Empfehlung für ölfreien Kompressor

Diskutiere Empfehlung für ölfreien Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten ölfreien Druckluftkompressor, möglichst klein, leicht und bezahlbar. Ölfrei deshalb...
W

Wernher

Registriert
01.04.2016
Beiträge
16
Ort
HN
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten ölfreien Druckluftkompressor, möglichst klein, leicht und bezahlbar. Ölfrei deshalb, weil er auch für einen Plasmacutter und zum Ausblasen von Elektronik-Geräten (Computer etc) verwendet werden soll. Die 50µm Sintermetallfilter sind mir suspekt. Ölnebel mit Partikeln kleiner 50µm kommt ja trotzdem durch.

Für den Cutter brauche ich 80l/min - das schafft ja fast jeder.

Hat jemand einen Tip für mich?

Dieser hier gefällt mir vom Formfaktor ganz gut:
EB## 361400657085


Haben ölfreie Kompressoren irgendwelche Nachteile?

Wenn man sich das Angebot ansieht, scheinen die Geräte ja alle aus einem Werk zu kommen, egal ob Güde, Metabo, Scheppach, Einhell, Rowi oder Stanley draufsteht, die Kisten sehen von aussen gleich oder sehr ähnlich aus.

Gruß
Stephan
 
Ölnebel mit Partikeln kleiner 50µm kommt ja trotzdem durch.
Ähem..............
und Kondensfeuchtigkeit, die fällt bei "Ölfrei" genauso an, als geschmiert, ist jetzt grösser und bleibt im Filter ?
 
Aus dem Grund hab ich mein Plasmaschneider im WIG noch nicht ausprobiert.... Aber könnte man da nicht einen Aktivkohlefilter und normalen Kompressor benutzen?
 
Ja das geht - aber teurer Spaß ...
 
H. Gürth schrieb:
Ölnebel mit Partikeln kleiner 50µm kommt ja trotzdem durch.
Ähem..............
und Kondensfeuchtigkeit, die fällt bei "Ölfrei" genauso an, als geschmiert, ist jetzt grösser und bleibt im Filter ?

Nein, Wasser wird auch noch drin sein. Aber das WIG Paket im Bedarfsfall trocknen ist wesentlich einfacher als entfetten.
 
Btw, einen Drucklufttrockner auf Basis von Silica-Gel kann man sich theoretisch auch mit vertretbarem Aufwand selber bauen. Nur die Auslegung der Menge/Kontaktzeit, damits auch was bringt ist ohne Taupunktmeßgerät schwierig
 
Thema: Empfehlung für ölfreien Kompressor
Zurück
Oben