Elektrowerkzeug Grundaustattung gesucht (Holzbearbeitung)

Diskutiere Elektrowerkzeug Grundaustattung gesucht (Holzbearbeitung) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit vom Forum bin ich wieder zurück. Die Passion Werkzeug ist ungebrochen, war mir aber leider Platz- und...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit vom Forum bin ich wieder zurück. Die Passion Werkzeug ist ungebrochen, war mir aber leider Platz- und Zeittechnisch verwährt.

Nachdem ich vor kurzem eine Werkstatt eingerichtet habe, wurde mir klar, neue E-Werkzeuge müssen her. Da ich beruflich nicht mehr viel selber schraube, möchte ich nun als Ausgleich das Tischlern bzw. Möbelbau anfangen. Das Ziel ist also die Bearbeitung von Holz in allen Arten. Das kann von OSB über MDF bis Eiche massiv sein.

Ich habe mir ein Budget von ~1500€ gesetzt, davon müssen folgende Dinge gekauft werden:

-Kreissäge mit Führungsschiene
es muss keine Tauchkreissäge sein, ich möchte damit einfache, präzise, gerade Schnitte bis max. 55mm Schnitttiefe machen (Zusägen,....). Ein gutes Sägeblatt sollte dabei sein oder ins Budget mit eingerechnet werden. Die Führungsschiene sollte min. 1,20m lang sein.

-Stichsäge
es sollte eine Stichsäge in Stabform mit Knauf sein, also kein Bügel. Robust sollte sie sein, Werkzeugloser Sägeblattwechsel wäre toll. Sie soll zum Sägen von Konturen in Holz dienen. Auch hier max. 55mm Schnitttiefe. Ab und an sollte sie aber auch 3-4mm Alublech wegstecken können.

-Oberfräse
klein, handlich und gut soll sie sein. Mir hat meine alte Metabo OFE728 immer gut gefallen, weil Fräsvorsatz und Fräsmotor getrennt waren und der Fräsmotor schön schlank war. So konnte man von allen Seiten an den Fräser sehen. Leider war der Fräsvorsatz nicht gerade der Beste.
Ansonsten sollte sie können, was man im Möbelbau eben so macht. Nuten, Schlitzen, Abrunden, bündig Fräsen, kopieren, usw. Wenn die Fräse in die Führungsschiene der Kreissäge passen würde, wäre das natürlich toll.
Aber bitte wirklich was handlichens. Ich hatte mal eine 65er Mafell, die war absolut zu groß und unhandlich. Ein Fräsersatz ~150€ sollte mit eingerechnet werden oder dabei sein.

So, nun freue ich mich auf eure Beiträge/Vorschläge. Nutzt das Budget ruhig aus (und betet die Festool-Palette runter :wink: ). Wenn weniger auch reicht, auch gut.
Eigentlich sind 2000€ im Budget, aber beim Akkuschrauber habe ich mich schon auf den Festool T15+3 festgelegt.

Ich hoffe ihr könnt euch meine Anforderungen vorstellen und ich habe nichts vergessen.

Muss es Festool sein oder gibt es inzwischen Alternativen?

Besten Dank im Voraus!


Grüße
Jan
 
Moin,
also es muss sicher nicht Fetool oder Mafell sein, kann aber Vorteile in Ausstattung oder Bedienung bringen! Gerade Schnitte schafft jede Schienengeführte Kreissäge, zuminest di fürs Gewerbe gedachten. Vorteil der Tauchsäge wäre die volle Ausnutzung der Schienen länge und die bessere Absaugung, falls die Funktion des eintauchens gebraucht wird bekommst du zwar auch Kreissägen mit Tauchfunktion von Mafell und Metabo, ich persönlich bevorzuge aber "echte" Tauchsägen.
Stichsägen die winklig 55mm schneiden wird schwerer! Es kommt hier auch auf die Übung des Anwenders an aber zusätzliche Führungen können unterstützen.

Gruß Heiko
 
Servus, Jan!

Wenn mich nicht alles täuscht, enthält das Forum zu allen von dir genannten Gerätekategorien umfangreiche Informationen. Ich empfehle dir folglich, die entsprechenden Threads zu suchen zu durchforsten.
Im Übrigen halte ich ein paar Gedanken fest, die mir beim Lesen deines Beitrags spontan in den Sinn gekommen sind.

jan schrieb:
-Kreissäge mit Führungsschiene

Zubehör und Verbrauchsmaterial können einiges Geld verschlingen. Ich würde mir daher überlegen, was abgesehen von einem Sägeblatt und einer FS noch erforderlich sein könnte, z. B.:
Wenn du eine OSB-Platte in Längsrichtung "schienengeführt" sägen willst, wirst du mit einer 1,2 m langen FS nicht das Auslagen finden.
Zum sauberen Sägen von OSB-Platten benötigst du ein Feinzahn-Sägeblatt. Ein solches Blatt ist für Längsschnitte in massiver Eiche hingegen bestenfalls schlecht geeignet.
Zwingen für die FS, Parallelanschlag etc. - was benötigst du noch?

jan schrieb:

Ich halte die Festool PS 300 und die Protool JSP 120 für sehr gute, ausgereifte Stichsägen. Die JSP 120 E ist derzeit als Auslaufmodell für ca. EUR 220 im Systainer zu bekommen und wäre in der Preisklasse bis EUR 300 aktuell meine erste Wahl.

jan schrieb:

Ich denke, in diesem Stadium ist es (nahezu) unmöglich, eine brauchbare Empfehlung auszusprechen.
Es gibt zahlreiche Oberfräsen, die kleiner und leichter als die Mafell LO 65 Ec (5,7 kg) sind. Damit ist aber nicht gesagt, dass jede kleinere und leichtere Oberfräse deinen Vorstellungen entspricht. Zur Illustration: Perles OF3-808E mit 2,85 kg und Festool OF 1400 EBQ mit 4,5 kg
Du wirst also gut beraten sein, verschiedene Oberfräsen in natura zu ausgiebig zu begutachten (und nach Möglichkeit zu testen). Dabei solltest du der Bauform besondere Aufmerksamkeit schenken: Bevorzugst du die Bauweise mit zwei Knaufgriffen (vgl. abermals die Perles OF3-808E) oder die Konstruktion mit "Pistolengriff" (z. B. Festool OF 1010/1400, Mafell LO 50)?

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und viel Freude beim Tischlern!

Christian
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge. Es geht mir weniger um die einzelnen Geräte, sondern um das Gesamtkonzept. Mein Ziel ist es, das beste für mein Budget herauszuholen. Also z.B. "kauf Dir lieber die günstige Stichsäge vom Hersteller XY, die ist annähernd so gut wie vom Hersteller ABC und passt ins gleiche Führungsschienensystem wie die Kreissäge, investiere lieber 800€ in die Oberfräse, da hast Du mehr davon." Solche oder so ähnliche Tipps hatte ich mir erhofft.

Ich möchte einfach durchdachte Lösungen die kompatibel sind (z.B. bei Führungsschiene oder Systainer o.ä.) und das Beste daraus machen, damit mir das Tischlern auch Spaß macht.

Ich kann mich z.B. nicht zwischen der Festool TS55 R EQB und der Mafell MT55 entscheiden. Die Mafell erscheint mir bedienerfreundlicher, die Festool wäre kompatibler wenn ich z.B. die Oberfräse von Festool nehme. usw.

Natürlich gibt es Beiträge in denen die einzelnen Geräte empfohlen werden, aber wie gesagt suche ich das optimale Gesamtkonzept.

@Heiko: ja, Du hast mich überzeugt. Es soll eine Tauchkreissäge werden. Danke für Deinen Beitrag.

@Christian: auch Dir vielen Dank. Die Festool PS300 hatte ich auch ins Auge gefasst. Alternativ aber auch die Bosch GST 150, die einiges billiger ist. Was sind z.B. hier die Vor- und Nachteile. Lohnt sich der Mehrpreis der Festool.
Bzgl. Oberfräse bin ich offen. Die Bauweise meiner Metabo scheint nicht mehr "in" zu sein. Von daher wäre alles eine Umgewöhnung. Die OFE hatte zwei Knäufe (?) zum Führen.
Danke für den Tipp mit der Perles, wenn die im Profibereich was taugt und es Schienenadapter gibt, wäre auch die in Ordnung.
Bzgl. Kreissägeblätter, was würde denn als "Allroundlösung" Sinn machen? Zahnung, Hersteller, etc.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen etwas schildern.


Grüße

Jan
 
Moin,
die PS300 wird deutlich bessere Ergebnisse liefern als die genannte Bosch und ist wahrscheinlich auch robuster. Ich weiß nicht wie deine Platzverhältnise sind aber beim Möbelbau haben Stationärmaschinen wie Tischkreissäge und Bandsäge deutliche Vorteile! Ich hab keine große Werkstatt und mach auch viel außerhalb deswegen nutz ich Handgeräte.
Hast du schon etwas um Flachdübel zu setzen?

Gruß Heiko
 
Die GST 150 ist mehr fürs grobe, glaube ich. Sie war vor der 160 die mit der höchsten Schnitttiefe und richtete sich mehr an Zimmerleute. Die GST 140 und die 160 sind die (Präzisions-)sägen.
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, eine Stichsäge ist kein Präzisionsgerät, beim Schreinern wird sie vielfach als letzter Ausweg gesehen oder als Problemlöser, ihre Schnitte werden im ernst zu nehmenden Möbelbau tunlichst verdeckt/versteckt.

Ich habe letztes Jahr aus der Not heraus einiges mit der Stichsäge gesägt, hier vor allem 30mm MPX-Buche, frei Hand nach Anriss, vor wenigen Wochen habe ich eine ähnliche Arbeit mit Anschlag und Schnittlängenbegrenzer auf der Bandsäge umgesetzt, was soll ich sagen....so sehen die Sägeschnitte in 60mm Birken-MPX aus (2 Lagen 30mm Ware im Paket gesägt):
l1010537.jpg


Bez. Tauchsäge, hätte man fragen können wie oft die Kollegen ihre Tauchsäge mitten im Material eintauchen, 2 mal im Jahr, oder alle paar Jahre mal?
Kein Thema wenn die Anschaffungskosten nicht so eine gr. Rolle spielen dann her damit, aber auch dann schauen was es so gibt, bspw. ein Mafell Tauchkreissäge/Kappsäge Konzept, evtl. mit flexibler Führungsschiene.

Möbelbau mit Elektrowerkzeugen ist eine mühsame Geschichte, Tischkreissäge und Hobelmaschine fordern in brauchbarer Qualität ungleich höhere Einstiegshürden preislicher Natur.

Oberfräsen mit 2 Knaufgriffen werden von fast allen Anbietern solcher Maschinen angeboten, mir fallen überhaupt nur 3 Anbieter ein die noch Geräte mit Pistolengriff anbieten, Festool, Mafell und Scheer, aber auch die haben Maschinen mit 2 Knäufen im Angebot.
 
ein Mafell Tauchkreissäge/Kappsäge Konzept, evtl. mit flexibler Führungsschiene

Hallo Dietrich,
hab ja die KSS300 und 400, die sind nichts für anspruchsvolle Aufgaben.
Die Tauchsäge kann die volle Schienenlänge nutzen ist also auch von Vorteil ohne dass man Tauchschnitte mach, bei Mafell kann ic auch nur die MT55 für genaue Schnitte empfehlen.

Gruß Heiko

 
Thema: Elektrowerkzeug Grundaustattung gesucht (Holzbearbeitung)

Neueste Themen

Zurück
Oben