Elektrowerkzeuge der Firma Mac Allister

Diskutiere Elektrowerkzeuge der Firma Mac Allister im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kennt Jemand diesen Hersteller?Qualitaet vergleichbar mit welchen Marken?Gruss Mechanisator.
M

mechanisator

Registriert
19.08.2006
Beiträge
81
Ort
Hessen
Beruf
Mechanisator
Kennt Jemand diesen Hersteller?Qualitaet vergleichbar mit welchen Marken?Gruss Mechanisator.
 
Sind das nicht die Sachen, die bei Hornbach verkauft werden? Wenn ich dieses Werkzeug sehe, muss ich immer an Plüschsofas denken: aufgeblähtes Zeug mit Nix dahinter. Also, ich bin natürlich nicht objektiv, weil ich mit den Sachen noch nicht garbeitet habe. Dieses aufgepeppte Design gefällt mir nicht und es macht keinen gut verarbeiteten Eindruck. Das Monstrum von Oberfräse hatte ich mal in der Hand, da wackelt alles an dem Teil. Die Säulen haben so viel Spiel, dass genaues arbeiten damit sicher unmöglich ist. Auch der Rest scheint nicht viel besser zu sein. Dann schon lieber direkt Einhell (oder ähnliches), steckt die ähnliche China-Technik drin, dafür preiswerter und besser verarbeitet... Insgesamt macht McAllister auf mich den Eindruck, Ryobi kopieren zu wollen, die ja ein ähnliches Barockdesign haben, aber sind sicher weit von deren Qualität entfernt.
 
Ob die Sachen bei Hornbach verkauft werden weiss ich nicht.Habe die Sachen im Netz entdeckt.Deswegen meine Frage.Habe sie nicht gekannt.
 
Hallo mein lieber AIWa,
ziemlich viele Vermutungen in deiner Antwort,meinst du nicht ?
Aber in einer Antwort hast du Recht : Ryobi baut diese Geräte für Hornbach bzw. Kingfisher in England. Und von Ausstellungsstücken ,an denen erwachsene Männer wie kleine Kinder jede Schraube und jeden Hebel mal eben anpacken und drehen müssen, auf die Qualität einer Oberfräse zu schließen, halte Ich für weit hergeholt. Im übrigen hast Du da ein Eigentor geschossen - die Oberfräse ist eines des besseren Produkte der Mac-Serie - mit besserer Leistung und Zubehör als vergleichbare Bosch-Geräte.Und wenn Einhell besser verarbeitet ist, und länger hält - dann ist Ostern und Weihnachten an einem Tag.

Aber als Antwort auf deine Frage Mechanisator : MacAllister kannst Du dir in jedem Hornbach Baumarkt ansehen.Läuft dort als Eigenmarke.Wurde von dem Hornbach-Partner Kingfisher aus England auf den Markt gebracht. Hat dort einen weitaus größeren Bekanntheitsgrad als hier und dort auch große, man sagt sogar größere, Marktanteile als Bosch. Da zu Kingfisher auch Castorama gehört,findest Du diese Marke auch in Frankreich.
Da die Engländer leider eine Vorliebe für schwere Maschinen haben, gibt es bei Hornbach leider auch die eine oder andere nicht so gut gelungene Maschine. Geh halt mal selbst nach Hornbach und schau dir diese Geräte an.

Diese Marke soll in Konkurrenz treten mit Bosch.Aber bei fast gleichem Preis entweder mehr Zubehör oder bessere Leistung haben als diese - oder beides. So gibt es z.B. einen Akku-Schrauber mit 2 ! 1,5 Ah - Akkus , 12 V für 99 € .

Wie die Erfahrung zeigt,ist nicht immer nur die Maschinenqualität entscheidend,sondern auch der Anwender.Wenn man (oder müsste das Mann heißen? ) z.B. mit dem Mac-Schwingschleifer,ja eigentlich ein Holzbearbeitungsgerät, Rigipsspachtelmasse abschleift,ist doch klar,das dieser mangels dafür geeigneter Staubkapselung den Geist aufgibt.Aber da ja jeder Heimwerker heute PROFI ist, zählen solche kleingeistigen Einwände ja nicht - das Gerät ist halt Schuld.
Deshalb - vorbeisehen...anschauen...und selbst Entscheiden.Bei 5 Jahren Garantie und Sofort-Vorort-Austausch kann man sich schon mal den ein oder anderen Gedanken über diese Marke machen.
 
Bernd30 schrieb:
Hallo mein lieber AIWa,
ziemlich viele Vermutungen in deiner Antwort,meinst du nicht ?
Aber in einer Antwort hast du Recht : Ryobi baut diese Geräte für Hornbach bzw. Kingfisher in England. Und von Ausstellungsstücken ,an denen erwachsene Männer wie kleine Kinder jede Schraube und jeden Hebel mal eben anpacken und drehen müssen, auf die Qualität einer Oberfräse zu schließen, halte Ich für weit hergeholt. Im übrigen hast Du da ein Eigentor geschossen - die Oberfräse ist eines des besseren Produkte der Mac-Serie - mit besserer Leistung und Zubehör als vergleichbare Bosch-Geräte.Und wenn Einhell besser verarbeitet ist, und länger hält - dann ist Ostern und Weihnachten an einem Tag.

Manchmal könnte man hier graue Haare kriegen: die besagte Oberfräse war noch verpackt und 'unbefingert'. Ich hatte den Verkäufer gebeten, mirt den Riesenkoffer zu öffnen, weil ich sehen wollte, welches Zubehör dabei ist. Schon die Packungsbeschreibung des Teils ist eine Katastrophe. Das Teil war also nietnagelneu und in genau dem von mir beschriebenem Zustand. Ich hatte tatsächlich vor, dieses Gerät zu kaufen. Auch ohne 'Fingertest' erkennt man schnell, wie schlecht es verarbeitet ist. Der Magnesiumbody macht sich zwar auf dem Papier gut, wenn man allerdings sieht, wie ungenau alles zusammenpasst, kann ich auf Magnesium gerne verzichten. Und wenn dieses Gerät der Top-Hit von McAllister ist, frage ich erst gar nicht, wie es mit dem Rest aussieht. Und das die Oberfräse in etwa gleichwertig mit der von Bosch-Grün ist, glaube ich gerne, denn auch diese sind in meinen Augen völlig überteuertes, schlecht verarbeitetes Werkzeug (ich rede jetzt von den Oberfräsen, HKS usw. aus der neuen Serie).
 
Mac Allister ist der letzte Müll.

Der Betriebsleiter einen Bekannten hatte sich 6 Winkelschleifer für seinen Betrieb aufschwatzen lassen. Nach 3 "Arbeitstagen" waren 2 Maschinen defekt. Nach einer "Arbeitswoche waren 3 Winkelschleifer hinüber und einer machte "Geräusche". Der ganze Plunder ging zurück.

Ich habe mir auch mal den Mist angeschaut. Der Bohrhammer ist von der Verarbeitung wie ein 29,- Euro China-Bohrhammer. Der billige Plastigring der SDS-Plus Aufnahme muß beim Einlegen eines Bohrers zurückgezogen werden. Es gibt keine Meißelarretierung, so daß der Meißel "tanzen" kann.
235030_z.jpg

Den SDS-Max Hammer (ich glaube 399,- Euro) gibt es bei eBay unter anderem Label für 99,- Euro.

Für den E-Hobel gibt es keine Rustikalmesser.

Der Tolle Service ist für mich ein k.o Kriterium. Austausch der Maschine in der Garantiezeit. Es lohnt einfach nicht den Plunder zu reparieren. Deswegen ist der ganze E-Schrott auch so teuer. Da werden wohl gleich zwei Austauschgeräte mit eingerechnet.

Die Konkurrenz zu Bosch ist einfach lächerlich. Welche Konkurrenz ? Evtl. zu Brüder Mannesmann, Einhell, Herkules, Ferm und Agojama - nur sind diese "Marken" deutlich günstiger als Mac Dreck. Such doch mal nach Mac Allister Service-Stützpunkten oder Online -Ersatzteil-Listen. Ich kenne nicht einmal die Homepage von Mac Allister. Bei Bosch gibt es noch für 20 Jahre alte Maschienen Ersatzteile. Frag mal einen Hornbach-Boy nach Ersatzteilen und Preisen.

In einem anderen Beitrag schrieb Bernd :
Die geräte werden übrigens in China in einer der Makita-Prodiktionsstätten hergestelt.
Also doch China-Billigschrott zu horrenden Preisen nur ohne Service.

MfG
Carsten
(Auch wenn meine Antwort sehr drastisch ausgefallen ist, so wird mich wohl jeder verstehen der sich einmal das Mac Allister Zeug und die dazugehörigen Preise bei Hornbach angeschaut hat)
 
Auf der Suche nach einer neuen Oberfräse (meine gute alte AEG wird bald 20!) habe ich auch mal die MacAllister in die Hand genommen.
Die Haptik gefällt mir gar nicht (subjektiv, ich weiß), die Führungen kippeln. Und obwohl ich kein Bosch-Grün Fan bin: Die beiden OF von Bosch Grün sind da schon ein paar Nummern besser!

Ganz große Klasse sind die HKS von MacAllister. Hat sich der Nachbar gekauft. Junge, Junge. Der eingebaute Laser dient eher als Beleuchtung in dunkler Umgebung. Wer Anhand dessen einen Schnitt macht, kann das Brett gleich in die Brennholzkiste stecken.

Grüße
BinaPapa
 
Frag mal einen Hornbach-Boy nach Ersatzteilen und Preisen.

@ Carsten2 : Titulierst Du immer Mitarbeiter von Firmen so ? Von Karstadt,Saturn,Quelle,Bauhaus.....
Boys und vielleicht noch Girls ? Mit so einer Ausdrucksweise sind wir bald wieder bei Begriffen wie Bimb...Nigg...
Ein bisschen mehr Respekt täte nicht Schaden.

Zur Produktionsstätte : Die damalige Information zur Produktionstätte war falsch. Da wurde ich auch falsch Informiert. Aber das kann ja ja wohl mal vorkommen,oder ?

Zur Beurteilung der Geräte : Es ist wie mit allen Herstellern und Geräten - JEDER muß/sollte seine eigenen Erfahrungen machen.Und mein lieber Carsten2 : Das ist mir auch schon alles mit einem Metabo-Winkelschleifer passiert - nach 5 Stunden arbeit.
Such doch mal nach Metabo-Stützpunken. Ja wo sind Sie denn ?
Oder Bosch ? Da muß alles bestellt werden - beim Händler oder Online.

@AIWa : Glückwunsch zu den grauen Haaren. Aber das mußt du dann auch schreiben,das dieses Gerät ausgepackt wurde für dich,gell ? Ansonsten sehe ich Tag für Tag diese großen Kinder an den geräten herumhantieren und amüsiere mich immer von neuem....[/quote]
 
Metabo ist nicht nur Made in Germany wie im Film.Auf den Akkuschraubern steht Made in PRC drauf also China.Habe selbst einen GBH 2-18 RE Bohrhammer (Blau) von Bosch und der ist auch Made in PRC. Noch eine Frage um keinen neuen Thread zu oeffnen.Kennt Jemand die Firma PERLES aus der Schweiz?Habe die auch letztens im Netz gefunden.In der BRD gibt es keinen Vertrieb so viel ich rausgefunden habe.In der "Bucht " habe ich nur Oberfraesen gefunden und die sollen der Firma Elu aehnlich sein.Gruss Mechanisator.
 
Bernd30 schrieb:
Glückwunsch zu den grauen Haaren. Aber das mußt du dann auch schreiben,das dieses Gerät ausgepackt wurde für dich,gell ? Ansonsten sehe ich Tag für Tag diese großen Kinder an den geräten herumhantieren und amüsiere mich immer von neuem....
[/quote]

Schön, dass Du so einfach zu belustigen bist. Vergess nicht, Dir demnächst Popcorn mitzunehmen und nen Hocker.
Etwas ärgere ich mich selber, dass ich mich habe hinreißen lassen, zu erklären. Denn: eine gut verarbeitete Maschine muss auch das 'Gefingere' der Leute aushalten können. Die Belastung im Arbeitseinsatzt ist ja schließlich ungleich höher...
 
Thema: Elektrowerkzeuge der Firma Mac Allister

Neueste Themen

Zurück
Oben