Empfehlung Bohrhammer

Diskutiere Empfehlung Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bohrhammer, da mein alter grüner Bosch langsam sein...
Hatte auch schon mal überlegt mir eventuell zwei Maschinen zu kaufen.
1 billigen Stemmhammer 4-5 Joule in der 150€ Preisklasse, da würde ich keine große Erwartungen haben, für die Stemmarbeiten die im Haus anfallen sollte das reichen.

Dazu dann einen neuen kleineren Bohrhammer wie einen Milwaukee PLH 20 oder Bosch GBH 2-28.

Was meint ihr?

Wäre in der Summe immer noch billiger als ein Bosch 4-32 oder so.
Muss halt in naher Zukunft ca. 45m² Bodenfliesen raus stemmen, wo keiner weiß ob die in Kleber liegen oder sonst irgendwie fest ein betoniert wurden.
 
Wenn du einen großen Bohrhammer zum Meißeln nur einmalig brauchst, reicht es vielleicht auch diesen zu leihen. Also für 150 Tacken kannste dann z.B. den genannten Bosch für 2 Wochen leihen. Ich kann mir vorstellen das es auch angenehmer ist damit zu arbeiten als mit einem 150€ Gerät.

Ob ansonsten der kleinere Bohrhammer reicht, hängt ja davon ab was du damit vor hast. Stemmen können die mangels Drehstopp (und auch Leistung) nicht, ist also eher für Löcher um die 4-10mm in Beton.

Wobei ich den Milwaukee PLH 20 auch sehr interessant finde. L Bauform, klein, leicht. Wobei ich das mit der hohen Drehzahl nicht abschätzen kann.
 
strauch schrieb:
Ob ansonsten der kleinere Bohrhammer reicht, hängt ja davon ab was du damit vor hast. Stemmen können die mangels Drehstopp (und auch Leistung) nicht, ist also eher für Löcher um die 4-10mm in Beton.

Zumindest den GBH 2-28 ist nicht so klein. Der hat auch 3,2 J Schlagenergie und einen Drehstopp.

Der PLH 20 überzeugt mich persönlich nicht so. Der hat zwar die L-Form aber es fehlt mir der Drehstop, das hat mich an meinem alten Bosch PBH irgendwann extrem gestört. Jedesmal irgendwo einen anderen Bohrhammer zu organisieren um ne Kleinigkeit wegzumeißeln.
Wenn es doch etwas günstiger sein soll als der GBH 2-28 mal nach dem GBH 2-26 oder GBH 2600 ausschau halten.
 
Der PLH käme für mich auch nur in Frage, wenn ich mir dazu einen separates Gerät für die Stemmarbeiten besorgen würde.

Leihen wäre keine Option, da ggf. so etwas auch schon mal spontan gemacht werden muss.

Wenn es nur eine Maschine wird dann wohl auch eher Metabo KHE 3250 oder 3251
 
Sorry ich hatte GBH2-20 gelesen und dachte du schaust da in der kleinen Liga zum Bohren. Der hat ja auch kein Drehstop.
Die kleinen haben für mich den reiz das sie nicht so schwer sind (um2kg statt 3kg) und es für mich so einfacher ist in die Betondecke zu Bohren, aber das ist ja auch alles Geschmackssache. Deswegen hab ich auch das 2-28 überlesen ist für mich eine andere Liga von Gerät.
 
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Kombination

- Milwaukee PLH 20 oder vergleichbar
dazu einen gebrauchten
- Bosch GSH 5 CE (würde ich akutell für 150€ via Kleinanzeigen bekommen können)

Der Bosch GSH hat 2-8 J, sollte doch für das meinste im Heimbereich reichen.
Sehe es nämlich ähnlich wie strauch, das man dann noch ein angenehm leichtes Gerät wie den PLH 20 (1,9 Kg) hat der ausschließlich zum Bohren benutzt wird.
 
Hi,

wenn der Bosch dann bei dem Preis noch funktionsfähig ist, warum nicht.

Ich selber hatte mal den GBH 2600, der war sehr gut und ist mit Drehstopp, liegt preislich wie der Milwaukee.
 
Die gebrauchten Profimaschinen, die in der Bucht usw. angeboten werden, sind halt meist am Ende ihrer Lebensdauer.

Und ein reiner SDS Max Stemmhammer für zu Hause (ich geh mal davon aus, daß du damit nicht dein Geld verdienst sonst hättest du dir einfach einen neuen gekauft...) .... ich hab an unserem Gebrauchthaus schon fast alles gemacht, aber das eine mal wo ich einen ordentlichen Stemmhammer gebraucht habe, hab ich ihn mir beim Verleih geholt.
 
@MSG: gibt es denn einen Indikator dafür, ob das Gerät am Ende ist oder ob es noch einige Zeit schaffen würde?

Du hast recht, ich verdiene damit nicht mein Geld.
Aber ich will / muss eh eine neue Maschine haben.

Ob ich mir jetzt eine etwas größeren Bohrhammer wie den GBH 3-28 oder KHE 3250 kaufe oder das gleiche Geld in eine kleinere handlichere und eine nur fürs Stemmen / Meißeln, war halt lediglich die Überlegung.
 
@Indikator: Mir ist keiner bekannt.

Mit einem kleineren Bohrhammer als den beiden genannten macht es halt keinen Spass mehr, größere Löcher (so ab ~ 16mm) zu bohren.
 
Was genau willst Du denn so wegstemmen, Fliesen und so was machen auch mit den kleineren Sinn. So große MAschinen würde ich auch eher leihen, die liegen sich als Privatmann meist tot.
 
Dieses Jahr werden es 45m² Bodenfliesen wo keiner weiß sie gelegt wurden. Ich tippe darauf das sie nicht einfach schön im Fliesenkleber liegen. Ggf. werden auch Türen noch etwas verbreitert.
Dazu kommt noch ein komplettes Bad mit Boden und Wandfliesen.

Entweder auch noch dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr soll das Gartenhaus weg, bzw. komplett überarbeitet werden, da wird auch einiges von der Bodenplatte wegmüssen.

Dazu liegen im Garten zwei große Betonplatten als Gehweg, die müssen auch zerkleinert und abtransportiert werden.

Ist also schon ein Menge, was noch zerlegt werden muss.

Maschinen leihen ist nicht immer so einfach, da wir aufm Land wohnen und es nicht so viele Möglichkeiten gibt oder man erst noch 30 Minuten fahren muss.
 
Der 2-28 ist eine sehr gute Maschine. Handlich, in der Gewichtsklasse sehr kräftig und kann vor allem richtig was ab. Preis/Leistung volle 100%

Wär für den reinen Hausgebrauch immer meine erste Wahl, wenn mal SDS Max benötigt wird ab zum nächsten Baumarkt und einen ausleihen.
 
Ich würde auch darauf achten daß die kleinere Maschine auch meißeln kann. Überkopf, am Leiter, und für kleinere Arbeiten macht es Sinn.
L-Bauweise ist besser, Ausnahme Duss P16 sds . Der kann aber leider nicht meißeln. (Sonst wäre es der non plus ultra
ich denke nicht daß da Dauereinsatz Probleme machen würde.)
Der Kress 800 pse ist der günstigste im L-Bauweise, und soll nicht schlecht sein.
Ich würde einen Test machen mit dem Bodenfließen: Wenn die kleine es schafft braucht man nichts weiteres. Wenn nicht, dann die grösste 8-10Kg Gerät ausleihen und in paar Stunden ist man Fertig.
Kleine alte Bosch: Wenn es nur zu schwach schlägt, dann bitte nicht wegwerfen, jmnd. wird es sicher kaufen da es warscheinlich ganz einfach zu reparieren ist. Ein Hausrenovierung ist nichts für diese Geräte, ich habe mit meine (gbh 2-24) schon um die 70 Meter Schlitze gemeißelt, Kleber gerührt ect, und da ich es nach jede starke Nutzung auseinanderbaue und die Schmierung ect. kontrolliere :allesgut: weiß ich daß es von innen noch wie neu aussieht.
 
Thema: Empfehlung Bohrhammer

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
6.716
powersupply
powersupply
J
Antworten
28
Aufrufe
5.387
Epiphaneia
E
E
Antworten
16
Aufrufe
3.267
HAL242
H
S
Antworten
11
Aufrufe
16.424
mc0072
M
Zurück
Oben