Schalter für Elektra Bekum PK 250 verbrannt

Diskutiere Schalter für Elektra Bekum PK 250 verbrannt im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich habe heute den Schalter meiner PK 250 Tischkreissäge auseinandergebaut, da eine Phase nicht durchgeschaltet hatte. Ein...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo Zusammen,

ich habe heute den Schalter meiner PK 250 Tischkreissäge auseinandergebaut, da eine Phase nicht durchgeschaltet hatte. Ein Messingkontakt ist etwas ausgebrannt, dadurch kann der Stromkreis nicht geschlossen werden. Alles andere funktioniert super.
Gibt es den Schalter noch als Ersatzteil? Die Maschine ist Baujahr 1987.
Oder kann ich den Kontakt etwas auflöten, damit der Stromkreis wieder geschlossen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Moin..
Deine Frage wäre sicher im Elektrogeräteforum besser aufgehoben als hier im Schweißtechnikforum.

Auch falls es den original-Schalter NICHT mehr gibt, ein Schalter für eine Kreissäge kann nicht so kompliziert sein, dass man nicht etwas anderes passendes finden könnte.

Hast du evtl ein Foto?

DoMi

edit: schon mal bei Elektra Beckum angerufen?
Telefonnummer steht auf http://www.elektra-beckum.de/
 
Ich hab an meiner alten Dickenhobelmaschine einen andren Schalter montiert, Rechts-/Linkslauf muss da ja nicht sein aber mir war ein Unterspannungsschutz sowie eine gut zugängliche "Not Aus"-Funktion wichtig (bei mir werkstattintern als "Oh Fu**-Button" beschriftet) falls doch mal was passieren sollte.

Der Schalter war sowas in der Art, sprich eine Stecker/Schaltereinheit an der ca. 1m Kabel hing das ich an den Motor angeschlossen habe.

Solltest du sowas nicht mehr als Ersatzteil bekommen bzw. wird der Schalter sehr teuer bekommt man so ein verlinktes Teil auch günstiger - bin momentan aber zu faul zum Suchen, sorry :wink:

Edit: Gibts auch in 230V
 
Wechselstromausführung 230 V
Schalter für PK 250/3,1 WN ab Bj. 86 = Nr. 1010011589 ersetzt durch Nr. 1010615360 ca. 70,00€ +Mwst.

Drehstromausführung 400 V.
Für PK 250/4,2 DN ab Bj. 86 = 1010011600 ca. 80,00€ + Mwst.

Beide direkt ab Metabo lieferbar
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,
der Tip mit Metabo, mit der neuen Ersatzteilnummer ist gut.
 
Thema: Schalter für Elektra Bekum PK 250 verbrannt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben