Bohrhammer und Akkuschrauber Empfehlung

Diskutiere Bohrhammer und Akkuschrauber Empfehlung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte in meinem Ladengeschäft die Decke mit Direktabhängern abhängen. Habe versucht die Löcher in die Betondekce mit einer Kress...
J

jmm74

Registriert
18.09.2012
Beiträge
5
Ort
Bonn NRW
Hallo,

möchte in meinem Ladengeschäft die Decke mit Direktabhängern abhängen.

Habe versucht die Löcher in die Betondekce mit einer Kress Schlagbohrmaschine zu bohren, aber nach 1,5cm und 3 zerhauenen Bohrern hab ich das dann sein gelassen.

Habe nun folgende 2 Bohrhammer in der Auswahl, bin aber auch für ganz andere Empfehlungen offen:

1.) Milwaukee PH 30 Power X

2.) Makita HR 2811 FT

Hat jemand Erfahrungen oder kann einen Tipp geben?

Ich denke, dass der Makita evtl. besser für Überkopfarbeiten geeignet ist, aber der Milwaukee ist anscheinend kraftvoller?

Ebenso benötige ich einen guten Akkuschrauber (Nur Schrauben, sonst nix, kein Bohren etc.). Gibts da auch eien Empfehlung der Profis?

Danke schonmal !
 
Beim Bohrhammer gehst du ja in die vollen. Ich denk da muss es kein so großes Gerät sein. Auch auf Spielereien wie ein Wechselfutter wird man wohl dank vorhandener Bohrmaschine verzichten können.

Aufgrund des guten Preises und der vorhandenen Leistung würd ich zum Kress 700 PSE greifen
=35&tx_commerce_pi1[showUid]=27]Siehe Kress Webseite
günstigster Preis lt. Idealo

Beim Schrauber wär wohl ein Gerät der 10,8V-Klasse ideal. Da gäbs den Metabo Powermaxx, Kress 108 AS bzw. 108 AS-2, Bosch GSR 10,8... anfassen und dann entscheiden :wink:
 
Moin,
Raubsaus empfehlungen gehen i.o. vielleicht wäre trotzdem ein Kombigerät wie der Bosch Uneo das richtige für dich. Ist ein leichter Akkubohrhammer der als Akkuschrauber genutzt werden kann. Für diese spezielle Anwendung wohl sehr gut geeignet. Wo für wird der Akkuschrauber sonst gebraucht?

Gruß Heiko
 
Direktabhänger werden i.d.R. mit etwas größeren Schrauben/Dübeln/Ankern befestigt, da wär mir der Uneo dann doch eine Nummer zu klein, sowohl der Uneo als auch der Uneo Max sind mit max. 10mm in Beton angegeben. Der kleine hat einen direkt eingebauten Akku mit 3 Std. Ladezeit, der große hat einen 18V Akku mit 1Std. Ladezeit und kommt mit einem Akku teurer als der Hammer. Wenn ich einen 2. Akku rechne bin ich fast wieder gleichauf wie mit dem Kress Hammer und dazu dem Kress 108 AS.

Ich schreibe übrigens bewusst über den Kress 108 AS und nicht über den 108 AS-2 da der 2. Gang wohl nicht benötigt wird (Bohren muss er ja nicht können).
 
Dann werfe ich auch mal eine Maschine ins Rennen...

Bosch GBH 2-24

Vom Preis her absolut und okay (auch im Vergleich zu den von dir genannten) und wenn man sich die Werte anschaut, braucht dieser Bohrhammer auch keinen Vergleich zu scheuen.
Die Verarbeitung ist gut und mir (subjektiv!) liegt er sehr gut in der Hand.

Was ich bei überkopf Arbeiten wichtig finde ist das Gewicht... mit 2,8 Kg ist der Bosch da echt angenehm, wenn man sich mal den Makita oder auch den Milwaukee anschaut da läuft mir jetzt schon der Schweiß runter :D
Auf Wunsch gibt es ihn auch mit Schnellspanbohrfutter, die Ersatzteilversorgung ist garantiert und Made in Germany (wem das wichtig ist) ist er auch.

Ob das nun deinen Vorstellungen entspricht musst du entscheiden jmm74, ich denke jedoch, dass er die richtige Wahl wäre demnach was du geschrieben hast.

Der Kress von Raubsau ist auch nicht schlecht, mir sagt hier allerdings die Bauform und Ergonomie nicht so zu, wenn das jedoch kein Kriterium ist, ist das eine super preiswerte Alternative!

mfg
Epi
 
Raubsau schrieb:
Aufgrund des guten Preises und der vorhandenen Leistung würd ich zum Kress 700 PSE greifen
Das Vorgänermodell von dem habe ich auch und kann ihn vobehaltlos empfehlen. für ~ 140€ online (oder ~150€ in der 'Bauhaus-Edition') ist das echt ein gutes Ding.

HeikoB schrieb:
Der grüne 'kleine' Bosch Uneo hat eine Einzelschlagstärke von 0.5J und ist empfohlen bis 10mm Beton. Der blaue 'Bosch GBH 18 V-LI Compact Professional' (den hab ich) hat 1J Einzelschlagstärke und als optimaler Bereich wird 4-8mm in Beton genannt (max. 12mm).

Irgendwie scheint Bosch da unterschiedliche Maßstäbe für die Empfehlung des Bohrdurchmessers in Beton anzulegen.

Der TE möchte die Decke in seinem Laden abhängen, da werden vermutlich mehr als 50 Löcher zu bohren sein - vermutlich in 10mm Durchmesser. Wenn die Decke so hart ist, daß er mit der Schlagbohrmaschine schon 3 Bohrer für 1,5cm Tiefe geschrottet hat, dann würde ICH mir die Kress holen. Der Uneo ist definitiv zu schwach und selbst den GBH 18V Compact - mit dem ich sonst sehr zufrieden bin - würde ich da nicht empfehlen, das wäre schon grenzwertig. Bei 8mm Löchern könnte das mit dem GBH 18V Compact noch gehen - aber mit dem Uneo ..... lieber nicht.

PS: Den Makita od Milwaukee finde ich für die Aufgabe etwas überdimensioniert.
 
Der Kress 550 HMSL wäre wohl auch noch ein Kandidat, allerdings kenne ich die Maschine nicht in echt.

Die Leistung ist etwas kleiner (18mm Bohrleistung in Beton), der Preis mit knapp 160€ etwas höher als oben aber dafür iser 1kg leichter als mein vorhin geposteter Kress.

Die Bosch ist ebenfalls keine schlechte Maschine.

Gibts eigentlich noch den "Bauhaushammer" der von Kress hergestellt wird?
 
Bis 10mm das leichteste Gerät nehmen (GBh 2-20, habe nen älteres Modell gehabt oder Kress) als Preissieger, wenn ein Globus Baumarkt in der Nähe ist (und man hat ja auch übder den Baumarkt Garantie) den Kress 800PE für 109€. Das wird mein neuer, da der alte familienhammer (UBH 2-20) doch schon ausgeschlagen ist. Bis 10mm habe ich diese Klasse auch bei einigen Bohrungen hintereinander nicht an die Grenzen gebracht
 
Mein Tipp - so habe ich mehrere hundert Anker gesetzt: Bosch GBH 2-20.
Als Anker: Würth W-DN.
Durchstecken, einschlagen, fest.

Edit: Sind übrigens nur 6er :wink:
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Mit Kress habe ich so meine Bedenken, da Kress meines Wissens nach doch Insolvenz angemeldet hat Kress Insolvenz?!?! Da weiss man nie, wie das zukünftig dann aussieht, wenn erstmal der chinesische Investor vor der Tür steht :wink:

Zum anderen war in der Familie schonmal ein Kress Bohrhammer vorhanden, der nach recht kurzer Zeit eine Unwucht hatte und somit beim Bohren von 6er Löchern gleich mal 8er draus gemacht hat :wink:

Ich weiss, Kress ist sicherlich gut, aber irgendwie für mich aufgrund der Erfahrungen nicht.

Leider schreibt niemand was zu den beiden von mir anfangs erwähnten Bohrhämmern. Taugen die oder eher nicht?

Danke schonmal!
 
Für die genannte Arbeit viel zu schwer - und zu groß.
Deckennagel: 6mm.
Über Kopf zählt jedes Gramm.
 
jmm74 schrieb:
Leider schreibt niemand was zu den beiden von mir anfangs erwähnten Bohrhämmern. Taugen die oder eher nicht?

Also der Milwaukee ist sicher eine ganz gute Maschine, mit ihr wirst du bis auf das Gewicht sicher gut deine Arbeiten verrichten können, jedoch ist mein erwähnter Bosch GBH 2-24 leichter und kostet knapp die Hälfte.

Der Milwaukee gibt es ja nur so um die ~326€, wenn du dir mal die Bohrleistungen mit dem Bosch vergleichst der gerade einmal ~180€ kostet, dann sehe ich da nicht wirklich einen Sinn dahinter.

Zum Makita kann ich wenig sagen, er ist "schwer", und die Bauform für "über Kopf" arbeiten nicht wirklich gedacht, hinzu kommt ein Preis von ca. 315€.

Wenn du mit der Form und dem Gewicht gut klar kommst, dann kauf sie dir, von Milwaukee bin ich Qualität gewohnt, zu Makita kann ich nicht wirklich etwas sagen.

Und wieso du wohl kaum etwas zu deinen Maschinen von einem hier hörst ist, weil die wenigsten von uns diese Geräte für den von dir genannten Einsatz nehmen würden :wink:

mfg
Epi
 
@henniee:

Die Würth 6er Deckennägel W-DN gibts anscheind in verschiedenen Längen Würth W-DN.

Welche Länge am besten? Decke wird mit Direktabhängern 15 cm abgehangen. Verkleidung mit Gipskarton. Da LED-Panels als Lampen eingesetzt werden, ist deren Gewicht zu vernachlässigen.
 
35er reichen völlig aus.

Ordentlichen Bohrer dazu: Hilti Te-cx. Das ist fast wichtiger als die Maschine.

Beton ist vgl. B25?!
 
Was für Beton leider keine Ahnung. Das Haus wurde um 1950/60 gebaut. Hab da eben nur ein ladenlokal angemietet :wink:

Die alte Kress kam genau 2 cm rein, dann war Schluss, aber die hatte eben auch schon die o.g. Macken.

Daher auch die bedenken, dass eine kleinere Bosch zu schwach sein könnte :(
 
Der Bohrer ist wichtiger- bzw. Die Genauigkeit des Loches.
Ich habe viele Bohrhämmer - u.a. auch einen in der 4kg Klasse. Viel zu schwer, den GBH 2-20 (110€) hab ich extra dafür angeschafft.
 
Ähm mal ne Frage war das jetzt ne Kress Schlagbohrmaschine mit unwucht oder eben ein Bohrhammer?
Ich sagte beim kress ja schon, die Garantie hat man ja auch gegenüber dem Baumarkt....aber über Kopf war der kleine Bosch immer mein Liebling.

Wo bekommt der henniee immer nur die guten Preise her? Ich stell dich mal als meinen persönl. Einkäufer ein :wink:
 
Der Bomber schrieb:
Wo bekommt der henniee immer nur die guten Preise her? Ich stell dich mal als meinen persönl. Einkäufer ein :wink:
Da bist Du ganz sicher nicht der erste, der sich das fragt, und kannst Dich dementsprechend in der Reihe hinten anstellen. :rotfl:
 
Der Hennie rechnet wahrscheinlich mit Nettopreisen, wie die meisten die ihr Werkzeug gewerblich nutzen...
 
Thema: Bohrhammer und Akkuschrauber Empfehlung

Neueste Themen

Zurück
Oben