Einsteiger Tischbohrmaschine

Diskutiere Einsteiger Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Für meine Werkstatt möchte ich mir endlich eine TBM zulegen. Meine Ansprüche sind nicht zu hoch; Löcher sollten halt senkrecht sein und das Futter...
steve-bug

steve-bug

Registriert
04.05.2015
Beiträge
299
Ort
BugMeNot
Für meine Werkstatt möchte ich mir endlich eine TBM zulegen. Meine Ansprüche sind nicht zu hoch; Löcher sollten halt senkrecht sein und das Futter nicht rumeiern (aktuell bohre ich ja freihändig).

Gibt es etwas taugliches im 1-200 Euro Bereich? Einhell, Scheppach, Güde, Mannesmann, usw ist ja alles aus China, nur eben verschieden bunt. Nach einigem Geklicke bei Amazon findet man bei so jeder Maschine Kommentare von "Super" bis "Schrott"; das ist keine Entscheidungshilfe.
 
Gibt es etwas taugliches im 1-200 Euro Bereich?
........das ist keine Entscheidungshilfe.
Für das Geld bekommt man keine Präzisions/Qualitätsmaschine.

Wird das jetzt als Entscheidungshilfe akzeptiert ?
 
H. Gürth schrieb:
Gibt es etwas taugliches im 1-200 Euro Bereich?
........das ist keine Entscheidungshilfe.
Für das Geld bekommt man keine Präzisions/Qualitätsmaschine.

Wird das jetzt als Entscheidungshilfe akzeptiert ?
Naja, ungern :)

Vielleicht haben wir nur unterschiedliche Einstellungen zum Thema Präzision. Wenn zB der Rundlauf ein paar Zehntel ist, reicht mir das eigentlich. Ich brauche auch keine 100% Einschaltdauer oder 1kW.

Für mich ist es ein Abwägen: ich brauche eine TBM nur ein paar Mal im Jahr. Wenn ich nun was besseres für 4-500 Euro kaufe, wird mir in etlichen Jahren jedes Loch noch >1 Euro kosten.

Verlässliche Heimwerkerqualität würde mir reichen. Also eine Maschine die nicht gleich abraucht oder voller Grate ist und wackelt wie ein Hundeschwanz.
 
OK.
........und welche Bohrleistung soll die bringen ?
10mm, 13mm oder mehr ?
 
Meistens arbeite ich mit Holz, da ist schon mal ein 30er Forstnerbohrer im Einsatz. Bei Stahl, nun, mehr als 12mm habe ich bisher eigentlich noch nicht gebraucht. Für die Bohrtiefe reichen mir 50mm.
 
Ganz ehrlich: Versuch macht klug. Geh in den nächsten Baumarkt und schau dir eins von den Einhell Dingern an. 30er Forstner ist garnix, 12 mm Stahl schon. Da muss der Bohrer schon gut scharf sein bei den kleinen China Maschinen.
 
Beim 30er Forstnerbohrer kommt es ein wenig auf das Holz an. Bei Weichholz ist das keine wirkliche Herausforderung. Das können wohl auch problemlos die Maschinen der 100 € Klasse.
Bei härterem Holz kommt es dann ein wenig auf die Motorleistung an.

12mm in Stahl ist eine andere Geschichte.
Ich besitzte eine Quantum B20. Die ist jetzt schon ein paar Jahre alt und hat damals um die 400 € gekostet. Die Maschine hat eine 70mm Säule und wiegt immerhin schon mal 53 kg.
Angegeben wird sie vom Hersteller mit 20mm in Stahl.
Realistisch habe ich damit schon 13mm in S235 (St37) gebohrt - vorgebohrt mit 3mm, dann 13mm. Direkt ins Volle muss man da nicht unbedingt probieren, da hat die Querschneide zu viel Gegendruck. Man merkt dann regelrecht, wie die Maschine sich verbiegt. 16mm könnte gerade noch so gehen, aber 20 erscheinen mir deutlich übertrieben.
In Edelstahl 1.4301 gehen 8mm noch erträglich mit ordentlich Schneidöl und viel Gefühl.
Und das gilt für scharfe Bohrer.
Begrenzendes Kriterium ist übrigens in beiden Fällen nicht die Motorleistung, sondern das spürbare Verbiegen der Maschine durch die notwendige Vorschubkraft.

Wenn Du also wirklich häufiger 12mm bohren willst, such Dir eine Maschine, die mit 18+ mm angegeben ist. Pluspunkte gibt es für große Säulendruchmesser und viel Gewicht.
(Ich frage mich, wann die ersten Hersteller den Gusssand direkt am Guss kleben lassen und mitwiegen, damit die Maschine schwerer wird. Quantum hat damals jedenfalls bei mir schon mal vorsichtig damit angefangen...)

Für Senker / Kreisschneider / Edelstahl freue ich mich jedes Mal wieder über die vergleichsweise niedrige Anfangsdrehzahl (210 U/min). Die Maschinen mit 1-stufigem Riemenantrieb fangen häufig bei 600 U/min an. Das wäre mir häufig zu viel. Wenn Du nicht senken willst und keinen Edelstahl bohren willst, ist das aber vollkommen egal.

Wenn es unbedingt was für <200 € sein soll, dann würde ich wirklich im Laden vor Ort kaufen und genau die Maschine mitnehmen, die Du Dir angesehen hast. Die Serienstreuung ist deutlich vorhanden.
Also pack die Maschine aus, gucke wie viel Spiel die Pinole im ausgefahrenen Zustand hat und nimm Dir einen Bohrer mit, den Du einspannen kannst, um den Rundlauf zu prüfen (Maschine von Hand drehen reicht aus).
Wenn Du dann ein wenig suchst, ist zumindest die Genauigkeit soweit ok. Wegen der mechanischen (In)Stabilität musst Du es bei größeren Durchmessern dann etwas langsamer angehen lassen.

Insgesamt ist eine Tischbohrmaschine aber schon eine sehr sinnvolle Investition. Ich nutze sie ziemlich häufig und möchte nicht drauf verzichten. Mittlerweile bin ich definitiv bei < 1 € pro Loch. :wink:
 
Also mit der 20er Güde hab ich auch schon 16 mm in VA gebohrt. Das ist aber dann oberes Ende der Fahnenstange. Normales St 37 gehen auch 20. Nur verbiegt sich dabei alles.
Meine gebraucht erstandene Ixion ist mit 23mm angegeben, bei der wiegt der Tisch alleine so viel wie die Güde komplett....
 
Heißt Bohren für Dich, dass ein sauberer Span abgehoben wird, oder das am Ende ein Loch da ist? :mrgreen:

Denn 16 mm in Edelstahl sind - falls es auch um 1.4301 und nicht um besser bearbeitbare Legierungen wie 1.4305 geht - wirklich übel.
Da hängst Du dann doch mit beiden Händen und Deinem ganzen Gewicht am Vorschubhebel und die Maschine bohrt auch keine 90° mehr sondern eher 93°, weil der Bohrtisch vorne 10mm runterkippt, oder? Ich hätte da Sorge, dass die Maschine auseinanderbricht. :shock:

Für das letzte Loch in 1.4301 mit 15 mm bin ich zu einem Bekannten gegangen, der eine alte Alzmetall (AB26?) bei sich stehen hat. Da sah das dann gar nicht mehr so schlimm aus und war dank zuschaltbarem Vorschub auch echt komfortabel, aber das ist auch eine ganz andere Maschinenklasse.

An einer Ixion BT23 habe ich auch schon eimal gearbeitet. Danach fand ich meine Quantum auch ziemlich schlecht. Aber irgendwie fehlt mir im Moment die Zeit, so eine schöne alte Maschine zu einem günstigen Preis zu finden und zu restaurieren.
Mittlerweile finde ich die Preise bei Ebay und Co. auch übertrieben. Anscheinend kaufen zu viele Leute solchen alten Maschinen.

Daher an dieser Stelle mein Aufruf:
Leute, kauft euch was Neues aus dem Baumarkt und nicht solchen 30 Jahre alten Kram, bei dem die Farbe schon abblätterst. Da habt ihr wenigstens Garantie drauf. (Und die alten Maschinen werden endlich wieder günstiger...) :lol:
 
Thema: Einsteiger Tischbohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben