Ecoair D10 geht nicht aus dem Leerlauf raus

Diskutiere Ecoair D10 geht nicht aus dem Leerlauf raus im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir einen Ecoair D10 mit 3600 Betriebstunden zugelegt , leider hat er das Problem das er nicht von alleine auf Last umschaltet. Man...
2

2ramiro2

Registriert
08.01.2022
Beiträge
12
Ort
DE-Halberstadt
Hallo
Ich habe mir einen Ecoair D10 mit 3600 Betriebstunden zugelegt , leider hat er das Problem das er nicht von alleine auf Last umschaltet.
Man muss am Magnetventil die Entlueftungsoeffnung zuhalten und gleichzeitig das Magnetventil ansteuern(Ich halte einfach den Druckabschalter gleichzeitig gedrueckt) dann faengt er an Druckaufzubauen und man kann Entlueftungsoeffnung und Druckabschalter loslassen bis der Solldruck erreicht ist und der Kompressor in den Leerlauf schaltet dann geht das ganze von vorne los.

Eigentlich sollte doch aus der Entueftungsleitung nichts rauskommen bei normalen Betrieb , leider finde ich nirgends das gleiche Ventil: Bürkert w25ln , kann auch dieses hier nehmen https://www.magnetventile-shop.de/m...22-wege-no-kolbenschieberventil-g38-zoll.html ?

Hatte bisher keinen Tank angeschlossen aber es sowohl mit offenen Ausgang als auch geschlossen probiert , das sollte doch auch so gehen ?


Danke
Ramiro
 
Klingt nach einen defekten/hängendem MDRV. Das Magnetventil ist "gebrandet" gibt es beim Druckluftfachhandel original vom Hersteller und besteht warscheinlich aus purem Gold bei den Preisen....
Auseinanderschrauben... alles reinigen, mit dem Richtigen Fett einfetten, spulenkern des Magnetventil weghseln...
Und umbedingt das MDRV prüfen

Edit:
Bei geschlossenen ausgang kannst du den Kompressor zerstören, zumindest wird er überdruck aufbauen und das Sicherheitsventil wird öffnen und neben Luft auch Öl raus spritzen...
 
Muss leider dumm fragen was mit MDRV gemeint ist selbst Google hilft mir da nicht ausser das es das Mindestdruckrückschlagventil ist aber wo soll das an dem Kompressor sein ?

Auseinander hatte ich das Magnetventil schon mehrfach, geschmiert sollte es eigentlich auch gut sein weil aus der Leitung etwas Oel Rauskam.

Leider habe ich noch nicht wirklich verstanden wie das Magnetventil schaltet , beim Zuhalten geht das Manometer an der AnsaugKlappe bis 5 Bar und geht dann Schlagartig auf 0 und die Klappe geht auf , aber muesste die Klappe dann nicht auch bei abgeschaltenen Kompressor auf sein weil dann ist ja auch kein Druck Vorhanden.
Das Magnetventil kann ja eigentlich nur die Klappe unter Druck setzen oder den Druck Ablassen.
 
Kein Druck = Feder macht Klappe zu

MDRV= Mindestdruck (den der Kompressor braucht um seinen Ansugregler zu steuern und Ölschmierung aufrecht zu erhalten) Rückhalteventil also es hält ihn zurück und lässt ihn nicht zum Ausgang des Kompressor.

Erst wenn der Kompressor mehr Druck erzeugt als er für sich selbst braucht macht das Ventil auf und lässt Druckluft richtung Kessel/Netz....

Gleichzeitig ist es auch noch das Rückschlagventil....

ECO-Air sind leider eher anfällig, kompliziert und Teileversorgung ist eine Katastrophe gibt eig nur Originalteile weil wohl kein Hersteller von alternativartikeln Lust drauf hat...

Aber stell doch Bitte mal Bilder ein dann erklährt es sich besser
 
Sehe jetzt erst das mein Anhang fehlte , hatte ein Bild von dem Magnetventil gemacht , mehr Externe Regel Teile gibt es aber eigentlich auch nicht abgesehen von der Elektronik , deswegen wundert es mich welches Ventil den Mindestdruck regeln soll.
 

Anhänge

  • magnetventil.png
    magnetventil.png
    2,8 MB · Aufrufe: 134
Wenn ich es richtig in erinnerung hab kommt aus der auf dem Foto linken Seite die Luft raus? Bei dem verdichter sitzen glaub ich Ansaugregler (den das Magnetventil ansteuert) und MDRV in diesem Block...
Der Block muss nach 8000Bh bzw alle 2Jahre überholt werden mit ein paar Dichtungen und Federn... manchmal hilft alles reinigen und mit geeignetem Fett bestreichen auch schon Wunder... hast du eine Anleitung/Ersatzteilliste?
 

Anhänge

  • 20220108_230135.png
    20220108_230135.png
    2,4 MB · Aufrufe: 123
Ja der Schlauch der nach unten geht ist der Ausgang , von dem Magnetventil geht die Leitung aber noch in Luftfilter wo die Klappe ist die den Ansaug zu macht dachte das das Magnetventil nur die Steuert.

Was ist mit geeignetem Fett gemeint , habe leider weder eine Anleitung noch Ersatzteiliste, fuer Eco-air gibt es leider nicht wirklich viele Informationen im Internet.

Eigentlich hat der Kompressor laut Anzeige nur 3600 h aber sehr warscheinlich ist der Block deutlich laenger als 2 Jahre unangetastet.

Wenn ich die Oeffnung vom Magnetventil zuhalte steigt das Manometer neben dem Ventil ja bis auf 5 bevor es auf 0 geht und der Kompressor anfaengt zu foerdern sollte da sas Problem nicht eher bei dem Ventil sein ?
Ist es richtig das das Magnetventil nur angsteuert wird wenn der Kompressor in den Leerlauf gehen soll
, also wenn ich den Stecker abziehe muesster er auf jeden fall anfangen Luft zu liefern ?
 
Anders herum, immer an die Sicherheit denken....
Stecker ab und macht Luft bedeutet Kessel explodiert irgentwann weil der Kompressor nicht mehr abschaltet wenn zb Spule durchbrennt... wollen wir nicht.
Also besser Spannung liegt an, magnetventil schaltet, Kompressor macht Luft... Druck erreicht oder Kabel Kaputt etc Kompressoo macht keine Luft...

Also... währst du ein Druckluftkunde der einen Profi holt würde der Profi dir tausende gründe von Betriebssicherheit über Energieeffizienz bis zu man macht die Hütte zu weil Sicherheit nicht gegeben nennen und dir zu einem neuen Besseren Gerät raten...

Was hast du mit der Kiste vor? Ein Schraubenkompressor ist ein Profigerät das dauerlauffest ist und am liebsten 2000bh durchläuft ohne Pause.... aber leider Wartungsintensiv und im Unterhalt nicht billig....
 
Ich will den zum Sandstrahlen lackieren usw nutzen , ist mir klar das er Privat nicht optimal Betrieben wird weil er nur ab un zu laufen wird, aber mit 7,5 kw wird der dachte ich mir nicht zu ueberdimensioniert sein.
Wartung dachte ich ausser Oelwechsel wird ja nicht viel sein weil eigentlich sind es ja nicht wirklich mehr Teile als ein Kolbenkompressor , aber wie ich sehe ist da doch etwas mehr.

Dann muss ich nochmal genauer messen wei ich meine aktuell wird das Ventil nur bestrommt wenn er bei ~ 10 Bar in den Leerlauf geht was ja auch funktioniert nur andersrum geht es nicht.
 
Wenn ich so drüber nachdenke... vor meiner zeit gab es mal EcoAir die gerne mal Explodiert sind... kenne ich allerdings nur von Geschichten gab da wohl Rückrufe/Umbauten... ich müsste morgen mal schauen ob ich Unteelagen finde...

Zum Sandstrahlen und Lackieren immer dran denken der Kompressor hat wesentlich mehr Öl in der Luft als ein Kolbenkompressor, sollte man rausfiltern mindestens für das Lackieren.... Luft trocknen sowieso....

Schau doch mal was ein Wartungskit mit Seperator, Ölfilter, Öl und Luftfilter kostet.... wenn dich das nicht umhaut sehen wir weiter
 
Ganzes kit sehe ich nirgends , Filter zusammen sind wohl ca. 100 Eur , Öl wäre jetzt auch meine nächste Frage gewessen welches da reingehört aber ca 200 Eur Jährlich an Wartung wäre jetzt auch nicht die Katastrophe.
 
Ok, die meißten denken Kompressor kaufen für 200€ dann muss der aber auch 10 Jahre halten...
In dem Magnetventil ist ein Kern also so ein Zylindrischer Bolzen mit einer Feder dran... bitte mal ein Bild von ober und unterseite machen
 
Habe mal ein paar Bilder von den Innereien des Ventils gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_2267.jpg
    DSC_2267.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_2268.jpg
    DSC_2268.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_2269.jpg
    DSC_2269.jpg
    150 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_2270.jpg
    DSC_2270.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_2271.jpg
    DSC_2271.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 77
Die andere Seite vom 2. Bild währe interessant, für den Rest schaue ich morgen in die Doku
 
Das ist doch eigentlich nur das Gehaeuse , habe noch 2 fotos Gemacht eins mit dem Plastikteil eingebaut.
 

Anhänge

  • DSC_2272.jpg
    DSC_2272.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_2273.jpg
    DSC_2273.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 82
Die Membran sieht austauschwürdig aus... zwischen dem Oberen Plastikteil und dem Messingteil was drauf sitzt sollte eigentlich noch etwas sein?
 
Da ist das lange Plastikteil mit dem Membran , und dann kommt der Stoessel mit der Spule.
Wuesste jetzt nicht was da noch sein sollte aber wie man sieht war da schonmal einer dran.
 
Der Stößel ist interesannt....
 
Den sieht man auf Foto 4 und 5,
 
Ah sorry jetzt hab ich es erkannt, wenn die Dichtflächen so eingedrückt sind hat man entweder einen hängenden Stößel oder er dichtet nicht mehe richtig... beim Starten hat man nicht so sehr viel Luft (es sollten im Leerlauf 4 Bar um Ölbehälter sein, aber es dauert ein paar sekunden eh die sich aufbauen) das der Kompressor richtigrum dreht ist zu 100% Sicher gestellt?
 
Thema: Ecoair D10 geht nicht aus dem Leerlauf raus

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.072
FastDriver
F
K
Antworten
25
Aufrufe
1.284
Senkblei
S
S
Antworten
13
Aufrufe
1.642
Jürgi
J
Zurück
Oben