG Hainbuche
 
hallo,

die 136er von husqvarna kenne ich nicht, jedoch ist mir bekannt, dass es schon einen nachfolger (137e) gibt.

ich selbst habe die 142e und bin damit sehr zufrieden. das einzige was stört ist, dass die serienmässig keine baumkralle hat. die gibt es aber als zubehör für eur 10,-.

gekauft habe ich die 142 für 250,-
 
Mal abgesehen davon, dass Husquarna zum Elektrolux Konzern gehört, der sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm beklekert hat und mittlerweile keine Arbeitsplätze mehr in DE anbietet, würde ich "fast" immer in dieser Leistungsklasse den Stihl Sägen den Vorzug geben.
 
Also bei den Preisen ganz klar Stihl.Die Husqvarna 136 bekommt man überall für 199.- und die 357 xp für weniger als 780 zu bekommen ist auch kein Thema.Vor allem wenn man zwei Sägen kaufen will,da sollten schon noch ein paar Euro mehr drin sein.Die Preise für die Stihl sind auch nicht berauschend aber ok.Nehmen tun sich die Sägen nicht viel,würde wegen des Gewichtsunterschieds von 180 zu 136 aber ganz klar zu Stihl tendieren.

Gruß Marc
 
Mal abgesehen davon das kleine Stihl Sägen ( auch 180 ) zum Teil aus USA kommen und Stihl nun eine Werk in China betreibt und damit keine Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen hat, hat mein Husqvarnahändler einen Job.
Soweit zu qualivizierten Beiträgen!
Ob du das Angebot Stih oder Husqvarna nutzt, ist rein persönlicher Geschmack.
Such dir dn Händler aus den Du sympatischer findest, undder auf Dich den besseren Eindruck macht.
Nimm mal die Sägen in die Hand und auseinander (Wartung) .
Lass Dir die Wartung erklären und dann entscheide. Stihl und Husqvarna nehmen sich in der Qualität nichts.
Die 136er ist ebenso ein Auslaufmodell wie die 180er.
Aber bei den kleineren Sägen ist die 136er ein wenig besser als die 180.
Die 181 ist wesentlich schwerer geworden, braucht kein Mensch und die 137e hat leichtstart, braucht auch niemand!
 
Ohne jetzt ein Flameware zu betreiben, werden die Teile von Stihl immerhin in DE entwickelt und zum großen Teil auch hergestellt (auch wenn sie teilweise in USA zusammengebaut werden) !!

Der Beitrag war insofern qualifiziert, da die Aussage in Bezug auf die Sägen und den Elektrolux-Konzern nicht nur meiner Meinung sondern den Tatsachen entsprochen hat !!
Auch wenn das nicht jedem passt, ist es nun mal so!

Aber wie schon hier bemerkt, ist es meißtens Geschmacksache welchen Hersteller man favorisiert, einfach mal bei dem :) die Sägen ausprobiert und danach entschieden.
 
wenn ich zwischen einem 911 und einer Corvette schwanken würde, sollte ich es wirklich selbst ausprobieren, zumal für diesen Fall der Preisunterschied ja auch eine große Rolle spielt.
Bei der Säge und dann auch noch zum fast gleichen Preis kann ich nur zum Marktführer raten:
STIHL
Dort wo's abgeht siehst du vor allem STIHL.
 
kann ich so nicht bestätigen ...
Im Gegenteil. Alle die hier nicht auf Stunde hauen, die sägen auf Husqvarna - aber letztendlich bleibts eine Frage des Geschmacks..
 
früher hatten die Städtischen auch ab und zu mal Solo; heute sehe ich bei uns nur noch die Weiß/Orangenen, egal ob Gemeinde/Stadt oder Autobahn. Und im Wald sowieso fast immer nur STIHL.
Zur Preissituation: Beim aktuellen Dollarkurs müssten die im Ausland produzierten Maschinen, auch die Husky, deutlich im offiziellen Verkaufspreis nachgeben.
(es geht hier ja nicht um Stihl 171/181/211)
Es sollte zu denken geben für den der sich im Moment in Deutschland eine Huski kaufen will.
Vergleichbarer Preis wie vor Jahren trotz momentan so schwachem Dollar.
Zürück zum Autovergleich:
Eine Corvette, ehemals so teuer wie der 911, wird heutzutage um fast die Hälfte vom Preis eines vergleichbaren 911 in Deutschland angeboten.
 
Warum sagt im keiner das man bei der Stihl zum beispiel keinen Vergasser einstellen kann !!!!!!!!

Und dann noch vom Marktführer !!!!!!

Habt ihr den schon mal nachgelesen ,was Herr Stihl sich so alles für Arbeitnehmer hat einfallenlassen ??????

Ja alle mögen Stihl , nur eben die nicht die dort Arbeiten müssen.

Trotz dem viel Spass damit ,ich werd nicht ner Geldgeilen Sau das Brot schmieren.

Und das mit den Arbeitsplätzen glaubt ihr wirklich das ihr das beinflussenkönnt ?????

Wenn hier in Deutschland nicht noch immermehr Überstunden gearbeitet werden würden wie wo anders , undsich die Abeiter
hier nicht stärker reinknien würden , glaubst du dann wären dienoch hier ?????

Träum weiter ,oder Wach endlich mal auf

mfg Gerhard
 
Hi

Zum Thema MS 180 aus USA:

Die MS 180 ist in den USA die meistverkaufte Säge. Der Absatzmarkt ist dort viel höher als hier in Deutschland, da liegt es doch auf der Hand, dass man die Maschinen dort produziert und die "paar" Sägen die hier in Deutschland verkauft werden dort mitproduziert werden.

Genau so ist es mit dem Werk in China. Die Geräte die dort produziert werden sind hauptsächlich für den Chinesischen Markt.
Wer hier in Deutschland ein Motorgerät kauft, der wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit ein Gerät aus deutscher Fertigung bekommen.

Für mich kommt nur Stihl in frage.
Etwa 5 km von mir weg war früher ein sehr großes Elektrolux Werk (Herborn-Burg)
Zu Spitzenzeiten hatten die fast 15.000 Mitarbeiter, dann ganz plötzlich wurde die Produktion ins Ausland verlegt.
Alle 15.000 Mitarbeiter wurden entlassen und kein einzigster hat je eine Abfindung erhalten, soviel zum Thema Elektrolux und Husqvarna.

Gruß
 
Jo - und ich kaufe auch keine Milch mehr, weil die Milchbauern ja so arm dran sind, ein Handy - was bleibt? Siemens: BenQ pleite, Nokia entlässt ebenfalls - bleibt noch Motorola oder wie?

Benutzt ihr eigentlich noch Strom der aus deutscher Kohle kommt? Wie unsolidarisch!

Fakt ist doch: Das Leben ist und bleibt eines der härtesten. Daher ist es mir super egal (sorry) ob da jetzt ein paar Schicksale hinterstehen - ich will ein ordentliches Produkt. Und so "globalisiert" sind wir doch schon, dass sich jeder überlegen kann ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Da kann das Produkt nix zu - und ich auch nicht.

Wer hat denn bald Mitleid mit den ganzen Angestellten der Atomkraftwerke oder noch zugespitzter: Mit dem Mittelstand :wink:

Edit meint: Die Stadtsoldaten die hier mit ihren Laubsaugern, Motorsägen usw. in einer Geschwindigkeit arbeiten, dass man meint es sei die Zeit stehengeblieben, sind nat. ein Indiz dafür sowas auch zu besitzen... :D
Im Wald sehe ich nur die ganzen Hobbyholzernter mit Stihl, die versuchen dem 3. Weltkrieg durch Holzbunker entgegenzuwirken - im ähnlichen Tempo wie die Stadtsoldaten...
 
Hallo,

es war ja fast abzusehen, dass sich aus dieser Diskussion ein Markenkrieg entwickelt :roll:

Technisch sind die Motorsägen der namenhaften Hersteller vergleichbar und so ist oftmals nur der persönliche Eindruck beim Sägenkauf entscheidend! Die genannten Profisägen sind allesamt sehr gut und es gibt kein schlechter oder besser sondern was sagt dir eher zu.

Überall dort wo in der Forstwirtschaft Geld mit Motorsägenarbeit verdient wird siehst du sowohl Husqvarna als auch STIHL, Dolmar darf man natürlich auch nicht vergessen. Ich selbst setze STIHL und Husqvarna ein.

Nun vielleicht ein paar Eindrücke von meinen Erfahrungen mit den genannten Modellen, die STIHL MS 180 ist eine gute Säge für den Haus und Hobbybereich. Sie ist von der Leistung schwächer als die 136 von Husqvarna und auch hat sie einen nicht einstellbaren Vergaser. Sie punktet allerdings mit guter Bedienerfreundlichkeit und Handlichkeit. Die Husqvarna 136 überzeugt durch den günstigen Preis und die gute Leistung, was stört ist aber das hohe Gewicht.

Bei den Profisägen gefällt mir die sehr gute Durchzugskraft der MS 361. Sie hat meinem Emfpinden nach nun eine ähnlich "giftige" Motorcharakteristik wie die Husqvarna 357 XP.

Vieles sind allerdings persönliche Eindrücke, dass möchte ich betonen! Die Sache mit Electrolux ist eine Sache, da kann jeder dazu stehen wie er will (Kaufverhalten) aber Aussagen wie STIHL ist eh das Beste bzw. andersrum sollte man sich meiner Meinung abschminken und Produkte ernsthaft miteinander vergleichen und zwar nicht auf dem Papier, ansonsten kannste die Aussagen in die Tonne tretten!

Wichtig ist einfach ein guter Händer der dir Service / gute Preise und Beratung bietet!




Eine Sache zur Produktionsstätte anbei 3 Bilder die ich schnell gemacht habe:

Hier STIHL MS 660
660.JPG


Hier STIHL FS 130
130.JPG


Hier STIHL FS 80
80.JPG
 
Habe selbst die MS 180 und 360.
Die 180 ist für den Garten zuhause und als Entastungsäge ganz nett. Für "dreckigen Baustellenbetrieb" (Abbrucharbeiten, Wurzelrodung ect) gefällt mir der Luftfilter nicht, weil der dann zu schnell zu ist. Ebenfalls nervig ist bei solchen Einsätzen das man zum Kette spannen dann jedesmal an dem heisen Schwert vorbei muss.
Macht vieleicht die 181 oder 210 interesant.
Dennoch verwende ich die 180er relativ oft.
Die MS 360 ist eine nette kräftige und noch handliche Universalsäge. Habe ich noch nicht allzulang aber bin soweit ganz zufrieden. Allerdings könnte ich mir wenn ich sowieso eine kleine Säge habe auch vorstellen die 440er zu nehmen.
 
Was soll eigentlich immer dieses herumgereite auf Marken !
Werke im Ausland haben alle! Wo wir hier noch nicht mal einen Mindestlohn haben gibt es den schon in anderen Ländern, wo die Industrie noch über 7EUR nicht reden will hat Dänemark schon ca. 12EUR und die Industrie brummt! Dort bekommt ein bekannter
als ungelernter CNC- Dreher 17EUR Netto = 290KRONEN Brutto !
Also man sieht es geht auch in Hochlohnländern wenn sie cleverer sind als wir Deutschen! Gruß aus Schleswig-Holtstein!
Für meine Zwecke reichen mir Chinanachbauten !
Mfg Bowhunter
 
@ekke: Asten mit einer 180 ? - na dann...
Wenn die Schiene zu heiß ist evtl. mal wieder Kettenöl nachfüllen :wink:
 
Dann nimm doch eine SECURA 4040(ZENOAH 4100) mit 30er CARLTON Schwert u. 3/8 Hobby Kette! hat genug Power.
Mfg Bowhunter
 
Thema: Entscheidung zwischen Stihl und Husqvarna!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben