Ecoair D10 geht nicht aus dem Leerlauf raus

Diskutiere Ecoair D10 geht nicht aus dem Leerlauf raus im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir einen Ecoair D10 mit 3600 Betriebstunden zugelegt , leider hat er das Problem das er nicht von alleine auf Last umschaltet. Man...
Da es am Ventil zischt schafft der Kompressor die 4 Bar nur wenn man die Oeffnung vom Ventil zuhaelt das dauer dann ca 15 Sekunden.
Ja laeuft richtig rum , wenn man die Phasen vertauscht laesst er sich nicht einschalten.
 
Das Ventil dichtet scheinbar nicht richtig ab, das von dir verlinkte ist leider nicht geeignet (bei den Medien steht nichs von Öl in der Beschreibung und wie du ja schon gemerkt hast kommt da einiges an Öl)
An den EcoAir kisten was ich ewig nicht dran, nur noch wenige Betriebe haben die und wenn dann als Not-Backup... aber wenn du glück hast finde ich morgen eine E-Teile Liste. Beim Austausch der Roten Steuermembran ist das richtige Drehmoment sehr entscheident hab ich noch im Kopf und die reißen gerne mal. Beim Öl auf keinen fall etwas anderes nehmen als Schraubenverdichteröl
 
Habe jetzt nochmal geschaut , das Ventil kriegt Strom und ist ofen wenn der Kompressor liefern soll der Druck hinter dem Ventil geht bis auf knapp 5 Bar und es passiert nichts.
Wenn ich das Ventil stromlos mache und die Entlastungsoeffnung zu halte faengt er sofort an Luft zu liefern , wenn ich es loslasse hoert er sofort auf , wenn ich es zuhalte und dann Strom draufgebe kann ich loslassen und er foerdert weiter.

Sind 5 Bar zu wenig damit er anfaengt Luft zu liefern , falls ja wuerde es ja dann heisen das irgendwas hinter dem Ventil undicht ist.

Edit:
Wenn ich den Schlauch der in Lutfilter geht zuklemme faengert er auch an Luft zu liefern aber nur so lange ich den Schluch zuklemme bei bestromten Ventil , Druck geht dann auf ~ 5,5 und bleibt da solange er foerdert.
Wenn ich den Schlauch loslasse geht der Druck leicht unter 5 Bar und er hoert auf zu foerdern.
 
Schreib mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer... die Grubdlegende Funktionsweise eines Schraubenkompressors zu erklähren ist mir zuviel schreiben...
Aber: das teil ist kein Spielzeug, mit dem was du da tust überbrückst du teilweise Sicherheitseinrichrungen. Es gibt Profis die das jeden Tag machen und wissen was sie tun. Mindestens deine eigene Gesundheit gefährdest du massiv bei dem rumspielen ohne zu wissen was du da eig machst
 
Sieht leider schlecht aus, hab grad so noch nen Schaltplan für die kleine D-Serie....
 
Habe noch eine Schaltplan für den D10 und D15, falls interesse besteht bitte PN.

Ansonsten kann ich von Ecoair nur abraten, kauf dir lieber Boge,Kaeser oder Atlas Copco.

Zu dem eigentlichen Problem, werde ich mich nicht äußern, da hier einfach wild irgendwas überbrückt wurde und das Teil ans laufen zu bekommen, so geht keine Fehlersuche.
 
Hallo,
bin neu hier und habe vermutlich das gleiche Problem mit einem D15 Bj.96. Der läuft nach den Start ca. 30 min. im Leerlauf, bis die Druckstufe zuschaltet. Wenn er betriebswarm ist und zwischendurch in den Leerlauf geht schaltet er normal wieder zu. Das von euch besprochene Ventil schaltet (elektrisch) ca. 5s nach Start durch, er baut aber keinen Druck auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ventil eventuell tauschen?
 
Thema: Ecoair D10 geht nicht aus dem Leerlauf raus

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.097
FastDriver
F
K
Antworten
25
Aufrufe
1.405
Senkblei
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.659
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben