Empfehlung für Kompressor

Diskutiere Empfehlung für Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kompressor für den Heimgebrauch. Ich möchte allerdings nicht zuviel Geld dafür ausgeben, da ich das Gerät...
Hi,

Rainer4x4 schrieb:
Danke! Sieht nach sehr viel Arbeit aus.

stimmt !
(aber bei den 'unschönen' Arbeiten (Karosserie) bin ich über den Berg - alles andere sind Sachen, die man immer mal hin- und wieder zwischendurch erledigen kann)

Gruß, hs
 
Hallo,

ich danke nochmals für die vielen Antworten. Auch danke an Jan für den Tip mit den Gieb Kompressoren. Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und mir zwei Kompressoren von denen rausgepick.

Dieser hier wäre eigentlich mein Favorit. Er ist preislich gerade noch so im Rahmen (d.h. ohne das ich ganz schlimme Bauchschmerzen bekomme). Aber taugt er auch zum sandstrahlen?

http://cgi.ebay.de/Kompressor-Kompr...563264334QQcategoryZ36787QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und das hier wäre die Alternative. Nun muß ich allerdings dazu sagen, daß mir dieses Gerät deutlich zu teuer ist. Da bekomme ich dann schon richtig Bauchschmerzen und ein paar Tränen im Auge. Also das ich überlege es ganz sein zu lassen.

http://cgi.ebay.de/Kompressor-Kompr...563511626QQcategoryZ36787QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Frage für mich ist: Reicht auch das erste Gerät für meine Zwecke aus? Teile an die ich möchte sind die Träger unter dem T3 Bulli (5x5cm und 2m lang), die Standheizung (so ein Kasten 30cmx30cm), der Tank (50cmx50cm) und den Fugenrost der so langsam anfängt sich am Auto breitzumachen. Und mal so eine Stoßstange bearbeiten wäre wohl auch nicht schlecht. Aber keine Autohälfte oder so...

Ich möchte ich das ganze langsam angehen und vielleicht 2 Stunden am Tag arbeiten und dazwischen immer wieder Pause machen. Und ich komme wahrscheinlich eh nur 1 bis 2 mal pro Woche dazu. Welchen der o.g würdet ihr für soetwas nehmen?

Danke für die Hilfe. Ich wollte nämlich dann auch bald mal in die Schwünge kommen (und nicht nur hier im Forum quaseln :)

SG Björn
 
Hi,

zu den beiden Aggregaten hatte ich anfangs schon etwas geschrieben :

der genannte Anbieter hat für ~ €800 einen netten Kompressor im Angebot klick, der zwar trotz zweistufig und ordentlicher Ansaugleistung im Verhältnis relativ wenig effektiv liefert - aber dennoch ordentlich zu sein scheint. *

Auch das klick wäre sicher noch eingeschränkt für wirklich kleine Flächen zu strahlen brauchbar.


* = denn dieser Güde klick liefert praktisch die gleiche effektive Menge, bei niedriger Ansaugleistung.
Entweder haben die sich bei dem Gieb verschrieben - oder ... keine Ahnung, .... ein zweistufiges, 2-Zylinder-Aggregat müßte eigentlich einen höheren Wirkungsgrad besitzen.

Ein Aggregat was ich Dir mit ruhigem Gewissen empfehlen könnte, wäre dieses : klick ... das besitze ich seit ~ 14 Jahren selber : zuverlässig auch bei stundenlanger Dauerbelastung (siehe auch : mehr und größere Kühlrippen, 300U/min geringere Verdichter-Drehzahl als der Gieb = weniger Verschleiß, angenehmeres Geräusch)

Gruß, hs
 
Und hast du schon ne Entscheidung getroffen.

Ich bekomme die Tage meinen zweiten Kompressor von Gieb.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

ich habe mich inzwischen mit dem Gedanken abgefunden, daß es wohl ein Kompressor der 500L Leistungsklasse sein muß (wg. Sandstrahlen). Und sowas ist natürlich nicht gerade billig wenn man das nur privat nutzen will.

Deshalb bin ich im Moment auf der Suche nach etwas gutem gebrauchten. Weißt du vielleicht ob Gieb etwas in der o.g. Leistungsklasse gebraucht hat? Ist sowas vielleicht für 400 Euro zu bekommen?

BTW: Ein anderer Kompressorhersteller sagte mir neulich, daß Sandstrahlen mit 10 Bar überhaut keinen Sinn machen würde. Es sollte umbedingt einer mit 15 Bar sein. Was ist von dieser Aussage zu halten? Was meint Ihr? Danke.

SG Björn
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Ein anderer Kompressorhersteller sagte mir neulich, daß Sandstrahlen mit 10 Bar überhaut keinen Sinn machen würde. Es sollte umbedingt einer mit 15 Bar sein. Was ist von dieser Aussage zu halten? Was meint Ihr? Danke.

etwas enttäuschend, daß Dir sowas von Birkenstock (von dort hattest Du diese Info wohl) gesagt wurde.
Wenn Du mal schaust - die fahrbaren Baustellenkomressoren schaffen oft nichtmal 10bar ... und eignen sich hervorragend zum Sandstrahlen (da sehr hohe Liefermenge).
Schau mal hier : klick
wenn Du beim Strahlen auf ~7-8bar kommst, geht das dann prima.

Alternativ gäbe es noch Druckkessel-Anlagen klick. Aber dazu kann ich Dir nichts sagen.

Hier kannst Du ja auch nochmal etwas herumklicken : http://www.matthys.net das sind Sachen aus den USA : http://www.tptools.com

Gruß, hs
 
Du hast recht damit, daß die Aussage von Birkenstock stammt. O-Ton war: Wenn man mit 10Bar Geräten sandstrahlen will, kann man auch gleich den Sand mit der Hand ans Auto werfen.

Das kam mir dann auch etwas spanisch vor und ich hab hier nachgefragt. Komisch, komisch...

SG Björn
 
Also Sandstrahlen geht auch mit 10 bar.

Ach ja
glaube net das du für 400 einen Kompressor in der Klasse bekommst den du suchst.

Ach ja meld dich doch mal bei mir per Telefon vielleicht kann ich dir weiterhelfen. 01744810574.


Gruß
Jan
 
richyrich schrieb:
Wende dich mal an die Firma Gieb in Rülzheim da is meiner her (allerdings was größeres :lol: )
Ich hab den 1500/500/11

auf den Kompressor spar ich auch schon ne ganze weile,
scheint ja "sehr gut" zu sein.
 
Ja ist top.
Hab wie gesagt schon den zweiten gekauft.
Demnächst wird mein Alter dort günstig zu haben sein, da ich ihn in Zahlung gegeben hab.
Gruß
Jan
 
Hallo,

nachdem ich nun einige Nächte darüber schlafen konnte, möchte ich diesen Kompressor mit 515L efektiver Liefermenge kaufen (allerdings die fahrbare Version mit 90L Tank):

Gieb 750L

Ich weiß, daß dazu schon was gesagt wurde (hallo hs :), fühle mich aber doch reichlich unsicher, weil ich von der Matterie Sandstrahlen (genau darum geht's) nicht so viel Ahnung habe.

Also was meint Ihr: Kann ich mit dem Ding vernüftig mal eine Stoßstange oder eine Autotür sandstrahlen? Ich will kein ganzes Auto an einem Wochenende fertig machen. Aber man soll damit schon vernünftig arbeiten können.

Kann ich das o.g. Ding bedenkenlos kaufen? Es soll neu etwas unter 800,- Euro (inkl. versichertem Versand per Spedition) kosten. Und das ist auch schon weit über der eigentlichen Schmerzgrenze :cry:

sorry....
Björn
 
Hi Björn.

der Preis is ok.
Würde aber lieber den mit 270l Tank nehmen und mir dann ein paar Rollen dranmachen.
Da hast du mehr Reserve.
Ich hab ja den im Foto beschriebenen und hab damit auch schon gestraht geht wunderbar, vorausgesetzt du hast ne gute Pistole.
ich hatte erst so ein Billigteil von Güde das war Müll. hab mir jetzt ne gescheite geleistet und siehe da es geht richtig ab das Ding.
Was will er denn genau mit Versand haben.
Vielleicht kann man ja noch ein wenig handeln (das er dir ne sandstrahlpistole dazulegt) wenn ich Ihm mal gut zurede :lol: .
Wäre ja immerhin der zweite innerhalb von wenigen Monaten den ich bei Ihm kaufen würde.
Meld dich einfach mal unter 01744810574.
Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

danke für die Antwort. Hast Du nicht mal am Anfang des Threads gesagt, Du hättest den viel größeren 1500/500/11? Bin gerade etwas verwirrt... :o

Was hat denn Deine gute Sandstrahlpistole gekostet? Welches Modell? Es wäre natürlich schön, wenn der Herr Gieb so eine gute Pistole noch dabeilegt. :lol:

Auf der anderen Seite ist ja auch nicht alles bei dem Kompressor dabei, oder? Ich weiß zumindest, daß ich noch einen Nebelöler benötige und dann gibt's da ja noch die Wasserabscheider. Wo bekommt man sowas gut bzw. kann man das auch bei Gieb erwerben?

Ach so, wegen dem Preis. Der Kompressor soll ohne Versand 715,- Euro mit Märchensteuer kosten. Das wäre dann auch ein nagelneuer mit 16A Stecker (Phasenwender).

Schöne Grüße
Björn

P.S.: Ich melde mich auf jeden Fall auch per Telefon bei dir. Heute isses nur schon ein bißchen spät. :roll:
 
Hi,

... mich wundert zwar etwas, daß der Kompressor 'nur' 515l/min bei 750l/min Ansaugleistung schafft - aber man wird damit wohl arbeiten können (die Verbindung zur Strahlpistole dann möglichst direkt legen, d.h. nicht 35 Schnellkupplungen dazwischenstecken :wink: )
... ein zweistufiges, Zweizylinderaggregat gibt eigentlich knapp 600l/min bei 750l/min Ansaugleistung ab. Wer weiß - vielleicht haben sie sich ja bei der Angabe etwas geirrt.

Die Tankgröße ist beim Strahlen vollkommen nebensächlich - und bei anderen Dingen wie Schlagschrauber, Lackierpistole o.ä. ist's auch egal, weil Du das ja nicht gewerblich betreiben möchtest. D.h., 90l-Tank ist locker ausreichend (hat mein Kompressor ja auch 'nur') - einen riesen Tank würde ich mir, schon wegen der Größe, nicht antun.

Auf der anderen Seite ist ja auch nicht alles bei dem Kompressor dabei, oder? Ich weiß zumindest, daß ich noch einen Nebelöler benötige und dann gibt's da ja noch die Wasserabscheider. Wo bekommt man sowas gut

auch z.B. bei eBay.

Als Strahlpistole könnte ich Dir diese : klick empfehlen.
Gibt's auch bei eBay : 7550124952 (Luftverbrauch dort etwas 'optimistisch' angegeben :wink: )
Das ist eine Pistole des ital. Herstellers Asturo - die PS (welche ich auch besitze) gibt es wohl nicht mehr, aber das Nachfolgemodell STG dürfte sich nur durch den Griff unterscheiden : http://www.ltf.it/scheda.php?id=1253
Diese (wie auch viele andere) Pistolen besitzen allerdings nur gehärtete Düsen - sie verschleißen relativ schnell ... wobei es fast ziemlich egal ist, ob die Düse gehärtet ist - oder auch nicht :wink:
Wenn Du mehr vorhast zu strahlen - und eine Drehmaschine besitzt (oder jemanden kennst, der Dir was drehen kann) : die vordere Düse aus normalem Stahl nachdrehen lassen (bei Bedarf z.B. aus C45 und dann selber härten) und darin dann statt einer Düse ein M12er Gewinde. Dann kann man sich aus Schrauben relativ preisgünstig Düsen selber herstellen (Schraube einfach* durchbohren : fertig ist die Düse).
Ansonsten mußt Du Dich nach teuren Pistolen mit Keramik- oder Hartmetalldüsen umsehen.

Gruß, hs
* na ja, 'einfach' ist das auch nicht :wink: , aber wenn man sich einen HSS-Co-Bohrer kauft und schön kühlt, bzw. schmiert, geht das recht gut (Schrauben - z.B. ab 8.8.er Qualität - könnte man auch härten : schön hellrot glühend machen (z.B. im Gill beim Würstchengrillen :wink: ) und dann ins Wasser werfen)
.... ach ja - Du hattest Stoßstange erwähnt : Verchromung bekommst Du durch Strahlen nicht herunter (.... zumindest deuert es 'ewig')
 
@hs

Immer die Frage "Wieviel Geld willst/kannst Du denn anlegen".
Das ist nicht so einfach.
Eigentlich hat keiner der gefragten eine Vorstellung davon. Alle wollen eigentlich das Gerät das gerade vor dem großen Preissprung steht.
Also wo Qualität und Preis das beste Verhältnis haben.


Wenn ich 200 schreiben würde heißt das nicht, dass der dann auch 200 Euro kosten soll oder muss.
Wenn ein 150-Gerät nur etwas "schlechter" ist, nehme ich das.
Ist hingegen ein 250-Euro-Gerät ein gutes Stück besser nehme ich das.


Ich habe auch großes Interesse an einem Allzweckkompressor, aber da finde ich einfach nichts.
Zur groß sollte er nicht sein. Zu klein aber auch nicht. 25l sind angeblich nicht mehr in Ordnung (50l sollten es anscheinend schon sein).
230V wären natürlich komfortabler. Aber laut Herrn Gieb gibt es keine Geräte mit 430l aufwärts mit 230V, lasse mich gerne eines anderen überzeugen.
Falls ein Verbrennungsmotorkompressor die Leistung bei kompakten Maaßen und günstigem (gebraucht-?) Preis erzeugen kann, warum nicht. Diesel wäre da natürlich besser.


Anscheinend braucht man ja für alles an einem Fahrzeug Druckluft.
Schrauben lösen (Schrauben die eine Achse [Variomatik/Getriebe...] mitdrehen würden "mit einem Schlag" lösen), Entbeulen, Entrosten (Sandstrahlen, Schleifen...), Lackieren usw. (?)...
(Gibt es auch Tischkreissägen, Oberfräsen usw. als DL-WZ?)



@gismo1978
529 Euro?
Der Gebrauchte hier hat die selbe Leistung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8063809037&rd=1&sspagename=STRK:MEDW:IT&rd=1
für 289,87 Euro.
 
Hi,

Tobias Claren schrieb:
Immer die Frage "Wieviel Geld willst/kannst Du denn anlegen".
Das ist nicht so einfach.
Wenn ich 200 schreiben würde heißt das nicht, dass der dann auch 200 Euro kosten soll oder muss.
Wenn ein 150-Gerät nur etwas "schlechter" ist, nehme ich das.
Ist hingegen ein 250-Euro-Gerät ein gutes Stück besser nehme ich das.

na ja - ich denke +/- €50,- sind keine Sache, die Frage ist eher €200, €500 oder €1000

230V wären natürlich komfortabler. Aber laut Herrn Gieb gibt es keine Geräte mit 430l aufwärts mit 230V, lasse mich gerne eines anderen überzeugen.

keine Chance, da die Motorleistung bei dieser Größe ~ 3kW beträgt und der Anlaufstrom dann einen 16A-Automaten ruckzuck auslösen lassen.

Falls ein Verbrennungsmotorkompressor die Leistung bei kompakten Maaßen und günstigem (gebraucht-?) Preis erzeugen kann, warum nicht. Diesel wäre da natürlich besser.

glaube nicht das Du sowas günstig fibnden wirst. Würde ich für normale Fälle auch nicht empfehlen : doppelter Lärm, muß wegen der Abgase draußen stehen, usw.

(Gibt es auch Tischkreissägen, Oberfräsen usw. als DL-WZ?)

eine Oberfräse habe ich irgendwo schon mal im Netz gesehen. Ist aber in jedem Fall recht speziell.

Gruß, hs
 
Auch bei 1000 Euro muss ich erst mal die Rechtfertigung sehen. Also in Schane Qualität.

Meine Spülmaschine verbraucht im Betrieb an meine zwei-Kabel-Steckdose auch 3500 Watt.

Muss der Verbrenner wirklich draussen stehen? EIn Schlauch sollte reichen.

DL-OF mag speziell sein, aber wohl auch besser und robuster.
 
Hi,

Tobias Claren schrieb:
Auch bei 1000 Euro muss ich erst mal die Rechtfertigung sehen. Also in Schane Qualität.

sicher richtig - mein Kompressor hat vor ~ 15 Jahren DM 2000 gekostet und ist in der Zeit schon viele Stunden im Dauerbetrieb gelaufen. So gesehen war der Kauf wunderbar.

Meine Spülmaschine verbraucht im Betrieb an meine zwei-Kabel-Steckdose auch 3500 Watt.

wie erwähnt : die Anlaufströme von Motoren sind etwas anderes als z.B. eine Heizung

Muss der Verbrenner wirklich draussen stehen? EIn Schlauch sollte reichen.

ja, man kann sich natürlich mit einem Schlauch aus Metall, bzw. Rohrleitung behelfen.
Aber Kompressoren mit Benzinmotor sind eigentlich immer teurer als mit E-Motor. Zudem benötigen E-Motoren praktisch keine Wartung, sind leiser und auch günstiger im Betrieb.

Gruß, hs
 
Thema: Empfehlung für Kompressor

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
4.012
elnino
E
C
Antworten
3
Aufrufe
1.045
Ein_Gast
E
W
Antworten
6
Aufrufe
2.609
Wernher
W
R
Antworten
11
Aufrufe
7.535
Dirk
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben