Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem!

Diskutiere Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum weil ich einfach nicht mehr weiß was für Geräte für mich am besten geeignet sind. Also hab anfangs nach einer...
R

r4z3r

Registriert
05.08.2007
Beiträge
14
Hallo, bin neu hier im Forum weil ich einfach nicht mehr weiß was für Geräte für mich am besten geeignet sind.
Also hab anfangs nach einer günstigen Motorsense gesucht und bin dann auf die kleinen stihl Geräte fs 38 und 45 gestoßen. Das diese wohl einige Nummern zu klein für mich sind habe ich erst gemerkt als ich beim Fachhändler davorstand.
Das Gerät soll für den gelegenheitsgebrauch im großen Garten sowie in Gärten und Anlagen von Bekannten seinen Einsatz finden.
Es sollte möglichst auch an steilerem Hang gut zu handeln sein und natürlich auch genügend Power haben um 50-70cm hohes Gras sowie kleinere Büsche usw. zu entfernen.
Das Gerät sollte eigentlich auch nur dazu gedacht sein also als Freischneider, aber dann hab ich das Stihl Kombi system entdeckt und gesehen das man an dieses sogar eine Heckenschere und einen Hochentaster montieren kann. Das wäre natürlich ideal für mich, dann müsste ich mir wenigstens die Heckenschere nicht extra kaufen.
So jetzt die Frage an euch, würdet ihr mit das Stihl Kombi System empfehlen? Mein Budget würden die km100r mit 1,4ps und die km130r mit 1,9ps grade noch entgegenkommen.
Da er aber hauptsächlich als freischneider verwendet würde, kann es dann natürlich auch eine fs130 in dem preisrahmen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir da gute tipps geben.
Danke im voraus!

Gruß r4z3r
 
Hallo,

das Kombisystem als FS taugt nicht viel, weil du dann keinen Mählenker dran hast. Für deine Zwecke optimal ist die FS 130, guter Durchzug und ordentlich Kraft. Allzu dicke Büsche kannst du aber auch mit der nicht bewältigen...
 
Gibt es den da keinen von Stihl den man da noch mit dranbauen könnte?
 
Ich würde einen Freischneider und eine Heckenschere kaufen, auch wenn es etwas teurer ist.

Den "Fahrradlenker" wirst Du mit der Zeit zu schätzen wissen, gerade wenn es um größere Flächen geht.

Der Hochentaster geht ohne das Zusatzadapter nicht wirklich hoch. Wenn dann schon Heckenschere, sollte es die einstellbare sein, und die kostete lt. Liste 330 €
 
Aha, gut wie sieht das den mit so nem umhängegurt aus? Ist der dabei wenn ich mit die 130er kaufe?
Und kann ich da auch einen fadenkopf oder ein kreissägeblatt dran machen?
 
Klar, Gurt ist dabei. Ich weiß nur nicht welcher.

Wegen des Kreissägeblattes solltest du Deinen Händler fragen. Im Katalog ist eins gelistet, früher waren die nur für die stärkeren Maschinen lieferbar.
 
Hab mir grad mal den aktuellen Katalog durchgelesen das kreissägeblatt kann man dran machen ab mittlerer leistungsbereich, da sollte die 130er schon zugehören.
Denke dann werd ich wohl die nehmen ist zwar eigentlich über meinem preisrahmen den dann wird das mit heckenschere ziemlich teuer. Aber ich denke da werd ich später mal schauen, danke für eure hilfe. Wichtig zu wissen wäre noch wie der Verschleiß von dem Grasschneideblatt aussieht? Ist der hoch und wäre es nicht vielleicht von vorteil gleich ein 4 zahniges oder vielleicht sogar ein 8 zahniges grasschneideblatt zu holen?
 
Du willst ja wahrscheinlich nur für den Privatbereich arbeiten, da würde ich mir um den Verschleiß keine Gedanken machen.

Wenn es um profesionelle Arbeit geht, ist der Verschleiß in die Kalkulation mit eingerechnet.
 
Hallo,

Offensichtlich brauchst Du ein vielseitiges Gerät, dass zwar eher selten benutzt wird, aber dann trotzdem "richtig" ran muß. D.h., letzteres ist entscheidend, der Schwerpunkt Freischneider muß demnach ausreichend Leistung haben. 1,6 kW oder ähnliches dürften unterste Grenze sein mit der man zügig auch über einen längeren Zeitraum bequem arbeiten kann ohne das Motörchen zu überlasten. Für die Anbaugeräte wie Hochentaster und Schere reicht diese Leistung dicke aus. Das Kombisystem gibt es sowohl mit Rundgriff als auch mit Lenker (KM bzw KM/R), zwar nicht in Deutschland (doch, gab's bis 2005/2006 auch in D) aber dennoch ist ein Umbau möglich. Ob es sich lohnt jedesmal den Gasgriff samt kürzeren/längeren Leitungen umzubauen ist eher fragwürdig um von KM auf KM/R umzubauen.
Der Rundgriff punktet an besagtem Steilhang auf jeden Fall, auf ebenem Gelände ist der Lenker klar im Vorteil. Die relativ kurze Stange vom Hochentaster kann man verlängern, so dass man damit auch auf 3,20 m Gesamtlänge kommt , sprich Äste in ca. 4,5 m sind noch gut erreichbar. Dazu gibt`s noch ein Winkelgetriebe für besseres Erreichen der Äste.
Das hohe Gras bekommst Du mit dem Dickichtmesser und/oder Fadenkopf unter Kontrolle. Beides sind für Buschwerk eher ungeeignet, da nimmt man das Kreissägeblatt, kostet im Zubehör ab 10 Euro. Ob Stihl dies zuläßt oder nicht ist für mich ein reines Verkaufsargument, belastet doch ein Sägeblatt das Getriebe/den Motor/die Kupplung/die Welle am wenigsten und das Häckselmesser bzw. das Dickichtmesser am meisten (Fahr mal mit 10.000 u/min vom Dickichtmesser in einen Baumstumpf o.ä. dann weißt Du was ich meine)
Sieht man auch ganz gut daran, dass sich seit letztem Jahr entschieden wurde das Häckselmesser nicht nur für FS500/500 freizugeben sondern auch ab FS300, was seit jeher verboten war. Ne Lachnummer ist dabei, dass in anderen Ländern gleiches erst ab FS 400 gilt (Also nicht für FS300/310/350). Wirkt irgendwie absurd.

Rein rechnerisch ist das Kombisystem nicht gerade ein Schnäppchen, kostet es doch mit KM130 + Hochentaster + Hochentastergurt + Getriebe + Verlängerung + Heckenschere + FS-System knapp 1500 Euro. Der FS 130 kostet 620 €+ Heckenschere HS45 (390 €) + elektr. Hochentaster 3,2 m (379 €)
macht zusammen nicht ganz 1400 € für separate Geräte mit separaten Motoren deren Laufleistung + Lebensdauer sich unter 3 Geräten aufteilt (nicht zu vernachlässigen) Soll's denn ein 2 Takt Entaster sein wird diese Kombination natürlich teurer.
Für mich persönlich wäre die Sache ganz eindeutig, da ich sowieso alles nach und nach kaufen könnte, zumal mir mein kleiner Finger verraten hat, dass es außer Stihl auch noch andere Marken gibt deren Qualität ebenfalls stimmt.
Gruß M.
 
traktorist2222 schrieb:
Für deine Zwecke optimal ist die FS 130, guter Durchzug und ordentlich Kraft.

Den FS 130 kann ich Dir nur empfehlen, läuft super, hat power und es macht richtig Spaß damit zu arbeiten.

Grüße

TIMBUKTU
 
Hallo,muss Keksfriedhof recht geben,gibt auch noch andere Marken als Stihl..Ich würd mir auf keinen Fall einen FS 130 kaufen.Warum?Erstens 4-Mix Motor(Wartungsaufwand;angeblich besserer Durchzug als ein Zweitakter :roll: :roll: )zweitens der Preis(579 Liste für 1,9 PS :?: :?: ) und drittens die Leistung.Habt ihr mal mit einer 2,9 PS Sense gearbeitet und dann im Vergleich mit einer der 2 PS Klasse?Wollt mir erst ne FS 450 von Stihl kaufen,da ich mit so einer fast ein halbes Jahr so gut wie täglich gearbeitet habe,nur der Preis...Hab mittlerweile ne Komatsu Zenoah 4500 mit 2,9 PS und hab den Kauf nicht bereut.Kostet so zwischen 500-600 Euro und ist mit Sicherheit besser als ein FS 130.

Gruß Marc
 
Erstens 4-Mix Motor(Wartungsaufwand;angeblich besserer Durchzug als ein Zweitakter :roll: :roll: )zweitens der Preis(579 Liste für 1,9 PS :?: :?: )

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut, der 4-Mix Motor ist klasse!
(bin kein Stihl-Fetischist & verdiene auch kein Geld damit)


TIMBUKTU
 
Ist ja jedem seine Sache,trau dem 4-Mix Kram halt nicht so.Meine Motorsägen sind übrigens alle von Stihl :D :D

Gruß Marc
 
Hallo,

ich bin kein Profianwender und kein Händler mit der entsprechenden Erfahrung, aber ich stand kürzlich als Privatanwender vor derselben Entscheidung und bin froh, mich für ein Kombisystem entschieden zu haben, und zwar für die Solo 129 LTS mit Rundgriff, Vierzahnmesser, Fadenkopf, Schaftverlängerung und Heckenscherenansatz. Die identische Maschine gibt es auch mit Lenkergriff, sie heißt dann 129 BTS.

Zuvor hatte ich die sehr gute Husqvarna-Motorsense 325Rx mit Lenkergriff. Da meine zu mähende Fläche aber nicht sehr groß sind (ca. 400 m²) und außerdem am Hang liegt, empfinde ich die Rundgrifflösung als handlicher und exakter, ich habe sie einfach besser im Griff und kann den Mähfaden präziser führen. Rückenprobleme bekomme ich bisher keine. Und zur Heckenschere passt der Rundgriff auch besser, zudem bin ich bei meiner sehr hohen Hecke mit der resultierenden Stabheckenschere (übrigens auch super für Bodendecker und Teichuferbewuchs!) wesentlich besser bedient als mit einer normalen. Der Rundgriff ist also für mich persönlich die bessere Alternative, obwohl ich vorher sehr skeptisch war.

Nicht zu vergessen ist auch der günstige Preis: Eine Solo 129 LTS oder BTS bekommt man derzeit im Internet supergünstig für unter 300 €; damit hat man dann eine handliche und hochwertige "semiprofessionelle" Motorsense, die sehr praktisch, weil teil- und erweiterbar ist. Und der Teilungsmechanismus ist wirklich sehr solide und durchdacht und gefällt mir besser als der von Stihl. Die Erweiterungsteile kosten dann ungefähr dasselbe wie bei Stihl (übrigens erscheinen mir die Heckenscherenansätze baugleich; die kommen wohl alle aus derselben japanischen Fabrik).

Natürlich - der Profi wird immer zu einem starken Freischneider von Stihl oder Husqvarna mit Lenkergriff raten, der auf großen Flächen bestimmt klare Vorteile hat. Aber ob das für den Gartenbesitzer wirklich immer das Beste ist? Für mich jedenfalls nicht!

Beste Grüße, W.
 
Danke für die vielen antworten, aber es ist dann doch der fs 130 geworden. Denke er reicht für mich aus durch einen Verwandten bin ich auch noch sehr weit unter dem Katalogpreis geblieben.
Was mich stutzig machte, ist die tatsache das mein händler meinte ich solle meinem 4-mix motor lieber original stihl treibstoff füttern.
Jetzt frage ich euch, ich tanke schon seit 13 Jahren bei meiner kettensäge (023) selbstgemischten sprit obwohl auch damals schon der original stihl sprit empfohlen wurde. Kann ich das bei der fs jetzt auch machen? Und hat es evtl. einwirkungen auf die garantie?

Gruß r4z3r
 
[Was mich stutzig machte, ist die tatsache das mein händler meinte ich solle meinem 4-mix motor lieber original stihl treibstoff füttern.
Jetzt frage ich euch, ich tanke schon seit 13 Jahren bei meiner kettensäge (023) selbstgemischten sprit obwohl auch damals schon der original stihl sprit empfohlen wurde. Kann ich das bei der fs jetzt auch machen? Und hat es evtl. einwirkungen auf die garantie?

Gruß r4z3r[/quote]

Deiner Gesundheit zu liebe solltest Du auf Sonderkraftstoff (Aspen/MotoMix, etc.) wechseln. Die Kraftstoffe habe außer dem höheren Preis nur Vorteile, sie sind auch viel länger haltbar als Benzin/Öl-Gemisch.
Der höhere Preis spielt bei den von mir verwendeten Mengen (max. 20Liter im Jahr) für mich keine Rolle, meine Gesundheit ist mir das wert.
Auf die Garantie hat es aber keinen Einfluss ob Du selbst ordungsgemäß mischst oder MotoMix fährst.

Grüße
TIMBUKTU
 
Ok, hab mal drübergerechnet! So groß ist der unterschied nun wirklich nicht deshalb werde ich dann auch den motomix kaufen, bzw. auch ausschau nach was günstigem anderen schauen.
Danke nochma an euch, dass ich so gut beraten wurde, obwohl der Preis dann doch etwas oder eher gesagt deutlich höher war als ich dafür ausgeben wollte. Aber ich denke ich habe mit dem kauf bei Stihl doch wenigstens teils deutsche arbeitsplätze gefördert und dafür lohnt sich der mehrpreis allemal.

Gruß r4z3r
 
kuvasz schrieb:
Ich würd mir auf keinen Fall einen FS 130 kaufen.Warum?Erstens 4-Mix Motor(Wartungsaufwand;angeblich besserer Durchzug als ein Zweitakter )zweitens der Preis(579 Liste für 1,9 PS ) und drittens die Leistung.Habt ihr mal mit einer 2,9 PS Sense gearbeitet und dann im Vergleich mit einer der 2 PS Klasse?

Hast du überhaupt schon einmal mit einem 4-MIX Gerät gearbeitet? Wohl eher nicht! Der 4-MIX Motor ist sehr durchzugsstark und das auch schon im unteren Drehzahlbereich. Ein weitere wichtiger Punkt ist der verminderte Schadstoffausstoß der bei einem herkömmlichen 2-Takter höher liegt, auch der Verbrauch ist geringer als bei vergleichbaren Geräten – so meine Erfahrung. Die UVP ist natürlich sehr hoch, man sollte aber nicht davor zurück schrecken mit dem Händler zu verhandeln.

Nun noch etwas zum Vergleich, du willst doch nicht im ernst Geräte mit einem solchen Leistungsunterschied vergleichen… :roll:
 
Doch,Hochentaster HT 101 und das nicht nur mal kurz.Zum Vergleich der Sensen:Klar vergleich ich die wenn sie das gleiche kosten.Und zum Durchzug:Wen interressiert bei einer Motorsense der untere Drehzahlbereich?Würd mal sagen ca 80% Vollgas bei der Arbeit.Aber wie gesagt,ist ja jedem seine Sache.Mir kommt kein 4-Mix ins Haus.
Gruß Marc
 
Der Wartungsaufwand beim 4-Mix ist übrigens nicht höher als bei FS mit 2-Takt-Motoren. Einmal pro Jahr Luftfilter ausblasen, alle paar Wochen Getriebe abschmieren, das war's.

@ r4...: Leider steht zuimdest auf unserem FS 130 drauf: Made in USA :lol:
 
Thema: Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben