elektra bekum typ co2 160-35T

Diskutiere elektra bekum typ co2 160-35T im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hilfe Hilfe Hilfe!!!! Mein schweissgerät is kaputt :crazy: ich hab ein co2 160-35T von elektra bekum. und das proplem ist dass ich auf höchster...
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bikerjon

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Hilfe Hilfe Hilfe!!!!
Mein schweissgerät is kaputt :crazy:
ich hab ein co2 160-35T von elektra bekum.
und das proplem ist dass ich auf höchster stufe(6) grad mal noch 1mm blech schweissen kann. Hab die strom u. gasdüsen erneuert und das massekabel repariert ( hatte kein richtigen kontakt mehr)
Was hats gebracht?? Nixx!! Ist alles genau so wie vorher :(
hat von euch jemand ne ahnung was das sein könnte?!
Drahtvorschub funzt einwandtrei..
Grüsse vom bikerjon
 
Moin, Überpüfe mal bitte, ob am Gerät genug strom anliegt, dh. Ob alle 3 Phasen Strom haben, Sicherungen überprüfen, wenn diese da sind, schauen ob im Gerät auf allen 3 Phasen 230V ankommen, falls nicht, wird das Kabel warscheinlich eine Macke haben.
 
Tim0001 schrieb:
falls nicht, wird das Kabel warscheinlich eine Macke haben.
oder aber der Gleichrichter teildefekt sein. Falls in diesem Gerät, hat das überhaupt einen dreiphasigen Transformator(mal ein Bld machen und hier hochladen), auch einer oder mehrere Elektrolytkondensatoren eingebaut sind gilt es auch diese als defekt in betracht zu ziehen. :glaskugel:

PS
 
Moin jungs
danke erst mal dass ihr geschrieben habt... :top:
ich war in der zwischenzeit nochmal dran..
das Gerät läuft mit Starkstrom(16A). Habe 2 dioden gefunden, deren kontakte abgeraucht sind. Könnte schon sein dass das die ursache ist. Wo bekomm ich denn die dinger her?
Greets
 
Die Dioden einzel zu tauschen wird nix werden.
Da tauscht man immer den kompletten Gleichrichter.
So Einer zum Beispiel.
Oder wenn Du mächtig Reserve mit einbauen willst und ausreichend Platz hast eben dieser
Wenn es doch ein Kraftstromgerät, das zwar mit 400V betrieben aber nur an zwei Phasen angeschlossen ist könnte auch dieser Gleichrichter in Frage kommen.
Nachtrag: Da verkauft auch einer neben Kinderbüchern einen 240A Gleichrichter Wenn er passt...
Und noch was: Wenn das Gerät eines ist das nur zweiphasig betrieben ist nimm NICHT den erstgenannten Drehstromgleichrichter mit angegebenen 200A. Denn diese gelten nur wenn der Gleichrichter auch dreiphasig versorgt wird. Ansonst musst Du den Nennstrom durch etwa 1,7 teilen! :shock:

PS
 
Also mein gleichrichter hat 8 platienen mit je 2 dioden.
Heisst das dann 160A?
Was passiert wenn ich mich für die 240A version entscheide? Geht das so einfach?
Die baugrösse würde passen
Greets
 
Hmmm
8 Platten mit je zwei Dioden. Ist eine gerade Anzahl die eher auf ein Wechselstrom/Zweiphasengerät hinweisen.
Bei einem Dreiphasengerät sollte sich die Anzahl der Dioden durch drei teilen lassen. :schlaubi:
Ich nehme mal an, dass zwei Leitungen vom Trafo zum Gleichrichter führen. :glaskugel:

Ein 240A Gleichrichter ist das Mindeste was Du als Dreiphasengerät nehmen solltest. Geeigneter wäre da wohl dieser mit 160A oder dieser mit 180A die ich letztens nich gesehen hatte.

PS
 
Scheisse! Jetz hab ich n schlechtes Gewissen, wenn du dir n kopf zerbrochen hast:( sorry.
Hab das gerät mit dem in meinen Betrieb verwechselt.
Mein Gerät läuft mit 220V lichtstrom!!!!!
Dann hast du recht mit 2 Phasen... ich mach da mal n foto..
 
Ist net so schlimm. :allesgut:
Nimm einfach einen der beiden letztgenannten Gleichrichter und Gut ist.

PS
 
20140212_202122.jpg
So schaut das ding aus. Passt der 180A?
 
Der ist natürlich auch verwendbar :top:
Mein erster Gedanke war: Das ist doch ein Drehstromgleichrichter... Aber die Anschlüsse ergeben einen für zwei Phasen. Im Gegensatz zu den von mir vorgeschlagegen Gleichrichtern hat deiner weniger Dioden pro Platte was eine bessere Kühlung bei schlechterer Luftzufuhr erwarten lässt.
Ob er nachher auch ins Gerät reinpasst musst Du vor Ort entscheiden :allesgut:

PS
 
Reinpassen würde der von dir vorgeschlagene schon. Evtl. den halter anpassen.. wie ist das dann mit der stromstärke beim schweissen? Thema kühlung -so ca 2-3 stunden arbeiten solle er schon halten
 
Hallo

Du hast ein 160A Gerät, das diesen Strom auch nur bei einer Einschaltdauer von 35%(also 3,5min arbeiten 6,5min Pause) liefern könnte. Also ist der Gleichrichter mit einer möglichen Dauerleistung von 180A ordentlich überdimensioniert.
Für die Definition 2 - 3 Stunden Arbeiten müsstest Du schon im Schiffsbau mit maximalem Gerätestrom 2 Sunden lang 30er Bleche durchschweißen! :crazy:

PS
 
Moin Moin!

Bin gerade auf der Suche nach Ersatzteilen/Hilfe auf diesen Thread hier gestossen und hab mich gleich mal im Forum angemeldet.

Ich habe das gleiche Modell an Schweißgerät, aber leider eine andere Problematik... Ich schreib das einfach mal hier mit unter, bevor ich nen neuen Fred aufmache;

Es ging los, dass mit mal beim schweißen kein Draht mehr nachkam. Nach ein bisschen sucherei die Steuerplatine in verdacht ---> beim betätigen der Brennertaste mal am Relais vorsichtig Druck auf die Platine ausgeübt und siehe da: Mit drücken gehts.

Habe die Platine komplett nachgelötet und habe nun festgestellt, dass ich mit der Drückerei das eine Relais kaputtgemacht habe...

Frage: weiß jemand ob es solche Relais in dieser Größe und Bauform noch zu haben sind? Ich habe bis jetzt im Netz nichts finden können... Ist ein einfaches 24V (?) R. mit Wechselkontakt mit der Aufschrift "R6S4"...
Oder hat vielleicht sogar noch jemand rein zufällig genau so eine Platine im Keller liegen?
Ein Bild zur veranschaulichung folgt.

Bis dahin erstmal beste Grüße aus'm Norden.

Schönen Feierabend allen.

Timmy

PS: Das Gerät hat eine Betriebsspannung von 230V! Ich habe hier immer wieder von 2 "Phasen" gelesen... Gemeint ist Außenleiter/Neutralleiter (am Gleichrichter)?
 
Hallo Timmy,

Timotheus schrieb:
Ich habe das gleiche Modell an Schweißgerät, aber leider eine andere Problematik... Ich schreib das einfach mal hier mit unter, bevor ich nen neuen Fred aufmache
Der Titel des Threads passt ja nach wie vor :wink:

Timotheus schrieb:
Es ging los, dass mit mal beim schweißen kein Draht mehr nachkam. Nach ein bisschen sucherei die Steuerplatine in verdacht ---> beim betätigen der Brennertaste mal am Relais vorsichtig Druck auf die Platine ausgeübt und siehe da: Mit drücken gehts.

Habe die Platine komplett nachgelötet und habe nun festgestellt, dass ich mit der Drückerei das eine Relais kaputtgemacht habe...
Vermutlich war das Relais vorher schon defekt - also keine Panik.

Schau mal von unten auf die Platine. Die Pins des Relais sind vermutlich so:

Code:
x                 x
                 
x        x           x
Wenn das so ähnlich aussieht, sind die linken beiden die Anschlüsse der Magnetspule. Da sollten vermutlich 24V Gleichspannung anliegen, wenn du den Taster drückst. Falls das so ist .... sollte da eines vom Reichelt o.ä. funktionieren. Ich glaube, ein neues liegt hier bei mir auch noch rum. Bilder wären auf jeden Fall hilfreich :)

Grüße, Mathias
 
Dat ging ja schnell... :thx:

Anordnung der Pins sieht so aus:
Code:
*                 *
*               *  *

Aber ist ja vom Prinzip das was du beschrieben hast.
Die Anschlüsse sind mir geläufig. :wink:

Werde dann noch mal bei Reichelt schauen. Bei Conrad gab es keine passenden. Alle die ich bis jetzt gefunden habe, hatten andere Maße. Aber da die Maße, bzw. die Pins ja exakt gleich sein müssen, kam bis jetzt keins in Frage. Wenn ich nicht fündig werde, komme ich auf dich zurück! :wink:

Hier noch die versprochenen Bilder:
 

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Dieses hier müsste gehen.

Das einzige was knapp werden könnte ist der Abstand zwischen den Pins an Kontakt 12 und 14... Dort messe ich auf der Platine 5mm statt 7mm... Wenn die Beinchen am Relais lang genug sind könnte es gehen.

schaltplan.jpg
 
Nimm lieber das da. Das hat 16A Kontaktbelastbarkeit - und das brauchst du vermutlich auch :)

Bist du dir Sicher mit den 5mm zwischen den Anschlüssen 12 und 14?

platine.jpg

Wie groß sind die 3 durch Pfeile markierten Abstände?
 
Moin.

Das passt aber leider nicht... Das hat 2 Wechsler und somit 3 Pins mehr. Ich glaube nicht dass der Vorschubmotor einen Nennstrom > 10 A hat... :wink:

Wiegesagt, bis auf die Maße zwischen 12 und 14 sind alle Abstände wie auf dem Schaltplan oben.

Edit: Mist, das geht auch nicht da der COM und NO/NC genau auf der gegenüberliegenden Seite sitzen müssten...
 
Ne, das von mir verlinkte hat nur einen Wechsler, das Bild passt nicht zum Artikel. Aber wenn bei dir tatsächlich die Abstände 3,5mm sind ... warum hat EB da nur so ein komisches Maß eingebaut *grübel* Und warum zum 2. brauchen die überhaupt ein Relais für den Vorschubmotor .... hmmm .... eventuell zum Bremsen ...

Was zur Hölle haben die da die Anschlüsse der Schaltkontakte anders sind....
 
Thema: elektra bekum typ co2 160-35T

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