Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem!

Diskutiere Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier im Forum weil ich einfach nicht mehr weiß was für Geräte für mich am besten geeignet sind. Also hab anfangs nach einer...
Tue Dir & Deiner Familie was nettes: Pass am Hang auf, da ist man schneller auf die Kauleiste gefallen als einem lieb ist, ne Motorsense samt Messerscharfen Blatt abzubekommen ist dabei echt nicht schön. Mir mal die Sense voll auf den Asphalt geknallt, schier explodiert das arme Dingens....
Übrigens, füll nicht allzuviel Getriebefett nach, es kommt Dir sonst irgendwann zur Kupplungsglocke wieder raus.
Gruß M
 
@Keksfriedhof,hab den BCZ4500DW.Selbe Leistung wie der CL/DL nur nen anderen Lenker,war dafür 100 Euros billiger :lol: :lol:
Meine Zenoah hatt auch M12X1,5 Linksgewinde,musste heute ehrlich gesagt doch mal schauen :oops: .
Naja wie gesagt wollt erst nen Stihl FS 450 aber das war mir dann doch zuviel Geld.Hab dann von einem Händler ein gutes Angebot für die besagte Zenoah bekommen(dank nochmal an Sven :lol: :lol: )
Leistung 2,9PS, 45ccm,im Lieferumfang war ein Fadenkopf und ein Mähmesser gleich dabei;Kombischlüssel und Tragegurt auch.Ausgepackt,Lenker montiert,Sprit rein,einmal gezogen und läuft :lol: :lol:
Die Sense hat ein Super Kalt- wie Warmstartverhalten,Vibrationen sind auch gut gedämpft.Der Tragegurt ist sehr bequem,Werkzeugwechsel auch schnell und leicht(ähnlich wie bei Stihl,nur das der Stift nicht von oben sondern von der Seite reingeschoben wird)Kraft und Durchzug ist mehr als reichlich vorhanden.Fazit nach ca 3000qm Brombeerhecken,Gebüsch und Gras:Super Gerät würd ich jederzeit wieder kaufen.Von dem gesparten Geld gibts jetzt entweder noch ne Tophandle Säge oder ne Benzinheckenschere.Hab noch ein paar Bilder wo die Sense neu war.
DSC01790.jpg

DSC01789.jpg

DSC01787.jpg

DSC01786.jpg

DSC01785.jpg

DSC01784.jpg


Gruß Marc
 
Hallo,
@kuvasz
Danke für die Bilder etc. Wie schon gesagt war mir der FS 480 bzw. 450 auch zu teuer. Geärgert hatte mich auch, dass die "L" Versionen (langes Schaftrohr) nur in Holland und Belgien erhältlich sind. Ich hatte Stihl deswegen und auch wegen der nicht überall erhältlichen Modellvielfalt angeschrieben. Es wurde mir geantwortet, dass sich das Angebot nach der Nachfrage richte, und wenn woanders nicht nach langen Rohren verlangt würde, gäb's die halt nicht. Komisch, weder die hiesigen Händler noch zahlreiche Bekannte kannten die "L" Modelle, oder gar die Modelle, die es nur im Ausland gibt, wie sollen sie dann danach verlangen können?
Diese absolut mangelhafte Flexibilität hatte mir gereicht....

Dies zusammen mit der Tatsache, dass es in Europa nichts mehr von Stihl per Internet zu erwerben gibt (mir ist jedenfalls kein Händler bekannt, man möge mich berichtigen) hatte mich sehr verärgert und brachte mich zu Dolmar. Im net fand ich den MS4510 (3,1 PS) für 620 Euro anstatt 899 (Liste). Alternativ hätte der 240 bzw 252 von Husky zur Debatte gestanden. Der 240 war etwa gleich teuer hat aber etwas weniger Leistung, dafür ein echt unkaputtbares Modell. Der 252 war mir ebenfalls zu teuer und ist auch recht schwer, 8,6 Kg glaube ich.
Bin mit dem roten sehr zufrieden, bis auf die Fadenköpfe, aber solange es die auch von anderen Herstellern gibt soll das auch kein Problem sein. (Dolmar hat meine diesbezügliche Mail nie beantwortet obwohl ich mir echt viel Mühe gab alles sachlich darzustellen).
Gruß M

P.S. (Bild vom Dickichtmesser) " KOMATSU ZENOAH, made in Germany" :roll: :roll:
 
Ja,Stihl ist schon geil,am besten find ich die "neue" Sense FS 450.Die gibts schon ewig in anderen Ländern :roll: :roll:
Das Made in Germany hatt mich auch schon gewundert,muss mal schauen ob das wirklich bei uns hergestellt wird,glaub ich aber auch nicht.
Gruß Marc

PS Was für Faden nimmst du?
 
kuvasz schrieb:
Ja,Stihl ist schon geil,am besten find ich die "neue" Sense FS 450.Die gibts schon ewig in anderen Ländern :roll: :roll:
Das Made in Germany hatt mich auch schon gewundert,muss mal schauen ob das wirklich bei uns hergestellt wird,glaub ich aber auch nicht.

Hallo,

Betreff made in Germany: Diese Fa. hat offensichtlich eine fürhrende Position als Erstausrüster für FS Werkzeuge, so kann Dein Made in Germany durchaus korrekt sein....
http://www.oem-gmbh.de/produkte.php?language=de
am besten find ich die "neue" Sense FS 450
Du meinst sicher den FS 250 der im 2007er Katalog zum ersten mal erscheint. Was willst Du denn, im französischen Katalog steht beim FS 250 auch "NEU" dran, allerdings ist der französische Katalog aus dem Jahre 2000/2001. :P Frankreich freut sich jedenfalls schon auf den FS 480 den es irgendwann (vielleicht) mal "neu" auf dem französischen Markt geben wird. :P :P

An Fäden nehme ich für die starke Sense den Oregon Nylium Starline in 3,3 mm für die kleine Sense den gleichen in 3,0 mm. Habe echt etliche Fäden ausprobiert, der Nylium mit Alupartikeln ist für mich jedenfalls der beste. Er ist sehr flexibel, sprich er bricht so gut wie gar nicht direkt am Fadenaustritt und auch "mittendrin" bricht er weit weniger als andere wenn man was "stabiles" erwischt und trotz seiner Flexibilität nutzt er sich auch nur langsam und gleichmäßig ab. Hatte mal nen Faden aus Italien (Quadratisch), hart wie Beton das Ding, nutzte sich so gut wie nicht ab und schnitt wie der Teufel, brach aber wie Glas direkt am Austritt wenn man gegen Zaunpfosten o.Ä. stieß. Das rumpopeln war mir zu blöde.
Ach ja, den Sternförmigen von Oregon kann man ruhig ne "Nummer größer " nehmen ist doch der eigentliche Querschnitt bei "Sternenform" etwas kleiner als bei rundem Faden mit gleichem Durchmesser, so entspricht ein 3,0 mm Rundfaden etwa einem 3,3 mm Starline.
Gruß M
 
Thema: Entscheidung zwischen Stihl Motorsense oder Kombisystem!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben