Elektr. Heckenschere für mittlere Thujen-Äste (ca 1 cm dick)

Diskutiere Elektr. Heckenschere für mittlere Thujen-Äste (ca 1 cm dick) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe 1x im Jahr ca. 60 Meter Thujen zu schneiden (eine der senkrechten Seiten, die andere senkrechte und die obere Fläche gehören...
M

mpreis

Registriert
06.03.2009
Beiträge
85
Hallo,

ich habe 1x im Jahr ca. 60 Meter Thujen zu schneiden (eine der senkrechten Seiten, die andere senkrechte und die obere Fläche gehören Gott-sei-Dank zum Nachbarn)

Mit meiner jetzigen elektr. Heckenschere geht das mehr schlecht als recht. Mittlere und stärkere Triebe der Thuje verklemmen sich sofort im Messerbalken. Das Gerät ist schon älter (sicher über 10 Jahre) und stammt von Black & Decker (Type GS 600). Es hat 400 Watt und ein 60 cm langes Schwert.

Daher suche ich jetzt eine elektr. Heckenschere, welche mit solchen Ästen klar kommt, ohne dass bei jedem Trieb das Messer blockiert wird.

Ich bevorzuge gebrauchte Maschinen, d.h. es muss nicht das aktuellste Modell sein. Am wichtigsten ist für mich wie gesagt, dass es Triebe mit 1 cm Stärke locker packt, das Gewicht und die Schwertlänge sind für mich nicht so bedeutend.

Bin für jeden Tipp dankbar!! :thx:
 
Haste die Zähne schon mal geschliffen, bzw. schleifen lassen?

Bei 60 m Thuja: Metabo, Freund oder Viking/Stihl. Die sollten auch gebraucht zu bekommen sein. Einfach mal die einschlägigen Anzeigenportale durchforsten.
 
Ich hab die Zähne nach dem letzten Schnitt geschliffen - mir kommt vor, als wäre das Gerät einfach zu schwach. Es plagt sich schon ziemlich, wenn mehrere auch nur schwache Zweige in den Messerbalken kommen.

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Wie wichtig ist die Watt-Leistung?
 
Watt-Leistung:
Bei den besseren Markenherstellern ist das ein guter Anhaltspunkt zum Vergleichen.
Bei "Made in China" ist die Zahl eher ein Märchenuch...

Schneitgarnitur schleifen:
Das schleifen der Messer ist das eine.
Das andere, genau so wichtige ist, den Druck einzustellen, mit dem die Messer aufeinander gedrückt werden.
Zu fest, und es geht viel Leistung verloren + hoher Verschleis.
Zu locker, und die Äste werden nicht geschnitten sondern biegen sich zwischen den Messern durch.

Brauchbare Marken hat "Mac624" ja schon genannt.
Wobei es unter dem Namen Stihl schon länger keine normalen Elektroheckenscheren mehr gibt. Diese gibts nur noch von Viking.

Als wir in der Firma noch Elektroheckenscheren hatten, haben wir mit Geräten der Marke "Little Wonder" gearbeitet. Absolute Profigeräte.
Hier gab es Modelle, die etwas anderst übersetzt waren.
Die Messer liefen etwas langsamer, dafür aber mit mehr Kraft.
Die gibts zwar neu nicht mehr, aber du suchst ja eh eher richtung gebraucht.

Noch etwas, das ich die ans Herz legen möchte, falls du es nicht schon hast:
Heckenscherenspray.
Ein Boilogisches Ölspray mit Harzlöser.
Verringert den Verschleis, und vorallem wen du hauptsächlich Tuja schneidest, ist der Harzlöser sehr sinvoll.
Während dem Arbeiten gelegentlich einsprühen, und vorallem wen die Arbeit getan ist, viel davon drauf, dass das Harz das Messer nicht verklebt.
Wir verwenden das von Aspen, hier mal ein Link von eBay.
Wobei der Preis hier heftig ist, wir kaufen es für etwar den halben Preis, Kartonweise beim Landmaschinenhändler...
eBay-Link

Und noch eine Anregung:
Wen du die Hecke zwei mal im Jahr schneidest, sind die Äste nur halb so dick, und die Maschine wird nicht so gequält.
Und für die Hecke ist es auch besser...
Aber, dass ist deine Sache :D

Grüße
e0mc2
 
Mac624 schrieb:
e0mc2 schrieb:
Wobei es unter dem Namen Stihl schon länger keine normalen Elektroheckenscheren mehr gibt. Diese gibts nur noch von Viking.
Hier irt der geneigte Betrachter..es ist umgekehrt:

Ups... Ok, du hast natürlich recht.
Irgent wie hatte ich im Hinterkopf, dass Stihl keine mehr baut.

Grüße
e0mc2
 
Also wenn Schleifen nichts mehr bringt und es eine Neue werden soll, kann ich nur zu Stihl/Viking, wie auch immer, raten. :D
Auf meiner steht Stihl und ich kann mich nicht beklagen, Power ohne Ende und jedes Mal, wenn es stockt bin ich es durch meine Handhabung in Schuld. :D
 
Thema: Elektr. Heckenschere für mittlere Thujen-Äste (ca 1 cm dick)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben