Grundrahmen 2-Säulen Hebebühne Dimensionen

Diskutiere Grundrahmen 2-Säulen Hebebühne Dimensionen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wer ist hier im Besitz von einer 2 Säulen Hebebühne mit Grundrahmen und könnte mir den Gefallen tun von den Auslegern die...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wer ist hier im Besitz von einer 2 Säulen Hebebühne mit Grundrahmen und könnte mir den Gefallen tun von den Auslegern die entsprechenden Wandstärken durchzugeben? Hintergrund ist der kürzlich erfolgte Erwerb einer Ravaglioli KPX337 LWR, die ohne Grundrahmen daherkommt, der Boden der Waschhalle allerdings nicht über die angenommenen Gegebenheiten verfügt und ich daher einen Grundrahmen anfertigen muss. Glücklicherweise gibt es Pläne von diversen Grundrahmen, leider aber ohne Materialstärken. Eine Händleranfrage beim Hersteller von einem vergleichbaren Modell läuft parallel.

Mich würde eine grobe Hausnummer interessieren. Bitte nennt den Hersteller der entsprechenden Bühne bzw. die Belastbarkeit.

VG,
Phil
 
Was meinst du genau mit Grundrahmen?
Ich habe zwei verschiedene 2-Säulen Hebebühnne in meiner Werkstatt, eine hat auf dem Boden keine Verbindung und nichts störendes bei der Durchfahrt, diese hat 2 Hubmotore (pro Säule einen mit Trapezspindel), synchronisiert wird mittels oben an der Decke hergehendem Seil was über Schalter die Synchronität gewährleistet. Fußplatten ca. 50x50cm, 15mm dick,
Die andere Bühne ist mit Mittelverbindung zwischen den Säulen, deutlich unschöner, da man immer über eine Schwelle fahren muß, und auch der Getriebeheber, etc. nicht so einfach drunter hergeschoben werden kann- in dieser Schwelle läuft eine Kette zur Betätigung der zweiten Säule, die erste Säule wird mittels Hydraulikaggregat gehoben, von da aus mittels Kette unter der Verbindungskonsole zur anderen Säule. Schräge Konstruktion...
Ist da was bei, wovon du Maße wissen möchtest?
Gruß, BK
 
Hi, danke dir schon einmal!

500x500x15 klingt super massiv - meine Ravaglioli hat deutlich weniger Bodenplattenwandstärke. Ist das ein älteres Modell?

Die Mittelverbindung könnte interessant sein, tatsächlich suche ich aber die Maße von einem selbsttragenden Grundrahmen, wie er hier verbaut wird:
KPS 306C - RAV | Top-Ranking Garage Equipment

VG,
Phil
 
Hi, Phil,
Die mit den 500er Bodenplatten ist eine ca.10-15J alte gewerbliche italienische, Fabrikat muß ich morgen mal nachschauen.
So wie aus deinem Link sieht meine 2. Bühne ziemlich genau aus, welche Abmessungen brauchst du von dem "H"?
(Das ist eine chinesische, die war beim Werkstattkauf schon eingebaut),
Gruß, BK
P.S.:
Die chinesische "kann" deutlich mehr als die italienische, obwohl die robuster wirkt. China halt, 3500kg...
 
Die Wandstärke ist interessant - bei den eigentlichen Dimensionen habe ich mich profilseitig an Consul orientiert. Mit 80x40x4mm sollte ich eigentlich gut dabei sein - nun wüsste ich nur gern, ob die Hersteller ebenfalls 4mm verwenden oder etwas Dickeres.

VG,
Phil
 
Meine Consul H105 hat 4mm zwischen den Säulen und die Ausleger sind aus 45x45 Vollmaterial.

Den störenden Kettenkasten kann man ganz einfach umgehen, wenn man die Bühne nicht auf ne gegossenen Bodenplatte stellt.
Ich hab die Bühne einfach 5cm eingelassen und anschließend bündig an den Kettenkasten rangepflastert.
 
Habe vorhin mal nachgemessen:
Die Verwendeten 4 Kant Rohre haben 80x40x5mm Querschnitt, rd. 1500mm lang.
 
Das hilft mir schon mal sehr weiter, vielen Dank! Nehme ich halt 80x40x5 - kostet 2€/m mehr, völlig egal. Teuer sind die zusätzlichen Grundplatten aus 10mm dickem Stahl. Vielleicht kann ich die aber tatsächlich umgehen, wenn ich ausschließlich Profilrohr verarbeite. Das finale Design teile ich gern mit. :)

Leider kann man nicht mehr so gigantisch überdimensionieren wie früher, die Preise haben zu stark angezogen.

Hätte ich gewusst, dass ich ohnehin einen Grundrahmen brauche, wäre es wohl eine Consul oder die KPS306 geworden. Den Grundrahmen werde ich übrigens auch im Boden einlassen, sonst verliere ich meine teuer erkauften 80mm Einschwenkhöhe. 40mm Stemmarbeiten in den Boden sind jedenfalls problemlos machbar.

VG,
Phil
 
Thema: Grundrahmen 2-Säulen Hebebühne Dimensionen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
6.004
Vectradamos
V
R
Antworten
6
Aufrufe
21.333
rellahm
R
R
Antworten
28
Aufrufe
46.299
RST Driver
R
A
Antworten
4
Aufrufe
1.394
henniee
H

Neueste Themen

Zurück
Oben