Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. es geht um eine Hofmann Duolift 2-Säulenhebebühne (2500er, mit Kettenkasten, ca. 20Jahre alt) vor 3 Jahren aus einer Werkstattauflösung...
S

spadework

Registriert
02.06.2007
Beiträge
74
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #1
Hallo.

es geht um eine Hofmann Duolift 2-Säulenhebebühne (2500er, mit Kettenkasten, ca. 20Jahre alt) vor 3 Jahren aus einer Werkstattauflösung erstanden. Die Hubmuttern waren zu diesem Zeitpunkt relativ neu. Die Bühne arbeitete im privaten (wenig benutzten) Einsatz auch einwandfrei, aber jetzt fängt sie an stark zu vibrieren (egal ob Leerfahrt oder mit PKW). Am stärksten beim Überlauf der halben Säulenhöhe. Auffällig in den Spindelkästen ist, dass auf den Laufflächen der Hubwagenrollen der Lack/Beschichtung genau in diesem Bereich stark abgenutzt ist (wobei es sich um eine Differenz von max. 1mm handelt) und es an der Spindelkatsenrückwand Schleifspuren der hinteren Quer-Laufrolle gibt. Kennt jemand diese Problematik bei längeren Betriebszeiten? Wir haben schon in einem Test versucht den Abtrag auszugleichen (dünne Leisten untergelegt), die Vibrationen gehen deutlich zurück, aber da wir nicht wissen, welches Spiel in der Führung vorgesehen ist, können wir nicht beurteilen, wie dick die Leisten sein dürfen. Außerdem ist die Abnutzung wie gesagt unterschiedlich (mittig am Stärksten). Die Laufwagen haben gefühlsmäßig zuviel Freiraum im Spindelkasten, teilweise kann man die Geräuschentwicklung durch gezielte Belastung eines Tragarmes bei Leerfahrt beeinflussen. Können die Gusslaufrollen so stark verschleißen? Ist die Problematik bekannt?

Gruß&Danke
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #2
Hallo,
ich kenne jetzt die Einzelheiten nicht genau aber bei solchen Antrieben und Führungen ist immer Verschleiß nach so einer Betriebszeit. Man müss dazu wahrscheinlich die Mechanik mal zerlegen und auf Schäden prüfen wie defekte Lager usw. Außerdem kann man evtl. das Spiel verstellen, wie sieht es mit Kontakt zum Hersteller aus (Wartungsunterlagen, Pläne)?
Fotos dazu wären sehr hilfreich.
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #3
Hi,

ich schließe mich Alfred an : zerlegen und schauen/messen
Vibrieren beide Säulen ?
Wie sieht die Spindel in dem Bereich aus, wie die Spindellagerung ?
Wie die Zapfen auf denen die Rollen laufen - sind diese noch exakt rund ? Sind die Bohrungen der Rollen noch rund - und auch die Rollen selbst. Ist alles leichtgängig - rollen diese überhaupt beim Verfahren gleichmäßig ab ... oder rutschen sie ?
Zum Vergleich auch mal die Führungen ganz oben im noch ungenutzten Zustand genau messen und dann im Bereich des Verschleißes.

Gruß, hs
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #4
Ohne die Säule genau zu kennen....
Wenn die Führungsrollen/-schienen zu stark verschlissen sind fangen die Spindelmuttern irgend wann an auf der Spindel zu klemmen. Daher die Vibrationen.
Führungsschienen im Rahmen des zulässigen nacharbeiten. Ggf auf einer Portalfräsbank komplett nachfräsen lassen. Führungsrollen erneuern und nachstellen (sofern möglich), oder durch entsprechende Übermaßrollen austauschen.
Hersteller ansprechen!
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #5
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten, ich werde demnächst Bilder machen und verlinken. Soweit ich das Überblicke, gibt es keine Möglichkeit ein Spiel ver/-einzustellen.

Die Bühne ist ein ein Vorgänger dieses Modells...GTE 2500

Von SnapOn/Hofmann hab ich eigentlich schon die Schnauze voll, seit ich mal ein paar Kleinteile bestellt hab (...gefühlsmäßig würd ich sagen, wenn man da keinen Servicevertrag für einen Werkstattpark hat, wird man nicht sehr nett behandelt)...muss mal sehen, ob sich ein unabhängiger Wartungsdienst in der Nähe findet...
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #6
Mal zwei Bilder:

fuehrungsbahnmo0.jpg


...die Führungsbahn trägt ganz oben und unten noch die ursprüngliche Lackschicht, im Mittelteil (Bild) ist sie blank, dort treten auch die Vibrationen auf...

schleifspurws7.jpg


...genau in diesem Bereich verursacht auch die Querlaufrolle eine "Schleifspur". Die Laufrolle ist zwar mit einem Gleitlager ausgesattet, das über einen Anlaufbund verfügt, dennoch sollte dieser wohl eher für sporadischen Kontakt ausgelegt sein, denke ich...

Wir werden demnächst die Laufrollen vermessen, mal sehen, was sich dabei ergibt...
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #7
Möchte hier nochmal weitermachen, nachdem wir alles zerlegt haben, folgendes:


Die Lagerung der Laufrollen ist i.O., sprich auf den Lagerzapfen herrscht kein Spiel, die Gleitlagerbuchsen sind ebenfalls i.O..

Die Führungsbahnen werd ich demnächst noch nachprüfen, muss erst noch einen großen Messschieber besorgen.

Die Kunststofftragmuttern sehen gut aus, aber die Sicherheitsmuttern aus Guss sind ziemlich locker auf der Spindel, wenn man die mal mit Schwung von Hand andreht, kommt man ziemlich genau zu einem Geräusch bzw. Vibrationsbild, welches sich auch im Betrieb zeigt. Gibt es soetwas wie einen Prüfkatalog (Verschleißmaße, Einstellmaße) von Hofmann?

Ich weiß, der Hersteller wäre erste Anlaufstelle, aber meine schlechten Erfahrungen haben sich bestätigt, am Telefon null Auskunft...ich versteh schon, dass eine Firma auch über den Vor-Ort-Service Geld verdienen will/muss und wäre auch generell für eine Überprüfung offen, aber wenn man am keinen einzigen fachlichen Rat vorab bekommen kann.... :x
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #8
Hallo,
sind die Sicherheitsmuttern verschlissen und was haben die für eine Funktion? Geht die reine Hebearbeit auf Kunststoffmuttern und die Metallmuttern laufen nur lose mit? Kann man die nicht einfach ersetzen?
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #9
So einfach das Grundprinzip ist, so kompliziert ist der Mechanismus. Normalerweise "arbeitet" nur die Kunststofftragmutter. Sie hat einen definierten Abstand zu der Sicherungsmutter (ich gehe davon aus, dass diese leer läuft). Wenn die Kunststofftragmutter verschlissen ist, verringert sich der Abstand und letztendlich sitzt Sie auf der Sicherungsmutter auf. Dies macht sich auch dadurch bemerkbar, dass die Bühne nicht mehr automatisch die Endlagen anfährt, sondern der Betätigungsschalter permanent gehalten werden muss zum Heben und Senken. Bei unserer Bühne ist das aber nicht der Fall, passt zu der Erkenntnis, dass die Kunststoffmutter einen guten Eindruck macht. Die Sicherungsmutter ist quasi zweiteilig, eine längere Buchse mit Axialkugellager oben und unten und einer Kontermutter. Ob sie verschlissen ist, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nicht, welches bzw. ob sie Spiel auf den Spindel haben darf, wie leicht oder schwergängig der Lauf sein soll.

gt25hubkj4.jpg
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #10
aus meiner erfahrung vermute ich,dass die beiden spindelmuttern verschlissen sind (messing,bronze).

mfg von hopfensack
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #11
Hallo,
ich habe letzte Woche mit einem Werkstattbesitzer gesprochen dem eine Tragmutter gebrochen ist. Nach dem Bruch ging die Last auf die Sicherungsmutter die dann auch brach, die Bühne blieb nur oben weil sie sich verkantete, sie war 2,5 Jahre alt. Jetzt hat er sie gegen eine hydraulisch betätigte Bühne getausch, diese rastet hörbar alle paar Zentimeter in Sicherungsbolzen ein. Allerdings ist die Bauhöhe durch die Zylinder etwas höher.
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #12
Ich hab mich mittlerweile etwas eingearbeitet, nicht zuletzt über viel E-Mail Kontakt zu anderen Duolift-Nutzern. Grundlegend ist die Duolift eine sehr gute Hebebühne, Laufzeiten im Werkstatteinsatz von 20 und mehr Jahren sind erreicht worden. Ein Totalversagen gemäß dem genannten Beispiel halte ich bei dieser Qualitätsbühne für ausgeschlossen. Die Sicherheitsmuttern sind nicht aus Bronze, sondern Stahl, selbst die Kunststofftragmutter macht einen soliden Eindruck. Das Vibrieren konnten wir mittlerweile beseitigen, die Gründe sind banal, fast peinlich zu erwähnen...Mangelschmierung&Kettenspannung. Die Bühne verfügt über eine Selbstschmiereinrichtung je Spindel, welche über einen Schmierdocht direkt der Tragmutter Öl verabreicht. Diese Einrichtung war intakt und funktionierte, jedoch reicht Sie nicht aus. Es muss von Zeit zu Zeit manuell Öl auf die Spindeln aufgebracht werden und das reichlich, dann klappts auch mit der Laufruhe. Die Kettenspannung ist für einen Kettentrieb gefühlsmäßig sehr hoch (höher als man nach Gefühl und allgemeinen Richtwerten spannen würde), jedoch durch einen Indikator (den ich erst nach Erhalt der richtigen Unterlagen aus privater Hand ausmachen konnte, SnapOn war dazu ja nicht in der Lage), nachvollziehbar. Jetzt läuft das Ding...
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #13
Hallo!

Wir haben auch die gte2500 (bj. 1988) und wir mőchten gerne die plastik schraub mutter austauschen, was für ein arbeits aufwand komtt auf uns zu? Haben sie möglicherweise detailirte bilder wie mann das austauscht?

mfg
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #14
Wenn eine Hebebühne über längere Zeit nicht gewartet wird, werden die Spindeln scharfkantig und verschleisen die Spindelmuttern. Auch wenn man danach neue einbaut, sind diese auch wieder ruck zuck hinüber............... Zitat von meinem Hebebühnenservice............. ich selber habe eine Romeico Bühne aus Erstbesitz, top gepflegt und immer gefettet, und die läuft auch nach über 20 Jahren noch mit den ersten Tragmuttern und alles ist markelos.


Ich kann dir für deine Bühne eigentlich leider keine Hoffnung machen


Marc
 
  • Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?
  • #15
Hallo,
wäre es möglich mir die Anleitungen zukommen zu lassen?
Habe eine BTE2500 von Hofmann.
Bühne läuft aber ich würde gern mal die den Abstand der Tragmuttern zu den Sicherheitsmuttern überprüfen und natürlich auch die anderen Sachen. Kettenspannung usw. Nur siehts mit den Anleitungen schlecht aus.

Danke im vorraus
 
Thema: Duolift Hebebühne macht Probleme, jemand Erfahrung damit?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben