[s] schnell - Stop für Elektra Bekum Tischkreissäge

Diskutiere [s] schnell - Stop für Elektra Bekum Tischkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - suche einen Schnellstopp Schalter od. Steuerung od. was auch immer ;-) für meine Elektra Bekum Tischkreissäge. Ist eine 400V Maschine. Gibt es...
Y

Yuri08

Registriert
11.10.2009
Beiträge
119
Ort
Austria - M/4
Beruf
Techiker
suche einen Schnellstopp Schalter od. Steuerung od. was auch immer :wink: für meine Elektra Bekum Tischkreissäge. Ist eine 400V Maschine.

Gibt es günstige Lösungen die ich einsetzen kann?

Die Maschine läuft noch aber beim ausschalten läuft sie ewig nach..

THX im Voraus
Yuri
 
Nur ein kleiner Hinweis: Viele Maschinen mit diesem Bremssystem sind auf wiedereinschalten während des Bremsvorganges empfindlich, da so leicht eine Diode "verheizt" werden kann. Folge: Die Bremse funktioniert nicht mehr.

Ist sonst aber ganz praktisch...
 
Raubsau schrieb:
Nur ein kleiner Hinweis: Viele Maschinen mit diesem Bremssystem sind auf wiedereinschalten während des Bremsvorganges empfindlich, da so leicht eine Diode "verheizt" werden kann. Folge: Die Bremse funktioniert nicht mehr.

Ist sonst aber ganz praktisch...

Noch ein Hinweis, die Halterung für das Kreissägeblatt kann nicht ohne weiteres mehr verwendet werden. Denn die Mutter könnte sich bei einem aprupten Stop des Sägeblatts lösen. Also sehr gefährich.

Kreissägen mit Schnellstopp haben eine speziell Aufnahme mit zusätzlicher Konterung.
 
Bastel-Ralle schrieb:
Raubsau schrieb:
Nur ein kleiner Hinweis: Viele Maschinen mit diesem Bremssystem sind auf wiedereinschalten während des Bremsvorganges empfindlich, da so leicht eine Diode "verheizt" werden kann. Folge: Die Bremse funktioniert nicht mehr.

Ist sonst aber ganz praktisch...

Noch ein Hinweis, die Halterung für das Kreissägeblatt kann nicht ohne weiteres mehr verwendet werden. Denn die Mutter könnte sich bei einem aprupten Stop des Sägeblatts lösen. Also sehr gefährich.

Kreissägen mit Schnellstopp haben eine speziell Aufnahme mit zusätzlicher Konterung.

Aber hallo!
Genau so einen Fall mit neu angebauter Schalter/Stecker Kombi (so wie im Link von H.Gürth) bekamen wir neulich zur Instandsetzung. Das Sägeblatt war ständig lose. Nicht ungefährlich so was.
 
Denn die Mutter könnte sich bei einem aprupten Stop des Sägeblatts lösen.

Diese Bremsen blockieren nicht die Motorwelle aprupt, sondern der Motor wird langsam abgebremst. Selbst bei Magnetbremsen lösen sich keine Sägeblätter.
 
H. Gürth schrieb:
Denn die Mutter könnte sich bei einem aprupten Stop des Sägeblatts lösen.

Diese Bremsen blockieren nicht die Motorwelle aprupt, sondern der Motor wird langsam abgebremst. Selbst bei Magnetbremsen lösen sich keine Sägeblätter.

Diese elektrische Bremse an der von mir o.g. Säge hat nicht kontinuierlich gearbeitet, sondern gepulst. Jedenfalls hielt das Blatt, nachdem wir die beiden Spannscheiben in Nabennähe miteinander verstiftet hatten.
 
Ich selbst habe 2 Geräte (einmal die Elu TGS 171, die andere 50 Jahre alter Eigenbau aber unkaputtbar) mit elektromagnetischer Bremse. Mir wäre ein Lösen des Blattes noch nie unangenehm aufgefallen, da die Bremselektronik sehr sanft arbeitet und das Blatt in einem längeren Zeitraum bremst. Es greift ja keine Backe irgendwo an...

Selbst mein Urvieh, wo ich hauptsächlich mit sehr schweren Schälblättern arbeite, hat mir noch nie ein Blatt nachgeschmissen.
 
Raubsau schrieb:
Ich selbst habe 2 Geräte (einmal die Elu TGS 171, die andere 50 Jahre alter Eigenbau aber unkaputtbar) mit elektromagnetischer Bremse. Mir wäre ein Lösen des Blattes noch nie unangenehm aufgefallen, da die Bremselektronik sehr sanft arbeitet und das Blatt in einem längeren Zeitraum bremst. Es greift ja keine Backe irgendwo an...

Selbst mein Urvieh, wo ich hauptsächlich mit sehr schweren Schälblättern arbeite, hat mir noch nie ein Blatt nachgeschmissen.

Das bedeutet nicht das es nicht passieren kann. Fakt ist, dass die Hersteller eine besondere Konterung eingeführt haben (bei Maschinen mit Schnellstopp).
Hier dazu pauschale Aussagen zu treffen halte ich für ziemlich leichtsinnig. Was ist wenn es sich denn dann bei der EB doch löst ?
 
Das Urvieh hat eine Mutter mit Klemmteil, die TGS ist darauf ausgelegt bzw. hat sie serienmäßig. Weiters dauert so eine Bremsung bestimmt 5 Sekunden und die Schraube ist so lang, dass das Sägeblatt vorher schon im Schnitt durchdrehen müsste um die Schraube weit genug rausdrehen zu können.
 
Thema: [s] schnell - Stop für Elektra Bekum Tischkreissäge

Neueste Themen

Zurück
Oben