E-Hand und Wig um Mig/Mag erweitern

Diskutiere E-Hand und Wig um Mig/Mag erweitern im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Miteiander, ich möchte ein bestehendes E-Hand und WIG-Gerät um Mig/Mag erweitern. Derzeit habe ich ein CT520 mit dem ich auch sehr zufrieden...
S

SörenE

Registriert
05.02.2011
Beiträge
44
Hallo Miteiander,
ich möchte ein bestehendes E-Hand und WIG-Gerät um Mig/Mag erweitern. Derzeit habe ich ein CT520 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings bemerke ich auch öfter, dass mir MIG/MAG fehlt. Jetzt würde ich gern diesen Mangel beseitigen. Geschweißt werden soll alles rund ums Haus und alles im Bereich einer kleinen Landwirtschaft. 200A reichen mir, wenn es doch mal dicker wird habe ich eine Schlosserei vor Ort, die mich da unterstützt. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich bestehendes Gerät gegen das austausche oder mir ein zusätzliches MIG/MAG kaufe, wie z.B. das oder das. Leider habe ich nur begrentzt Platz zur Verfügung, was eher für ein Kombi-Gerät spricht. Andererseits möchte ich natürlich auch etwas vernünftiges kaufen. 400V-Anschluss wäre vorhanden und Budget sind max. 1K€ inkl. Flasche. Mir ist klar, dass Das alles keine Profigeräte sind, für meine Belange sollte das aber eigentlich reichen. Was würdet ihr empfehlen?
Achja, auf Plasma kann ich verzichten und die üblichen rennomierten Firmen wie Rehm etc. scheiden aufgrund des Budgets leider aus.
Danke
Sören
 
Folgende Grundsatzüberlegungen:
- Mehr Strom ist bei Mig/Mag immer gerne genommen, zu wenig Strom beim Mig/Mag-Schweißen dagegen ein häufiger Fehler. Du wirst die 200A vermutlich nach einiger Zeit öfter einstellen, als Du im Moment glaubst.
- 200A Mig/Mag aus 16A Schuko läuft üblicherweise nicht, unabhängig von anders lautenden Werbetexten. Eine 32A/230V CEE Steckdose wirst Du vermutlich jedoch nicht haben.
- Eine 16A Kraftstromsteckdose ist vorhanden, dann nutze sie um Gottes Willen auch. Alles Andere wäre Irrsinn.

Was den Platz anbetrifft, so ist der kleine Elektrodeninverter oben auf dem größeren Mig/Mag drauf eine gängige Lösung.
wenn es doch mal dicker wird habe ich eine Schlosserei vor Ort, die mich da unterstützt.
Plan B ist nie verkehrt, aber der Appetit kommt beim Essen. Ganz sicher.
 
Thema: E-Hand und Wig um Mig/Mag erweitern

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben